Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"beipackzettel" für 172er malossi..


sepp

Empfohlene Beiträge

ich bin auf der suche nach einem "beipackzettel" zum 172er malossi!

meine T5 schreit nach legalität!!!!

bei der kfz-prüfstelle linz wurde mir gesagt, daß man eine leistungssteigerung von max. 30% eintragen kann, d. h. dann "kleine eintragung" oder so ähnlich!

auf meinem malossizettel steht zwar was von 15 pferden, wenn nur der zylinder verbaut wird! allerdings ist das dem prüfer zu wenig!

also so ein zettel wie bei polini mit 16,5 ps/ 8.000 u/min, das wäre seine wunschvorstellung!

also hat wer sowas, wär echt weltklasse!

danke

ahoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur den malle zettel als pdf mit "schleifen sie den originalkopf an der dichtfläche innen leicht an" :-D

such dir lieber 'n leistungsgutachten oder ne briefkopie von einem, der ihn eingetragen hat.

und wie immer: wennst einen findest, der ihn eingetragen hat -> gutachten etc zu mit bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das in Ö typisieren zu können, mußt du ein Prüfstandsgutachten eins lizensierten Betriebs oder der Prüfstelle selber vorlegen, und solltest dabei die 15.6PS Motorleistung nicht übeschreiten! Dies gilt aber auch nur für ältere Baujahre (1988 oder 1990?, soviel mir mal gesagt wurde), außerdem brauchst du ein Geräuschgutachten, auch wenn du keinen Rennauspuff fährst!

Die Herren bei der Linzer Landesprüfstelle sind ohnehin nicht zuwieder, und geben auch ordentlich Auskunft, wenn du höflich fragst oder dich dumm stellst! Zudem sehen die auch nicht gar zu genau hin, sofern Umbauten nicht "auffällig" sind! Bei der 8"-VNB (getunter 177er Pinasco, läuft echte 120!) meines Kumpel haben sie auch nur festgestellt, daß die sehr gut läuft .... :-D , und mit ihrem "Franz Josef" abgesegnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö du lieber michi!

kein geräuschgutachten, und auf der nudelsuppen sind die auch nicht dahergeschwommen! leistungsgutachten alleine tut nicht, nur vom erzeuger selber, weil - der stoffi z.b. wurde mir gesagt, kann jedes gutachen erstellen, das er möchte (und das kann er auch) - und das wollen wir doch verhindern!

aber es ist kein problem eine 24er phb gaser eintragen zu lassen, sogar mit membranansauger (wurscht was drinnen ist, außen muß halt 24 eingraviert sein)!!!!

also jungs wer so was hat - her damit!

kein gutachten von jemand anderem, keine briefkopie - nur das original zählt!!!!!!!

GUTEN MORGEN IN ÖSTERREICH!!!!!!

ahoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem hätt ich meine hergegeben im september und was war! kein doddl wollt die dosen haben!

aber ich brauch eh einen tourenroller und da ist die T5 wirklich optimal!

sag mal hast du so ein altes beipackzetterl???

ahoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joerg: Ist deiner Frau was passiert? Hoffentlich nicht! : :-D

@sepp: Seit wann typisieren die bei uns eine Leistungssteigerung? Machen die das auch in anderen Bundesländern? Sonst lass ich meinen 166er auch mal eintragen... Hehehe.

Ich hab mal was von einer 5%igen Steigerung gewusst, aber das war in meinen Käfer- Zeiten... (Anfang der 90iger) :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grad nicht, aber bisher hat jeder schon bei einer leisen Anfrage einer Eintragung den Kopf geschüttelt. Deswegen dachte ich, dass so ein E-Pass ein Freibrief wär. Keine Ahnung, wie das bei einem 200er Zylinder wär, die haben ja ein TÜV- Gutachten dabei.

Wär es also möglich einen 177er Polini oder 166er eintragen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf mal bei stoffi an, der hat einen ganze mappe mit eintragungen die er hat machen lassen für irgendwelche kunden!

was vergaser betrifft schauts ein bisserl schlecht aus, aber jl für die 200er z.b. kein problem, scheibenbremse, drop, andere reifendimension auch nicht!

zylinder - weiß ich eigentlich nicht, aber wie gesagt vergaser, damit schauts schlecht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Paß, Tüv,.... ist im Ösiland das Papier nicht wert; kann man sich in die Haar' schmieren.. :-D

Stoffi-Gutachten etc. übrigens ebenso! Es gibt im Lande nur ein paar lizensierte Stellen, deren Gutachten anerkannt werden, für Einzeltypisierungen, etc.! Dazu brennt man wie ein Luster, und ohne Geräuschgutachten nach Norm (Stand und Vorbeifahrt,...) geht schon mal gar nix! Um den ganzen Unsinn bekommst einen neuen Roller! Zudem mußt du - wenn die lästig sind und nach Vorschrift vorgehen - auch entsprechende Verzögerungswerte nachweisen! Gimmik am Rande: die wurden und werden von keinem Vespa-Roller bis heute erfüllt (zumindest nicht mit Bauartgeschw. 110, wie in meinen Papieren :-( )

Stoffi hat seine früheren "heftigen" Typisierungen übrigens nicht in OÖ machen lassen, und er wußte warum :-(

Alle, die früher - gegen etwas Bakschisch, versteht sich - so manches Hühnerauge bis zur Schmerzgrenze zugedrückt haben und teils heftige Fahrzeuge typisierten, wurden von der Obrigkeit nach und nach hart ran genommen, haben teils alles verloren, und wollen davon heute gar nix mehr wissen! Deshalb wirst du heute auch keinen mehr finden, der sich für dich oder dein lächerliches Tuning soweit aus dem Fenster lehnt, selbst Rennauspuffe auf Orig.Motor wird dir so einfach wohl keiner mehr typisieren! Bei neueren Fahrzeugen geht überhaupt nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Sepp, kannst dich ja selber mal mit den zuständigen Herren in Linz zusammenhocken (nach Terminvereinbarung), wenn du mir nicht glaubst!

Die werden dir wahrscheinlich auch gleich sehr viel Frust bereiten, weit bevor's ans Eingemachte geht :-D , ohne lästig oder ungut zu sein; die sind auch nur Handlanger und sich dessen durchaus bewußt, und drücken deshalb schon mal ein Auge zu, wenn's nicht allzu schlimm ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine ABE hast brauchst du die Veränderung nicht mal eintragen lassen, es reicht, wenn die ABE immer im Fhzg. liegt.

Hab da einige Sachen im Käfer eingetragen gehabt.

Ich nehm mal an, dass der E-Pass gleichwertig einer ABE ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da einfach mal nachgefragt, bevor wir da weiter "raten":

O-Ton des freundlichen Herren: "E-Paß ist ja gut und schön, aber nutzt auch am Originalmotor nur in Zusammenhang mit einem Geräuschgutachten. Wird als Zusatz in den Typenschein eingetragen, sofern dem Baujahr entsprechend zulässig. Nebst Gutachten fallen weitere Gebühren an....!" Geräuschgutachten machen die direkt, nach Vereinbarung!

Nachsatz: "die Lärmgrenzen neuerer Fahrzeuge erfüllen selbst die Originalauspuffe fast nie!" :-D Sie drücken da unter Ausnutzung der Meßtoleranzen ein Auge zu, denn "päpstlicher als der Pabst woll'n ma nun doch net sein"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, is für die t5.

da steht sonst nix drin, weil die e-nummer an sich scho ausreicht, zettel muss nicht mitgeführt werden; die e-nummer richtet sich nach typ der karre und motornummer/prefix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds eh witzig die T5 hat 82 dB und meine 50er xls 98 dB eingetragen!

@ lucifer: sei mir nicht böse aber das ist nicht richtig, die e-nummer gilt in ganz europa, da gibts in unserem lieben land auch keine ausnahme!!! die herren von der polizei verlangen den mitgelieferten wisch und das wars dann! natürlich darf der auspuff die 80 dB bei der 200er (oder wieviel auch immer) nicht überschreiten, aber wegen des auspuffs als solches, weil er kein originalteil ist, da können die sich eine maus fangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch... 82? meine is mit 92 eingetragen - die italienerinnen sind ja dafür bekannt, dass sie mit zunehmendem alter schreien..... :-D

also mir haben die bullen gesagt, der zettel wär nicht zwingend mitzunehmen. schaden kanns aber nix, wie immer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information