Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"beipackzettel" für 172er malossi..


sepp

Empfohlene Beiträge

@ sepp: warum böse? Ich habe nur wiedergegeben, was du selber in jeder Landesprüfstelle hören wirst ;), wenn du dich dort einfach mal schlau machst! Es gibt zig verschiedene E-Nummern, was ja noch nicht heißt, daß das Teil an dem spezifischen Fahrzeug typisierbar ist! E-Paß ist allerdings Vorraussetzung für eine "einfache" Typisierung; ansonsten mußt du nämlich selber alle Prüfungen - die sich die Behörden so einfallen lassen - durchführen lassen und dann eine Einzeltypisierung durchführen. Viel Spaß....

Irgendwie leuchtet das auch ein, denn schließlich könnte man sonst z.B. Teile einer gedrosselten mit denne einer offenen Maschine mixen, unterschiedliche Baujahre durcheinander, z.T. sogar völlig unterschiedliche Fahrzeuge....! Die E-Nummer ist ja nur ein internationale Prüfzeichen, das gewisse Mindeststandards garantiert. Der Bulle, der dich dann anhält wenn du ihm zu laut erscheinst, läßt sich jedenfals gewiß nicht von der E-Nummer daran hindern, dir das Taferl zu ziehen, also verlaß dich besser nicht darauf! Die haben auch nicht im Kopf (oder kiloweise Tabellen dabei)welche E-Nummer nun wozu/welchem Fahrzeug gehört.....

Andererseits: wenn du deinen Typenschein ansiehst, sind da auch diverse E-Nummern für die Bauteile vom Licht bis zum RAP eingetragen, die für uns alle nichtssagend sind, auch für jeden Bullen. Daher kommt auch erst im Detail auf, was verändert & ev. illegal ist, wenn deine Kiste einer Leibesvisitation unterzogen wird, was du durch auffälliges Verhalten (zu große Lautstärke,.... etc.) provozieren kannst. Nur wenn der betreffende Teil des Anstoßes eben geprüft und im Typenschein (mit E-Nummer) vermerkt (=Typisierung!) ist, bist du weitgehend aus dem Schneider.

Aber selbst das ist kein Persilschein, und man kann dir trotzdem auf den Schlips treten, wenn man will: ist z.B. die Wolle verbrannt und der Dämpfer zu laut heißt das dann halt mangelnde Sorgfaltspflicht,.... und du löhnst trotzdem deinen Obulus, egal ob mit oder ohne Nummer! :-D

Den G'frastern von Gesetzgeber bzw. Gesetzeshütern bleibt es weitgehend überlassen, Paragraphen wie Gummi zu dehnen, oder schlicht "vernünftig" zu handeln. Vielleicht auch gut so, denn sonst müßtest du schon Stempelmarken für's Luftholen picken...., und der Polizeistaat wäre perfekt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich luci verstanden hab gilt der schon! aber wenns zu laut ist ist's zu laut und wenn du den originaltopf oben hast und der zu laut ist können sie dich trotzdem am popsch haben!

da sind wir im ösiland noch ganz gut drann - bau rein und fahr, anständig halt - amgürtel von ampel zu ampel am hinterrad mit einer vespa, da werden sogar die alten omis schauen und die herren von der polizei auch!

aber mit weißem taferl sollt in der regel nichts passieren, aber nachdem ich ja ins ausland fahren will mit dem gerät soll es so weit als möglich legal sein, nicht das ich einen besoffenen in sizilien über den haufen fahr und bei den skazlmachern da unten von einem dicken kleinen italienischen polizisten täglich g'woschn werd wie ein tanzbär! weil ich nix italiano und der nix deutsch, englisch oder französisch! das würd mich sauber ärgern!

zu der willkür (polizeistaat würd ichs dann nicht nennen, das hätt der metternich schon besser gemacht - weil gleich verboten) kann ich nur sagen:

am 22. nov. bei der shopping-city-süd ohne licht um 14:22 gefahren! da ist die anzeige mit ? 50 gekommen! bei denen pieps ja wohl - solche dodln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eure Kiste original ist, stopft den Dämpfer ordentlich zu und fahrt mit dem SIP mit E-nr. im Prüfzentrum vor! Mit Glück bekommt ihr's in den Typenschein gleich eingetragen, sonst müßt ihr halt die Geräuschmessung über euch ergehen lassen (bei nem Kumpel haben sie's bleiben lassen, weil kein DZM montiert ist, und ihnend das Prozedere zu mühsam war!).

Wenn ich mit meiner Kiste dort vorfahre - da ist fast gar nix mehr original! - bekommen die einen roten Kopf -und ich hab ein paar Herzpatienten mehr :-D . Da ist gewiß nicht nur das Taferl weg.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda (wasser fließe):

Hab grad vorher zur Landesprüfstelle für KFZ in Graz angerufen und den dort zuständigen Herren gefragt, wie es nun mit einem Puff mit e Nummer ausschaut!

Ein Auspuff mit e Pass gilt selbstverständlich auch bei uns, allerdings muss man den e Zettel (Pass) mitführen, damit ggfs. die Ordnungshüter bei einer Kontrolle wissen, ob die Nummer wohl auch für das jeweilige KFZ gilt!

Das ist natürlich sehr gut, weil nun haben auch wir Österreicher die Möglichkeit, einigermaßen :-D legal unterwegs zu sein.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Ordungsorgan den Auspuff zerlegen lässt, um nachzuschauen, ob sich die Reduzierhülse noch im Krümmer befindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt nun die frage, wenn ich ein ganz übereifriger bin und den e-norm-jl eintragen lasse und nachher den 172er malossi (MARKUS SCHICK BITTE DEINEN ZETTEL!!!!!) ob die herren das machen??????

anders rum wohl nicht, da der auspuff ja nur für den originalzylinder gilt und wenn ich da schon mit dem 172er hinkomm, werden die mich verjagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie vorher schon mal geschrieben, ich will nicht nach italien oder england fahren, dort wen über den haufen gurken und von den börden dort ficken lassen! (eigentlich will ich in ö auch keinen über den haufen fahren mit der friesierten kiste; und nachdem ich im jahr schon 10.-12.000 km mit dem roller fahr, kommts schon mal zu brenzligen situationen, wenn mal ein g'spritzer wiener am gürtel einfach losmarschiert, bei rot nämlich - und dann danke!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp: Zur Einladung zum Guten-Tag-sagen:

War mal mit meiner t.s. bei soeiner Einladung ("sie haben sich mit ihrem Fhzg in gereinigtem Zustand ...Blabla...und mit leserlichen Nummern... vorzufinden")

Hab den 177er Polini und das lange Primär und die Rennwelle drinnengelassen, nur den 24er gegen einen 20iger und den Rap gegen einen am Endrohr zusammengezwickten O-Auspuff getauscht, keine Chance, das Ding über 80km/h zu bringen. Bestanden. Aber: Der Arsch von Prüfer hat den ausgebeulten und überpinselten Kotflügel als Unfallschaden eingetragen im Bericht und einen "leichten Mangel" attestiert... :grr: :grr: :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit dem roller hinfährst um z. b. dein moped durch umtypisieren auf 1/4 der zweisitzerversicherung runterzubringen, dann schauen die wirklich nur ob der sitz keinen riemen mehr hat für den sozius!!! wurscht wenn der roller 200 km/h läuft!

tja irgendwie eigenartig, aber dienst nach vorschrift!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information