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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Cosa-Krücke hat eig. ein 21er Zahnrad, die Lussu-III ist der gleiche Typ , jedoch mit dem 200er-Ritzel mit 23Z!

Ring etc. brauchst du nur bei extrem leichtem Lüfterrad (HP4, bringt's aber ohnehin nicht!) und jenseits 20PS am Hinterrad!

Geschrieben
Ring etc. brauchst du nur bei extrem leichtem Lüfterrad (HP4, bringt's aber ohnehin nicht!) und jenseits 20PS am Hinterrad!

Mein Motor dreht knappe 10000 und hat 24 PS am Hinterrad mit originalem Lüfterrad.

Ring oder nicht?

Aisserdem dachte ich der Ring schwächt das Gefüge des Korbes?

Geschrieben

Sag ich ja: hab über 26PS am Hinterrad, drehe an die 10000rpm mit 1400g PK-Lüfter und hab auch noch keinen Ring um die Cosa gebraucht, jedoch stärkere Federn. Springt öfter ein Gang raus und ein HP4 ist drauf, geht's meist nicht ohne Ring, daß dort die Schweißerei den Korb eig. schwächt ist auch meine Meinung! Deshalb würd ich halt auch auf das (sinnlose) HP4 pfeifen!

Geschrieben

Mal wieder was dazu gelernt......

Danke.

Fazit, Ring ist für den "Otto-Normal" Tuner sinnlos?

Weil wer erreicht schon 26 PS, ich denke doch die wenigstens, obwohl´s sich immer so anhört als hätte fast jeder soviel Feuer in seiner Vespa. Grins!

Mich reizt es auch, aber der "Anschaffungswiderstand" der Teile ist so hoch....Kupplung, Rennwelle, Malossi, Kopf...ach und auch kurzer 4ter oder ist das auch nur ne Geschichte, dass man den unbedingt braucht ?

Geschrieben

Ich habe zwar einen heftigen Belagverschleiß, der Korb hat glücklicherweise jedoch alle "Schandtaten" überstanden.

Habe bereits mit Thilo und ThomasD eine Idee für einen Korbring ohne jede Schweißerei am Korb besprochen; die präzise Fertigung ist halt etwas aufwendig und die Wirksamkeit müßte auch erst getestet werden! Vielleicht komme ich heuer mal dazu, das neben vielen anderen Projekten (und kaum Zeit dafür) unterzubringen! Dann werden wir gewiß berichten!

Geschrieben

Ich glaube dass der Korb sich nicht durch durch die hohen Drehzahlen (Fliehkraft) aufbiegt, sondern eher durch Kräfte, die von den Belagnasen ausgehen.

So wars jedenfalls bei meiner alten Kupplung.

Das war ne verstärkte Original Kulu mit 4 Scheiben.

Da haben sich mit der Zeit die Belagnasen immer weiter unter die Führungen des Korbes gedrückt. Insgesamt waren die Nasen an den Belägen um 25% kürzer als ursprünglich und der Korb hatte sich gefährlich aufgebogen, als ich se herausgebaut habe (2 Jahre Dauereinsatz bei 28PS Motorleistung).

Lang hätte es nicht mehr gedauert und mir hätte es den Kulusicherungsring davongehauen oder die Belagnasen komplett abgeschert...

Geschrieben

Also ich finde dass der Ring schon Sinn macht! Ein Kumpel hat sich z.B. mit seinem recht zahmen Motor (Malossi, Kolben aufgemacht, Auslass nur wenig, LHW, 24er SI, Zentralkopf vom SCK, 1,5mm FuDi, Malossi KoDi, Taffspeed MK4, original-Lüfter) mittlerweile 2 Cosa-Körbe aufgebogen und einmal die Nieten abgeschert...

Und zu den Belagsnasen: die werden wohl bei springenden Gängen am meisten belastet - ich hab meinen jetzigen Motor ca. 1000km lang mit einem alten PX-Getriebe gefahren (jetzt neues). Nach jeweils ~ 300km war das Schaltkreuz platt (an der Schaltraste lags nicht, die fahr ich immer noch, nur jetzt ohne Gangspringen). Nach eben jenen 1000km hatte meine oberste Belagsnase weniger als 50% der Original-Breite! Sah ausserdem recht witzig aus, da sich das Metall der Nasen zweigeteilt hatte und je eine "Locke" sich nach oben und unten gekräuselt hatte...

Geschrieben
Sah ausserdem recht witzig aus, da sich das Metall der Nasen zweigeteilt hatte und je eine "Locke" sich nach oben und unten gekräuselt hatte...

hehe

genau so sahs bei mir auch aus

:D

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