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Mein neues Projekt (VNA Baujahr irgenwas zw. 58 und 60)


Empfohlene Beiträge

hartger: Setzen Sechs

Wissen: VNA1

Warum?

großer genieteter schwarzer Schriftzug

genietetes Piaggio Wappen,

teilbarer Lenkkopf,

Kotflügel aus einem Teil uuuuuunnd hat keine Sicke (Der Kotflügel ist ziemlich selten. Nicht wegwerfen, wenn er krumm ist, mir schenken)

Tacho wurde oft nachgerüstet. Das Schloss in der Backenklappe auch. Hatten die meisten Italienermöhren nicht.

Es passt der 200'er Motor. Der Direktansauger ist weder Leistungs / noch verbrauchstechnisch eine sinnvolle Alternative

Bearbeitet von baerke
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Vielen Dank Leute erstmal!

und diese sind Vna1 ist 3-Gang oder? Und bezüglcihd em Motor 125 ccm richtig? Warum ist der Direktgesaugte nciht so gut zu fahren? Bitte um Aufklärung!

Und bezüglich dem preis, was kann für die ausgeben?

danke und schönen Tag wünsch ich euch allen!

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hartger: Setzen Sechs

Wissen: VNA1

Warum?

großer genieteter schwarzer Schriftzug

genietetes Piaggio Wappen,

teilbarer Lenkkopf,

Kotflügel aus einem Teil uuuuuunnd hat keine Sicke (Der Kotflügel ist ziemlich selten. Nicht wegwerfen, wenn er krumm ist, mir schenken)

Genau aus den Gründen dachte ich auch das es ne VNA ist, Farbe spricht auch dafür, ABER was ist mit der Sitzbank? VNA=Schwingsattel. Geht mit Bank eigentlich nicht, da Chokehebel unter dem Schwingsattel...

Stefan

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Vielen Dank Leute erstmal!

und diese sind Vna1 ist 3-Gang oder? Und bezüglcihd em Motor 125 ccm richtig? Warum ist der Direktgesaugte nciht so gut zu fahren? Bitte um Aufklärung!

Und bezüglich dem preis, was kann für die ausgeben?

danke und schönen Tag wünsch ich euch allen!

VNA= 3Gang. 125ccm, ich glaube 4,5 PS. Meine lief im freien Fall vielleicht 65, eher 60. Echt lahm. Deshalb VBB Motor mit 4 Gang verbaut.

Bearbeitet von Kotzerider
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VNA.

Hier eine VNB1 im O-Zustand (Schriftzug kleiner als bei VNA1)

vnb1_2.jpg

Hier meine VNA1 (grau) und meine VNB1 (blau):

vna1vnb1_22.JPG

Bei der VNB: Piaggio-Schild geklebt, kleinerer Schriftzug wie VNB1, Koti ohne Sicke. Bei der VNA erkennt man noch die Nieten des Logos und den grösseren Abstand der Schriftzuglöcher und die nicht vorhandene Koti-Sicke.

Choke-Umbauten für Sitzbankbetrieb von VNA1en hab ich schon gesehen ... meistens italienisch-russisch grob gelöst ... :-D

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Echt so modig bzw. schlecht gehen die? hmm naja, was bestezhen da für optionen anderer Zylinder und so? oder eben komkplett anderen Motor?

Am Motor kannst praktisch nix machen. Direkteinlass. Kein SI vergaser. Habe mal nen Umbau mit 177er Pinascodoppelvergaserzylinder gesehen, ewig her. Umbau war aber recht aufwendig. Würde auf alle Fälle PX Motor o. ä. verbauen.

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Echt so modig bzw. schlecht gehen die? hmm naja, was bestezhen da für optionen anderer Zylinder und so? oder eben komkplett anderen Motor?

Bei zügig gefahrenem Stadtverkehr bist Du mit dem O-Motor schon fast immer mit Vollgas unterwegs. Ernsthafte Touren würde ich damit nicht machen wollen. Tuning des Direktansaugers ist eher - sagen wir mal: umständlich und nicht so ergiebig. But remember: Style does not hurry ...

Wenn's etwas flinker sein soll: später 125er VNB- oder VBB-Motor, evtl. mit der Option auf 'nen 177er. Oder halt PX / Sprint / ...-Motor umbauen.

Wenn's "nur" ein Zweitroller ist und der Motor noch schön funktioniert würde ich ihn so lassen. Wenn der Motor - wie auch immer - am Sack ist und Du evtl. auch mal ausserhalb der Stadtgrenzen unterwegs sein wirst, würde ich den nicht wieder herrichten, sondern lieber einen "moderneren" Drehschiebermotor einbauen.

Nur meine Meinung, keine Richtlinie ...

Bearbeitet von t4.
... zu langsam ...
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ich würde dann aber auf VNB Lenker tippen...wegen dem rechteckigen Tacho (VNA Muschelförmig)

Gruß Frank

Soso. Schön daß da jemand so genau Bescheid weiss.

Dann bin ich wohl beschissen worden.

@kotzerider

Man(n) kann über den Hebel auch eine Sitzbank setzen. Ist zwar nicht praktisch, aber geht. Ist nach 50 Jahren sicher auch nicht so unwahrscheinlich. Es gab auch Modelle mit Sitzbank (vor allem die deutschen), dann kam der Hebel vorne aus der Sitzbank raus.

Cosa Vergaser sind allerdings bei VNA's die beste Lösung. Da hat man gleich den elektrischen Choke.

Mein Tipp: 200'er Motor auf 8 Zoll (gibt mehr als genug Beiträge hier zu finden) und den original Motor konservieren.

Ich habe den original Motor genau 2 Wochen gefahren. Meiner lief aber nach etlichen tausend Kilometern nur noch 60km/h.

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bin ich eigentlich weltweit der einzige der die frage WAS IST DAS immer NUR per fahrgestellnummer beantwortet?

was sagt denn genau diese für das obige modell?

:-D

Bitte um Hilfe, was das für eine genau ist?

hab leider nur das Foto, also Fahrgestellnummer weiß ich nciht oder halt noch nciht!

:-D

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So nun kann ich sie mein Eigen nennen!

Und werd mich mal ans Putzen machen, damit ich die Fahrgestellnummer auch mal überprüfen kann!

Was meint Ihr bezüglich dem Lack, es handelt sich noch um den O-Lack! Sollt ich denn lassen oder ist er doch schon zu naja "alt" oder nciht mehr schön genug, dass man sie so lässt?

Bitte um alle möglichen Ratschläge!

Danke an euch!

Schönen Tag noch,

Thomas

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Also ich find der Lack sieht noch top aus! Nach dem Bild würd ich ihn definitv erhalten.

Es gibt en paar Topics zum Orginallackerhalten http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=konservieren

Aber im Endeffekt musst du wissen obs dir so gefällt oder ob du neu lackieren möchtest!

Spielt natürlich auch ne Rolle wieviel Rost vorhanden ist, erkennt man auf dem Bild jetzt net so.

Grüße

Rafi

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So nun hab ich neue Fotos von meiner!

Glaub die Frage mit dem O-Lack lassen erübrigt sich jetz, weil sie bei Trittbrett doch etwas mitgenommen ist ;)

Und nochmal zu der Frage oberhalb, nach dem Vespa Technica nach hatte sie einen Schweingsattel also war die Bank sicher nciht original oder?

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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