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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Vespa HP4, wird alle paar Kilometer schlimmer:

- 75ccm D.R. Zylinder

- Sito Plus (ohne die Hülse im Krümmer)

- 16.12 Vergaser mit 70er HD, 38 ND, seit Einbau vom DR nichts mehr verändert (ca. 800km)

- tanke immer Super mit dem Vollsyntetischen Öl vom Polo

- schon verschiedene Zündkerzen probiert (NGK B7HS, B6HS; Bosch W4AC, W5AC)

- Benzinversorgung zum Vergaser ist i.O. (keine Verstopfte Tankentlüftung o.ä.)

- Zündkerzen sehen immer gut aus

Die Vespa springt immer perfekt an, gleich mit dem ersten Treten oder auch sofort mit dem Elektrostarter.

Nun zum Problem, immer beim Beschleunigen (egal in welchem Gang und ob Vollgas oder nicht) stottert (ruckelt) sie extrem, bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist. So wie wenn man vergessen hat, den Benzinhahn zu öffnen und dann der Vergaser leergesaugt wird.

Das Standgas ist ebenfalls perfekt, wird allerdings Gas gegeben geht sie öfter mal aus (etwa wie wenn Choke gezogen wird).

Nach meinem Empfinden klingt das alles nach zu großer HD. Allerdings war ich bis vor wenigen Tagen mit o.g. Setup absolut problemlos ca. 800km unterwegs.

Ist ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Vergaser nie 100% fest auf dem Ansaugstutzen sitzt. Da kann ich die Schraube in der Schelle noch so fest anziehen, ist sinnlos. Der Vergaser lässt sich immer drehen (evtl Falschluft? wären ja aber eigentlich die falschen Symtome?) und die Schraube ist mittlerweile schon fast rundgedreht.

Gibt es da vieleicht eine bessere/festere Lösung als die original Schelle?

Vielleicht wäre hierdurch das Problem ja schon beseitigt.

Außerdem habe ich noch ein Problem. Unten am Motorgehäuse sammelt sich ständig (alle zwei Stunden etwa) ein Tropfen Öl. Egal ob Motor warm oder kalt.

Pro Tag ergibt sich ungefähr ein Verlust von etwa 2 ml. Also nichts sehr tragischen aber doch störend und unschön.

Es riecht ziemlich deutlich nach Geriebeöl, mal ist es fast schwarz und manchmal auch fast klar wie frisch eingefüllt.

Ausschließen kann ich Ölablassschraube, Kupplungsdeckel, Bremsankerplatte.

Auch nach kräftigem Anziehen aller Gehäuseschrauben änderte sich nichts am Ölverlust.

Jemand Ideen/Tips was ich wegen den beiden Problemen unternehmen könnte?

danke schonmal,

kottler

Bearbeitet von kottler
Geschrieben (bearbeitet)

das wäre dann also unter dieser Plastikabdeckung?

nein, da konnte ich bisher kein Öl entdecken.

Muss mich korrigieren: bei warmem Motor lässt das Ruckeln etwas nach, hört allerdings nicht vollständig auf.

So wie es ab einer gewissen Drehzahl aufhört, fängt es auch erst bei einer bestimmten Drehzahl an.

Ich kann also bspw. im 4. Gang bis ca. 30 und dann wieder ab 50 bis 60 (vmax) km/h ganz normal fahren.

Genauso verhält es sich in allen anderen Gängen (bei dementsprechender Geschwindigkeit).

In dem Bereich dazwischen ist es fast unmöglich.

Die Stellung des Gashebels ist für das Stottern irrelevant.

Wenn ich also entweder beim Beschleunigen immer recht frühzeitig hoch schalte oder aber alle Gänge komplett ausfahre, gibt es keinerlei Probleme - dazwischen gibts nichts.

Schnelles Vollgasgeben bei kalten Motor und im Stand führt dazu, dass der Motor fast sofort ausgeht.

Ich habe kürzlich in einer Werkstatt eine 65er HD auf 70 vergrößern lassen. Diese ist momentan im Vergaser. Wäre es evtl. möglich, dass die Düse dadurch vielleicht beschädigt wurde und sich daher in den letzten Tagen selbstständig vergrößert hat?

Welche Zündkerze wäre eigentlich korrekt: B6HS oder B7S bzw ´. W4AC oder W5AC?

Als sich der Vergaser das letzte mal gelockert hatte machte sich das dadurch bemerkbar, dass beim Ziehen der Kupplung nach Vollgasfahrt die Drehzahl immer etliche Sekunden brauchte um sich zu beruhigen. Das ist jetzt nicht der Fall. Darum vermute ich, kann man auch Falschluft am Ansaugstutzen

außschließen.

kottler

edit:

@skinglouie

der ist noch recht neu. Auch wenn ich ihn ganz abnehme macht es keinen Unterschied

edit2:

habe gerade nochmal den Luftfilter rausgenommen, ist doch wesentlich besser aber nicht komplett weg.

Rein optisch ist der noch wie neu. Gibt es vielleicht dünnere, also mit geringerem Widerstand?

Oder ist der Vergaser einfach zu klein? Nur komisch dass es die 800 km echt perfekt lief.

Zu der Ölsache: das wird jeden Tag schlimmer und so langsam ziemlich viel.

Habe in der letzten halben Stunde 4 mal nen ordentlichen Tropfen weggewischt

Bearbeitet von kottler
Geschrieben

ok, habe jetzt das Stotterproblem gelöst.

Neue Dichtungen im Vergaser, 69 HD, 40 ND und den mal richtig am Ansaugstutzen befestigt.

Der saß vorher glaube ich nie weit genug drauf, weil sich die Hülse an der Plastik Motorabdeckung verkantet hatte.

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