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Mein neues Projekt (VNA Baujahr irgenwas zw. 58 und 60)


Empfohlene Beiträge

hartger: Setzen Sechs

Wissen: VNA1

Warum?

großer genieteter schwarzer Schriftzug

genietetes Piaggio Wappen,

teilbarer Lenkkopf,

Kotflügel aus einem Teil uuuuuunnd hat keine Sicke (Der Kotflügel ist ziemlich selten. Nicht wegwerfen, wenn er krumm ist, mir schenken)

Tacho wurde oft nachgerüstet. Das Schloss in der Backenklappe auch. Hatten die meisten Italienermöhren nicht.

Es passt der 200'er Motor. Der Direktansauger ist weder Leistungs / noch verbrauchstechnisch eine sinnvolle Alternative

Bearbeitet von baerke
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Vielen Dank Leute erstmal!

und diese sind Vna1 ist 3-Gang oder? Und bezüglcihd em Motor 125 ccm richtig? Warum ist der Direktgesaugte nciht so gut zu fahren? Bitte um Aufklärung!

Und bezüglich dem preis, was kann für die ausgeben?

danke und schönen Tag wünsch ich euch allen!

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hartger: Setzen Sechs

Wissen: VNA1

Warum?

großer genieteter schwarzer Schriftzug

genietetes Piaggio Wappen,

teilbarer Lenkkopf,

Kotflügel aus einem Teil uuuuuunnd hat keine Sicke (Der Kotflügel ist ziemlich selten. Nicht wegwerfen, wenn er krumm ist, mir schenken)

Genau aus den Gründen dachte ich auch das es ne VNA ist, Farbe spricht auch dafür, ABER was ist mit der Sitzbank? VNA=Schwingsattel. Geht mit Bank eigentlich nicht, da Chokehebel unter dem Schwingsattel...

Stefan

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Vielen Dank Leute erstmal!

und diese sind Vna1 ist 3-Gang oder? Und bezüglcihd em Motor 125 ccm richtig? Warum ist der Direktgesaugte nciht so gut zu fahren? Bitte um Aufklärung!

Und bezüglich dem preis, was kann für die ausgeben?

danke und schönen Tag wünsch ich euch allen!

VNA= 3Gang. 125ccm, ich glaube 4,5 PS. Meine lief im freien Fall vielleicht 65, eher 60. Echt lahm. Deshalb VBB Motor mit 4 Gang verbaut.

Bearbeitet von Kotzerider
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VNA.

Hier eine VNB1 im O-Zustand (Schriftzug kleiner als bei VNA1)

vnb1_2.jpg

Hier meine VNA1 (grau) und meine VNB1 (blau):

vna1vnb1_22.JPG

Bei der VNB: Piaggio-Schild geklebt, kleinerer Schriftzug wie VNB1, Koti ohne Sicke. Bei der VNA erkennt man noch die Nieten des Logos und den grösseren Abstand der Schriftzuglöcher und die nicht vorhandene Koti-Sicke.

Choke-Umbauten für Sitzbankbetrieb von VNA1en hab ich schon gesehen ... meistens italienisch-russisch grob gelöst ... :-D

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Echt so modig bzw. schlecht gehen die? hmm naja, was bestezhen da für optionen anderer Zylinder und so? oder eben komkplett anderen Motor?

Am Motor kannst praktisch nix machen. Direkteinlass. Kein SI vergaser. Habe mal nen Umbau mit 177er Pinascodoppelvergaserzylinder gesehen, ewig her. Umbau war aber recht aufwendig. Würde auf alle Fälle PX Motor o. ä. verbauen.

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Echt so modig bzw. schlecht gehen die? hmm naja, was bestezhen da für optionen anderer Zylinder und so? oder eben komkplett anderen Motor?

Bei zügig gefahrenem Stadtverkehr bist Du mit dem O-Motor schon fast immer mit Vollgas unterwegs. Ernsthafte Touren würde ich damit nicht machen wollen. Tuning des Direktansaugers ist eher - sagen wir mal: umständlich und nicht so ergiebig. But remember: Style does not hurry ...

Wenn's etwas flinker sein soll: später 125er VNB- oder VBB-Motor, evtl. mit der Option auf 'nen 177er. Oder halt PX / Sprint / ...-Motor umbauen.

Wenn's "nur" ein Zweitroller ist und der Motor noch schön funktioniert würde ich ihn so lassen. Wenn der Motor - wie auch immer - am Sack ist und Du evtl. auch mal ausserhalb der Stadtgrenzen unterwegs sein wirst, würde ich den nicht wieder herrichten, sondern lieber einen "moderneren" Drehschiebermotor einbauen.

Nur meine Meinung, keine Richtlinie ...

Bearbeitet von t4.
... zu langsam ...
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ich würde dann aber auf VNB Lenker tippen...wegen dem rechteckigen Tacho (VNA Muschelförmig)

Gruß Frank

Soso. Schön daß da jemand so genau Bescheid weiss.

Dann bin ich wohl beschissen worden.

@kotzerider

Man(n) kann über den Hebel auch eine Sitzbank setzen. Ist zwar nicht praktisch, aber geht. Ist nach 50 Jahren sicher auch nicht so unwahrscheinlich. Es gab auch Modelle mit Sitzbank (vor allem die deutschen), dann kam der Hebel vorne aus der Sitzbank raus.

Cosa Vergaser sind allerdings bei VNA's die beste Lösung. Da hat man gleich den elektrischen Choke.

Mein Tipp: 200'er Motor auf 8 Zoll (gibt mehr als genug Beiträge hier zu finden) und den original Motor konservieren.

Ich habe den original Motor genau 2 Wochen gefahren. Meiner lief aber nach etlichen tausend Kilometern nur noch 60km/h.

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bin ich eigentlich weltweit der einzige der die frage WAS IST DAS immer NUR per fahrgestellnummer beantwortet?

was sagt denn genau diese für das obige modell?

:-D

Bitte um Hilfe, was das für eine genau ist?

hab leider nur das Foto, also Fahrgestellnummer weiß ich nciht oder halt noch nciht!

:-D

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So nun kann ich sie mein Eigen nennen!

Und werd mich mal ans Putzen machen, damit ich die Fahrgestellnummer auch mal überprüfen kann!

Was meint Ihr bezüglich dem Lack, es handelt sich noch um den O-Lack! Sollt ich denn lassen oder ist er doch schon zu naja "alt" oder nciht mehr schön genug, dass man sie so lässt?

Bitte um alle möglichen Ratschläge!

Danke an euch!

Schönen Tag noch,

Thomas

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Also ich find der Lack sieht noch top aus! Nach dem Bild würd ich ihn definitv erhalten.

Es gibt en paar Topics zum Orginallackerhalten http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=konservieren

Aber im Endeffekt musst du wissen obs dir so gefällt oder ob du neu lackieren möchtest!

Spielt natürlich auch ne Rolle wieviel Rost vorhanden ist, erkennt man auf dem Bild jetzt net so.

Grüße

Rafi

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So nun hab ich neue Fotos von meiner!

Glaub die Frage mit dem O-Lack lassen erübrigt sich jetz, weil sie bei Trittbrett doch etwas mitgenommen ist ;)

Und nochmal zu der Frage oberhalb, nach dem Vespa Technica nach hatte sie einen Schweingsattel also war die Bank sicher nciht original oder?

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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