Zum Inhalt springen

TM vs. TMX ?


andreschubert6

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich muß mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage genauer erläuter!

Also: Ich bin der Andre und ich wohne im Süd-Osten von Berlin. Ich gehöre hier eigentlich nicht her, denn ich fahre keinen Roller bzw. Scooter. Ich gehöre eigentlich ins MZ Forum, denn ich fahre eine MZ ETZ 300 (ein schlitzgesteuerter Zweitakter aus dem Osten, wers nicht kennt).

Da fängt es also an genauer zu werden. Wie schon geschrieben ist mein Möp, ein 300 ccm großer Zweitakter. Zur Zeit fahre ich an ihm, einen 32 Bing 84 Vergaser. Nun wollte ich vielleicht mal einen MIKUNI dran bastel.

Daraufhin hab ich festellen müssen, dass es einen TM und einen TMX gibt.

Was unterscheidet die beiden und welcher ist für mich besser geeignet? Es sollte ein 32er sein und er sollte weniger als der Bing schlucken (sollte leicht machbar sein).

Ich habe schon davon gelesen (auf 49 Seiten aus eurer Suche), dass der TMX speziell für Zweitakter entwickelt wurde.

Was genau macht das aus?-> wenig Schieberuckeln etc.?

Im übrigen: einen gebrauchten (guter Zustand) Mikuni TMX hab ich schon, leider ein 34 Durchlass. Ich bin auch gerne bereit den zu tauschen. Ihr fahrt ja solche Durchlässe, oder? Bei interesse stell ichs in den Tausch-Bereich mit näheren Angaben und Bildern!

Ach und cooles Forum mit fähigen Tüftlern, wenn ich an den E-Turbo denke :-D !

LG der Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu den Unterschieden:

TM:

MIKUNI TM Flachschieber-Vergaser sind entwickelt worden um den Rundschieber Vergaser in

bestimmten Anwendungsbereichen abzulösen. Diese Vergaser sind dem Rundschieber Vergaser in

Sachen Ansprechverhalten überlegen. Das entscheidene an diesem Vergaser ist die Schieberform.

Sie ist strömungsgünstiger und im unteren und mittleren Drehzahlbereich den Rundschieber

Vergaser klar überlegen . Die kürzere Baulänge, ermöglicht durch den flachen Gasschieber, trägt

ebenfalls dazu bei das Ansprechverhalten zu verbessern. Diese Vergaser sind in erste Linie für

Zweitaktmotoren konzipiert worden, können aber durch entsprechende Bedüsung auch an

Viertaktmotoren verwendet werden.

TMX:

Bei den heutigen hochdrehenden Zweitaktmotoren gewinnt das Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich immer mehr an Bedeutung. Während der Entwicklung dieser TMX-

Vergaser-Reihe wurde ein besonderes Augenmerk auf dieser Bereiche gelegt. Entstanden ist ein

Vergaser der den Anforderungen der heutigen Rennfahrer, selbst auf Grand Prix Niveau, in allen

Belangen gerecht wird. Kompakte und kurze Bauweise sorgen für extrem direktes

Ansprechverhalten. Voluminöse Schwimmerkammer in Verbindung mit gekapselte Düsensysteme

sorgen in allen Bereichen für konstante Gemischzusammensetzung, selbst da wo extreme Flieh-

und Beschleunigungskräfte auftreten. Diese Vergaser Reihe eignet sich besonders für die Bereiche

Kartsport, Straßenrennport und Moto Cross.

Rein "fahrtechnisch" wird sich das alles nichts nehmen. Und in Sachen Verbrauch ist ja nun auch kein Vergaser per se besser als der andere, da es ja letztlich immer nur um die Einstellbarkeit geht. Gut einstellbar sind sowohl TM als auch TMX. Ich würde deswegen als erstes mal die Maße vergleichen und zusehen, welchen Du am besten verbaut bekommst und in welcher Lage (Neigung etc.). Das halte ich persönlich für vorrangig.

Die spezielle Entwicklung für Zweitakter kann man bei Mikuni im übrigen daran sehen, daß der Zweitakt-typisch weit öffnende, aber kurze Trichter ins Gehäuse integriert wurde. Zudem ist serienmäßig ein Mischrohr mit "hohem" Schild verbaut und bei manchen Modellen auch ein Ölzufuhr-Anschluß als Option vorzufinden. Mit "Schieberuckeln" hat das alles aber nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde deswegen als erstes mal die Maße vergleichen und zusehen, welchen Du am besten verbaut bekommst und in welcher Lage (Neigung etc.). Das halte ich persönlich für vorrangig.

Hallo Lacknase!

Danke für die schnelle Antwort.

Der Maße wegen, würde bei mir der (laut Topham Angaben) der TM 32 besser passen (83 mm lang), da dieser ein wenig länger ist, als der TMX (73 mm lang).

Beim TMX 34, den ich zu Hause habe müßte ich Ansaugseitig noch eine Verlängerung bauen, da dort noch eine Beruhigungskammer angeschlossen ist. da sieht man's ein wenig

So gesehen ist zwischen TM und TMX kein Unterschied außer die Bauform? -> keinen besseren Gasdurchsatz oder bessere Gemischanreicherung o.ä.?

Ist das Mischrohr mit ,,hohem Schild'' bei beiden Vergasertypen der Fall?

Der Andre

Bearbeitet von andreschubert6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim^ey

Nee bin ich ja ebend nicht.

Orginal ist ja ein 30er Vergaser! Der 32er ist nur von nöten da ich den Hubraum auf 300 ccm hab aufbohren lassen. Davon mal abgesehen, könnte ich den 34er theoretisch anbauen. Will ich aber nicht, weils sonnst zu ,,krass'' wird! Soll keine Drehorgel werden.

Weißt du denn zufällig, ob es noch andere Unterschiede gibt, zwischen TM und TMX?

Danke

Schönen Abend noch

Der Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Andre, aber ich kenn mich mit Mikuni nicht aus, bin eher der Keihinfan...

Und Drehorgel... Naja... Ich fahr auch n 32er Vergaser, und das auf 113ccm, nagut, mein Motor ist auch ne Drehorgel :-D

Ich würds einfach mal ausprobieren, nur durch n größeren Vergaser dreht n Motor meiner Meinung nach nicht viel höher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur durch einen grösseren Vergaser wird kein Motor zur Drehorgel, da ist der Auspuff und die Steuerzeiten viel ausschlaggebender.

Probier den 34er doch einfach mal aus, ist ja schnell gemacht.

Welchen hast da eigentlich?

Mir ist kein TMX 34 bekannt, nur TM 34.

Wobei die Unterschiede zwischen TM und TMX in der Praxis unbedeutend sind, ich bin beides schon gefahren, einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Allerdings ist der 32er TMX relativ ungünstig, da du bei diesem das Mischrohr nicht tauschen kannst.

Ein wirklich guter Vergaser ist der 34er Tm Schrägstrom, lässt sich sehr fein einstelllen, läuft wunderbar, und ist relativ günstig zu erwerben.

Und du kannst bei ihm auch das Mischrohr tauschen.

Ach ja schlussendlich habe ich die Erfahrung gemacht dass grössere Vergaser übers ganze Band mehr Leistung bringen, aber der Motor deshalb

nicht unbedingt weiter ausdrehen muss.

Oder du nimmst einen KEIHIN PWK 33, der ist meiner Meinung nach das Optimum in dieser Grösse, sehr leicht einzustellen, qualititativ sehr gut verarbeitet, leider ziemlich teuer, aber sein Geld auf jeden Fall wert.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi heizer!

Dann scheint es ein TM 34 zu sein! Ich dachte nur das die TM's eine zerlegbare ,,Schieberkammer'' haben, was meiner nicht hat. Naja erst einmal egal! Trozdem Danke für den Hinweis!

Einbauen würde ich ihn trozdem nicht, weil ich dann den ganzen Ansaugtrakt noch ein zweites mal anpassen müßte. Hab ich nicht schon wieder lust drauf.

Drehorgel: Ich würde schon sagen das ein Motor höher drehen muß (wenns auch nur nominal ist), wenn der Vergaserquerschnitt (+Ansaugtrakt) größer wird. Denn die Strömungsgeschwindigkeit wird ja dadurch automatisch herrrab gesetzt (Venturi sagt das). Demzufolge steht die Höchstleitung erst bei ein paar Umdrehungen höher an, oder seh ich das falsch?!

Besteht denn allgemein Interessen an nem guten 34 TM? Dann mach ich noch Bilder und stell es rein! Ich würde gerne gegen nen 32 TM tauschen.

Gruß der Andre

Bearbeitet von andreschubert6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn allgemein Interessen an nem guten 34 TM? Dann mach ich noch Bilder und stell es rein!

Ja, Interesse. Stell mal bitte ein Bild rein. Wenn tatsächlich 34er müßte es ein Schrägströmer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Wo waren die verbaut? :wheeeha:

gibt es bei topham wie die TMX zu kaufen.

hab auch so ein ding hier liegen.

@andreschubert6

fahr doch einfach den TMX35. finde, der läuft ganz gut und ist sicher nicht zu gross.

fahre den auf 230 ccm und das funzt noch...

wobei, eigentlich musst mit deiner karre ja einen 34 oder 35er bing fahren :-D

wenn der bei mir von der grösse passen würde hätte ich den schon längst verbaut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal willkommen hier!

Prinzipiell hat dein hoher Spritverbrauch nix mit der Vergasergröße oder dem Typ zu tun, sondern eher mit bereits etwas ausgereizten Steuerzeiten, die bei dir ja bauartbedingt symmetrisch sind. Hast du zudem einen großen und womöglich auch noch rechteckigen oder oben breiten trapezförm. Auslaß u./o. ein stark saugenden RAP, ist der Spülverlust und Spritverbrauch unvermeidlich.

Das hat mit dem Vergaser nichts zu tun.

Der TMX35 ist ein guter Vergaser, wenn er sich plug&play einstellen läßt, ev.noch mit Nadelwechsel.

Da sich das MR nicht wechseln läßt, vergiß den Gaser gleich, wenn er nicht tut!

Sehr gut ist der extrem vielfältig abstimmbare TM34Sss aus RGV/RS250ern; dieser Schrägstromvergaser ist vom Typ TMX und hat auch ein PJ-System, wodurch du den oberen Nadelbereich magerer und somit spritsparender abstimmen könntest...

Gleiches gilt für den TMX38..., der durchaus auch eine Überlegung wert wäre, noch vor jedem Keihin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer!

Die Spülverluste sind ja unvermeidlich beim Zweitakter. Was mich allerdings verwundert hatte, dass ich mit dem orginalem BVF- Vergaser (gibts leider nicht mehr) weniger Verbraucht habe (4-5 Liter) als mit dem Bing Vergaser (5,5-6,5 Liter), bei exakt den gleichen Leistungen. :-D

Was mir außerdem noch eingefallen ist, dass max. ein 35er Vergaser auf den Ansaugstutzen passt. Bei mehr würde das Verhältnis von Vergaserquerschnitt zum Einlassfenster (ca.: 1,4) nicht merh hin haun. Dadurch würde sich der Vergaser schlecht abstimmen lassen.

Nun ja trozdem Danke für die Anregungen

Gruß der Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich mal über eine membran(adapter)lösung nachdenken.

das ding geht dann von unten raus wesentlich besser und verbraucht vermutlich auch weniger bei besserer abstimmbarkeit des vergasers.

was hat das ding für eine einlassteuerzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Membranumbau schoß mir auch gleich durch den Kopf, gleich mit richtigem Männervergaser - aber hier soll´s ja offenbar noch halbwegs originsl ausschauen...;)

Und nochmal: wenn der Motor mit dem größeren Gaser (Obacht: Querschnitt ist quadratisch mit Durchmesser gewachsen) plötzlich viel mehr wegsaugt, dann war der Motor vorher "behindert", hat nicht gedreht, oder es stimmt an der Abstimmung irgendwas nicht, der Schwimmer läuft über,...

Probier doch mal den TMX35 sauber abzustimmen, oder check dir gleich einen TM34ss; der kann wirklich was!

Wenn du aus dem Hubraum auch Leistung holen willst, wirst du aber neben Überarbeitung von Spülung/Steuerzeiten, Kopf, etc. auch den RAP optimieren müssen und vorallem gleich einen TMX38 m.PJ montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hier soll´s ja offenbar noch halbwegs originsl ausschauen...;)

Damit liegst du völlig richtig, denn immerhin sind manche von den Möp's schon Oldtimer! Dazu muß ich noch sagen, dass ich das Möp im Alltag bewege.

Aber so ein Membranumbau... :-D

Achso Steuerzeiten sind:

ETZ 250

E: 155

Ü: 123

A: 180

Sind für ein Alltagsmöp aus DDR-Zeiten nicht gerade Zahm (Bultaco GP Maschinen hatten ähnliche Steuerzeiten)!

Deshalb hat die ETZ 250 auch einen sehr langen Auspuff (langes Reso-Rohr) um noch ein wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben.

@gravedigger

Was genau meinst du denn mit Membran-Adapter-Lösung?

Es gibt schon ein paar die das Versucht haben, was aber nur mit viel Aufwand einigermaßen Funktioniert hat!

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, nicht schlecht solch ein ,,Membran-Stutzen''! Könnte man bei ner Emme bestimmt gut umsetzen. Dazu kommt ja noch, dass man das Motoren-(Kurbel-) Gehäuse ja gar nicht ändern muß. Coole Sache! Die Überfettung bei Lastwechseln fällt ja dann auch weg, oder?

Was ich mich allerdings frage ist, wie ändert man das Kolbenhemd Einlässeitig so, dass es auch funktioniert? Ich hab mal gehört, dass ne Membran einen Gewissen Unterdruck benötigt, um keine Verluste zu haben (oder so ähnlich)?!

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn solch ein Membrangehäuse (was an den orginal Stutzen geschweißt wird) oder muß man die sich selber anfertigen? Was kostet das in etwa? :-D

Gruß Andre

http://www.germanscooterforum.de/index.php...l=membrankasten

Eventuell kannst du dir den ja an deinen Zylinder passend machen?! Einlasseitig abplanen und dann draufschrauben.

Sowas in der Art hab ich mal bei meiner Kreidler gemacht und es hat viel Drehmoment ausm Drehzahlkeller gebracht

Du könntest dann wenn die Kolbenringpins günstig sitzen auch gleich noch sogenannte Boostports einarbeiten.

Oder was meinen die Spezi´s? Is die RD350 Membran (Zweizylinder) für 300ccm schon zu klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information