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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, in Neuling auf dem Gebiet PX 200 und muss mich erst mal reinfuchsen. Ich will so viel wie möglich selbst machen, um hohe Reparaturkosten im Laden zu vermeiden.

Ist lange her, dass ich an meiner PK 50 Bj. 84 geschraubt habe. Hoffe also auf eure Hilfe, vielleicht hat auch einer einen Tipp wo ich hier eine deutsche Reparaturanleitung downloaden kann.

Scheine ein Zündungs- oder Spritproblem mit meiner original PX 200 Bj. 87 zu haben. Lange Geschichte. Den Roller habe ich in Süddeutschland gekauft, lief dort an Pfingsten auch prima (35-50 km ohne Probleme).

Dann ab in den Bulli, bis nach Braunschwieg buchsiert und von da ca. 170 km selbst nach Hause gefahren. 30 km vorm Ziel, nach 2 kurzen Zigarettenstopps, verreckt mir die Karre bei 80 Sachen ohne großartige Vorwarnung (hatte aber für 5 km das Gefühl, dass Leistung schwindet).

Ich stehe da und versuche sie alle 10 Minuten wieder anzukriegen. Kommt ein 80er Rollerfahrer vorbei, ich erklär im die Sache und er meint sofort, dass das an der Zündung liegt.

Ich weiss nur, dass ich im Vergaser eine 118er Hauptdüse und BE4/ 190 habe, die für die 10PS-Zylinder und Gemischschmierung passen sollte. Aber vielleicht ist dort doch ein Fehler? Filter ist sauber und auch die Tankentlüftung ist nicht verdeckt (alles vorne im Handschufach). Auf ein Spritzufuhrproblem hatte ich persönlich auch schon getippt, wüsste aber nicht, wo ich da suchen soll (Schwimmer hängt vielleicht?). Ich weiss, dass der Roller vorher (leicht getunt, bis zu einem Kolbenfresser, dann wieder Originalzylinder und Kolben drauf) oft abgesoffen ist, man 200 m vorm Ziel den Benzinhahn zumachen sollte, damit er nach der Pause wieder anspringt.

Wenn der Roller kalt ist, läuft er, dann aber nur ca. 15 km. Geht während der Fahrt wieder aus und nicht mehr an. Erst wieder, wenn er sich abgekühlt hat.

Als ich am Samstag eine neue Zündkerze kaufte (NKG B6ES), sagte mir der Verkäufer, dass es evtl. an einer defekten Zündspule oder den Zündkabeln liegen könne. Alle tippen also auf Zündungsproblem.

Wer kann mir helfen? Aber langsam, bin schließlich n Mädel gsf_whistling.gif

Würde mich auch gerne einer Schraubergemeinschaft anschließen, nahe Buxtehude!

Grüezi, Gila

Bearbeitet von Gila M.
Geschrieben
Moin, in Neuling auf dem Gebiet PX 200 und muss mich erst mal reinfuchsen. Ich will so viel wie möglich selbst machen, um hohe Reparaturkosten im Laden zu vermeiden.

Ist lange her, dass ich an meiner PK 50 Bj. 84 geschraubt habe. Hoffe also auf eure Hilfe, vielleicht hat auch einer einen Tipp wo ich hier eine deutsche Reparaturanleitung downloaden kann.

Scheine ein Zündungs- oder Spritproblem mit meiner original PX 200 Bj. 87 zu haben. Lange Geschichte. Den Roller habe ich in Süddeutschland gekauft, lief dort an Pfingsten auch prima (35-50 km ohne Probleme).

Dann ab in den Bulli, bis nach Braunschwieg buchsiert und von da ca. 170 km selbst nach Hause gefahren. 30 km vorm Ziel, nach 2 kurzen Zigarettenstopps, verreckt mir die Karre bei 80 Sachen ohne großartige Vorwarnung (hatte aber für 5 km das Gefühl, dass Leistung schwindet).

Ich stehe da und versuche sie alle 10 Minuten wieder anzukriegen. Kommt ein 80er Rollerfahrer vorbei, ich erklär im die Sache und er meint sofort, dass das an der Zündung liegt.

Ich weiss nur, dass ich im Vergaser eine 118er Hauptdüse und BE4/ 190 habe, die für die 10PS-Zylinder und Gemischschmierung passen sollte. Aber vielleicht ist dort doch ein Fehler? Filter ist sauber und auch die Tankentlüftung ist nicht verdeckt (alles vorne im Handschufach). Auf ein Spritzufuhrproblem hatte ich persönlich auch schon getippt, wüsste aber nicht, wo ich da suchen soll (Schwimmer hängt vielleicht?). Ich weiss, dass der Roller vorher (leicht getunt, bis zu einem Kolbenfresser, dann wieder Originalzylinder und Kolben drauf) oft abgesoffen ist, man 200 m vorm Ziel den Benzinhahn zumachen sollte, damit er nach der Pause wieder anspringt.

Wenn der Roller kalt ist, läuft er, dann aber nur ca. 15 km. Geht während der Fahrt wieder aus und nicht mehr an. Erst wieder, wenn er sich abgekühlt hat.

Als ich am Samstag eine neue Zündkerze kaufte (NKG B6ES), sagte mir der Verkäufer, dass es evtl. an einer defekten Zündspule oder den Zündkabeln liegen könne. Alle tippen also auf Zündungsproblem.

Wer kann mir helfen? Aber langsam, bin schließlich n Mädel gsf_whistling.gif

Würde mich auch gerne einer Schraubergemeinschaft anschließen, nahe Buxtehude!

Grüezi, Gila

Servus,

Du beschreibst ja schon den Ansatz für eine systematische Suche nach der Ursache.

Ich würde zunächst die CDI hinten mal ins Auge fassen und klären ob da nicht möglicherweise ein Masseproblem durch ein durchgescheuertes Kabel anliegt, dass ich bei Wärme entwicklen könnte - muss nicht. Möglicherweise mit einer funktionierenden CDI eines Kumpels tauschen.

Dann den Spritfluss, auch wenn es nervt, prüfen und klären ob nicht auch der Benzinschlauch zu lang oder geknickt ist.

"Filter ist sauber und auch die Tankentlüftung ist nicht verdeckt (alles vorne im Handschufach)" verstehe ich nicht????

Das sollte unter der Sitzbank sein, oder? Benzinfilter können Probleme machen, wenn sie nicht regelmässig getauscht werden und/oder einen zu kleien Durchlauf haben. Die netten kleinen aus der Mofawelt sehen zwar schön aus, können aber gar nix.

Wenn das nichts hilft, die elektronischen Teile durchmessen oder auch mit denen eines anderen Vespafahrers austauschen und so den Fehler Stück für Stück eingrenzen - Das kann auch ein Mädel :-D

Cheers

Holger

Geschrieben

"Filter ist sauber und auch die Tankentlüftung ist nicht verdeckt (alles vorne im Handschufach)" verstehe ich nicht????

Das sollte unter der Sitzbank sein, oder?

Cheers

Holger

Hey Holger, vielen Dank! Na klar sitzt die Tankentlüftung unter der Sitzbank :-D , aber im Forum hatte einer geschrieben, dass gerne dort Regenkleidung verbarikadiert wird und somit die Entlüftung nicht mehr funktioniert. Ich wollte natürlich sagen, dass meine Sachen im Handschuhfach untergebracht sind und ich somit nicht das o.g. Problem habe.

Einen Polradabszieher muss ich mir irgendwie organisieren wie es scheint, sonst komme ich irgendwie nicht weiter.

Aber die CDI ist auch das erste was ich jetzt versuche zu checken.

Grüezi, Gila

Geschrieben

Täch.

Kann das sein das was du beschreibst wohl eher ein Simmerringschaden ist? Wenn das Ding ausgeht wenns warm wird glaub ich das da Falschluft durch nen Simmerring gezogen wird. Je wärmer desto weicher...

Sollt man vielleicht mal in Erwägung ziehen und neue Ringe pflanzen? :-D

MfG Der Bug

Geschrieben

also ich hatte ein ähnliches problem damals mit meiner 80er...

morgens konnte ich damit 5 km zur uni und nachmittags schaffte ich nor 3 km und musste schieben...jeden tag!!!bis ich mir ne neue zündung eingebaut habe...dann lief alles bestens...vielleicht hat jemand eine komplette funktionierende zündung die du dir leihen kannst???ist nämlich net das billigste!!!

lg

vespafahri

Geschrieben

Hi,

hört sich für mich eher nach einem Klemmer an - wenn sie ausgeht, ist es dann recht schwer den Kickstarter herunterzudrücken?

Hatte das mal bei meiner Rally, Motor warm, schön vollgas, und dann geht sie aus. Warten - anschmeißen - läuft wieder...

War der Zylinder platt, neuen eingebaut und alles war wieder OK.

Die originalen Zylinder klemmen nicht fest, wenn sie kalt sind, kannst Du meistens (vorsichtig) weiterfahren...

Wenn das Teil Luft durch den Simmering zieht, geht im Stand der Leerlauf hoch, das hatte ich bei meiner Fuffie, dann musst Du halt den Motor neu abdichten. Aber immer schön die Metallsimmeringe nehmen, nicht die blauen aus Plastik, die gehen meist schon beim Einbauen kaputt, wenn Du die Kurbelwelle reinsetzt.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Zündung kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, aber warum net mal ne neue versuchen. Aber das Polrad abziehen ist easy, allerdings dafür benötigst Du einen Polradabzieher (um 10 Euro)

CU

Martin

Geschrieben
Hi,

hört sich für mich eher nach einem Klemmer an - wenn sie ausgeht, ist es dann recht schwer den Kickstarter herunterzudrücken?

Hatte das mal bei meiner Rally, Motor warm, schön vollgas, und dann geht sie aus. Warten - anschmeißen - läuft wieder...

War der Zylinder platt, neuen eingebaut und alles war wieder OK.

Die originalen Zylinder klemmen nicht fest, wenn sie kalt sind, kannst Du meistens (vorsichtig) weiterfahren...

Wenn das Teil Luft durch den Simmering zieht, geht im Stand der Leerlauf hoch, das hatte ich bei meiner Fuffie, dann musst Du halt den Motor neu abdichten. Aber immer schön die Metallsimmeringe nehmen, nicht die blauen aus Plastik, die gehen meist schon beim Einbauen kaputt, wenn Du die Kurbelwelle reinsetzt.

Gruß,

Martin

Hey Martin, ne Kickstarter ist ok, der lässt sich normal betätigen, ohne Schwierigkeiten.

Neuer Zylinder und auch Kolben ist wieder original drauf, da ich einen Kolbenfresser hatte.

Und Motor ist auch komplett neu abgedichtet. Aber ob neue (Metalll-) Simmeringe drauf gekommen sind, weiss ich nicht.

Ich schaue mal, ob ich den Fehler dieses WE finde...

Grüezi, Gila

Geschrieben

OK, wenn der Kickstarter sich normal herunterdrücken lässt und der Motor dann dreht, scheidet der Klemmer als Problem schon mal aus, zumal Zylinder und Kolben neu sind.

Den Pick Up zu tauschen ist plausibel, weil der sich mit dem Motor zusammen erwärmt und wieder abkühlt. Es geht schnell und ist nicht teuer.

Hast Du denn einen Zündfunken, wenn die Kiste dir ausgeht? Du kannst das testen, indem Du die Kerze herausschraubst und sie angeschlossen mit dem Gewinde an ein blankes Teil am Motor hältst (Schraube von der Lüfterradeabdeckung zum Beispiel) und dann den Kickstarter drückst. Wenn der Motor dreht muss es an der Kerze unten funken. Aber VORSICHT: Wenn die Kerze keinen richtigen Kontakt zur Masse hat, sprich wenn Du sie nicht richtig an ein blankes Metallteil am Motor dranhältst, kriegst Du recht unangenehm einen "gewischt". Das wird dich nicht umhauen, ist aber auch nicht nett. Immerhin weißt Du dann, dass Deine Zündung tut...

Wenn der Motor neu abgedichtet ist und die Simmeringe fachmännisch eingesetzt worden ist, wirds an Nebenluft etc nicht liegen.

LG

Martin

Geschrieben
Aber immer schön die Metallsimmeringe nehmen, nicht die blauen aus Plastik, die gehen meist schon beim Einbauen kaputt, wenn Du die Kurbelwelle reinsetzt.

Gilt leider so pauschal nicht. Sitz mit Rille = Gummiring, ohne Rille = Metallring. Gibt mindestens eine handvoll Topics dazu... Kaputt machen kann man beide beim Einbau :-D

Geschrieben

So, allem Anschein nach war es wohl doch nur eine unpassende und zudem defekte Zündkerze :-D . GOTT SEI DANK erstmal, so hoffe ich doch.

Die PX hat vergangenes WE eine 130 km Tour mit Pausen schadlos (außer einmaliges Absaufen an ner Tanke) überstanden.

Und bisher ist sie auch weiterhin perfekt angesprungen. Vielen Dank für die Tipps, falls wieder so was ist, weiss ich ja woran es sonst liegen

könnte :-D .

Nettes WE euch :wheeeha:

Grüezi, Gila

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