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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem. Habe die Kupplung gespannt und konnte zwar den Zug einigermaßen leicht ziehen, jedoch hat die Kupplung nicht ausgekuppelt. Dann habe ich den Zug nachgespannt, auch kein positives Ergebnis. Dann habe ich die Kupplung so hart gespannt, wie es nur geht, habe noch die Einstellschraube bis zum Anschlag gezogen und die Kupplung kuppelt kaum aus. Man merkt ein leichtes Schleifen aber der Gang bleibt drinn. Zuvor hat es noch einwandfrei geklappt, es war zwar nicht grade leicht zu schalten, aber es ging. Dann habe ich nur einige Züge erneuert und ein paar kleine Arbeiten erledigt, Vespa stand 4 Monate und nun halt das.

Kann sich das jemand erklären bzw. fällt einem was ein, was ich machen/kontrollieren könnte?

Danke und Gruß

Andreas

Geschrieben

es könnte beim Zusammenbau der Kupplung etwas verkanntet worden sein falls das Problem erst nach dem tauschen der Kupplung aufgetaucht ist.

Es könnte der Druckpilz im Deckel kaputt gegangen sein hatte ich auch schon mal da war er in 2 Teile gebrochen.

Oder einfach doch noch immer zu wenig Spannung auf dem Seil.

Geschrieben

Ich hab ja nur den Zug gewechselt. Noch fester spannen kann ich mir nicht vorstellen, da ich kaum mit 2 Händen schalten kann. Wenn ich die noch fester ziehe, muss ich stoppen um zu schalten :)

Ein Bekannter meinte noch, dass es zu Problemen kommt, wenn man spannt während ein Gang eingelegt ist. Weiß nicht mehr, ob es so war, werde ich aber gleich noch checken. Und spätestens morgen bekomm ich Werkzeug um sie auszubauen. Dann gehen wir der Sache auf den Grund :)

Geschrieben

hmm könnte auch sein das der neue zug irgendwo nen Knick macht ? dann könnte es auch schlecht zu drücken gehen wenn er nicht sauber verlegt wurde.

oder ist die Anschlaghülse oben im Lenker sauber drin ?

Geschrieben

Habs jetzt nochmal probiert. Alles wieder losgeschraubt und neu angezogen. Zwischendurch immer wieder am Kickstarter geprüft, ob er durchzieht oder greift und siehe da, mit viel Gefühl und Feineinstellung klappts nun endlich. Werd zwar bald nen dicken linken Unterarm haben aber es geht. Jetzt muss nur noch der Rest verbaut werden und die Rollerei kann losgehen :)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Habs jetzt nochmal probiert. Alles wieder losgeschraubt und neu angezogen. Zwischendurch immer wieder am Kickstarter geprüft, ob er durchzieht oder greift und siehe da, mit viel Gefühl und Feineinstellung klappts nun endlich. Werd zwar bald nen dicken linken Unterarm haben aber es geht. Jetzt muss nur noch der Rest verbaut werden und die Rollerei kann losgehen :)

Hi,

Könntest du nochmal genau beschreiben was du gemacht hast? Habe meine V50 zerlegt und jetzt kuppelt sie nicht meht aus. (habe auch eigenes Themas erstellt). Habe also scheinbar dasselbe problem wie du :wacko:

Geschrieben

häufiger fehler ist das falsche verlegen des zuges, d.h. verlauf im rahmen / lenker ist falsch und der zug macht unnötig viele bögen und läuft über kanten.

und was auch gerne gemacht wird, ist beim verlegen an der aussenhülle zu ziehen. dadurch zieht man die aussenhülle wie eine spiralfeder auseinander. das hat den effekt, das man beim hebel ziehen erstmal recht viel zugweg in das kompremieren der "aussenhüllenfeder" investiert bevor es an das betätigen des hebels am deckel geht.

das kann man vorab testen:

mit einer zange oder klemmnippel direkt hinter der stellschraube, wenn man den hebel bei praktisch blockiertem zug noch ca. 3-4mm ziehen kann, dann ist alles ok. oft kann man aber den hebel mehr 10mm ziehen, dann hat man eine feder gebaut.. abhilfe -> hülle tauschen

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