huabamane Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hi Leute,ich hatte gerade Maschinenelemente-Vorlesung über Stirnräder.Nun habe ich folgenes Problem:bei einer Stirnradpaarung muss der Modul (m=d/z) bei beiden Rädern ja gleich sein.Ich erinnere mich aber, dass es möglich ist einen kurzen vierten Gang zu verbauen, ohne auf der Nebewelle das Zahnrad tauschen zu müssen (z.B DRT bei den Smallframes). D.h es wird nur ein Rad getauscht, was ja bei einer Erhöhung der Zähnezahl bei gegebenem Durchmesser (Achsabstand = const.) eine Verringerung des Moduls zur Folge hat.Kann mich jemand aufklären, wieso das trotzdem funktioniert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 google mal nach profilverschiebung und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huabamane Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) Ja Profilverschiebung hatten wir auch grad. Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht dass es so klappen könnte. Aber das wird ja verwendet um eine gerade Zähnezahl bei gegebenem Achsabstand zu erreichen.das Problem mit dem unterschiedlichen Modul bleibt ja weiterhin.Wer sich einlesen will:http://de.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung Bearbeitet 21. Mai 2008 von huabamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haui Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Das mit Zahnrädern tauschen muß nicht immer gut gehen.Ich wollte bei meiner T5 eine Cosakulu einbauen.Großes Primärradbleibt ja drin.Nur die 20Z Kulu gegen eine 21Z Cosa tauschen.Wird häufigempfohlen und angewant.Hörte sich also gut an und da mir mein Getriebe zu kurzwar eine schnelle Variante.PUSTEKUCHEN.Kulu eingebaut und schnell gemerkt,das ich starke Vibrationen ab einer gewissen Drehzahl habe.Im 4. Gang bei ca 70 Km/h wurden die so stark das ich dachte der Motor fliegt gleich auseinander.Also wieder Kulu zurückgetauscht und siehe da:keine Vibrationen mehr.Hab also im Winter den Motor aufgemacht und ein anderes großes Primärrad eingebaut( mit 21 Z Cosa).Ich schätze mal das bei mir das vorhandene Spiel der Zahnräder plus Einbautolleranz des Primär-rades dazu geführt hat das kein oder zu wenig Spiel zwischen den Zahnrädern war und daß das sich inden Vibrationen äußerte.Bei´m 4. Gang PX Hauptwelle wird ja das Spiel der Zahnräder größer.Somit funktioniert das.Ab einer gewissen Zähnezahl ( 34 oder 33 oder 32 Zähne) wird das aber auch nicht mehr gehen dazu großes Spiel eventuell zu schlägen beim Beschleunigen/verzögern führen wird und die Zähnenur noch mit den enden Kontakt haben was ebenfalls zu hohem Verschleiß und auch Zahnverlust auf dauerführen wird.GrußHaui Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huabamane Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Achso, es wird halt einfach ein Spiel, bzw. ein eventuelles Übermaß der Zähne in Kauf genommen.Is ja auch nicht die feine englische Art. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 pass halt besser in den vorlesungen auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haui Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Ich glaub das IST eine englische Art Try and Error.Very British. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huabamane Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 (bearbeitet) pass halt besser in den vorlesungen auf.Hab ich ja, hab den Prof gefragt. Der hat gesagt das kann nicht sein, das nur ein Ritzel ausgetauscht wird.Ich hätte jetzt eigentlich auf ne Antwort gewartet, die ich ihm vorlegen kann. Bearbeitet 23. Mai 2008 von huabamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 das Problem mit dem unterschiedlichen Modul bleibt ja weiterhin.Modul bleibt gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huabamane Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Modul bleibt gleich.m=d/zz (Zähnezahl) wird mehr bzw weniger. Wie steigt bzw sinkt der Durchmesser bei nur einem gewechseltem Zahnrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanCDI Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Ich glaub das IST eine englische Art Try and Error.Very British.KS-Mode on[.. soll heißen "trial and error". Erst dann very British. KS-Mode off]LG Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fippe Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Modul bleibt gleich.Stimmt so net ganz......Man kann das Modul in nem bestimmten Bereich korrigieren, auf kosten wie oben schon gesagt Zahnhöhe etc. Das Zahnrad kann dann im normalfall (bei kleiner korrigiertem Modul) wegen der geringeren Zahnhöhe nicht mehr so viel Drehmoment übertragen da beim abwälzen nicht die ganze Zahnflanke eingreift...klarBei mir auf der Arbeit (Verzahnungsschleifen) z.B. Bearbeite ich ein Zahnrad mod=2.675 mit nem Werkzeug korrig.mod=2.653 , Über Anpassung des Schrägungswinkel und der Profilverschiebung beim bearbeiten geht sowas.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 m=d/zz (Zähnezahl) wird mehr bzw weniger. Wie steigt bzw sinkt der Durchmesser bei nur einem gewechseltem Zahnrad. Da auf einem anderen Teil des Zahns abgewälzt wird ändert sich auch der Teilkreis, dein 'd', und das Modul ist wieder das selbe.Stimmt so net ganz......Man kann das Modul in nem bestimmten Bereich korrigieren, auf kosten wie oben schon gesagt Zahnhöhe etc. Das Zahnrad kann dann im normalfall (bei kleiner korrigiertem Modul) wegen der geringeren Zahnhöhe nicht mehr so viel Drehmoment übertragen da beim abwälzen nicht die ganze Zahnflanke eingreift...klarBei mir auf der Arbeit (Verzahnungsschleifen) z.B. Bearbeite ich ein Zahnrad mod=2.675 mit nem Werkzeug korrig.mod=2.653 , Über Anpassung des Schrägungswinkel und der Profilverschiebung beim bearbeiten geht sowas.... Das ist dann aber schon was für Fortgeschrittene und für nen Fuffi oder was so ein DRT-Dingens kostet vermutlich nicht realisierbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fippe Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 (bearbeitet) Das ist dann aber schon was für Fortgeschrittene und für nen Fuffi oder was so ein DRT-Dingens kostet vermutlich nicht realisierbar.Also ich denke die DRT´s sind in anbetracht des Arbeitsaufwandes beim Herstellen (Drehen,Stossen,Fräsen,härten,Verzahnung Schaben oder Schleifen) ein absolutes Sonderangaybot.Da brauch man sich über ne eigene Herstellung keine Gedanken machen (auch wenn man vielleicht das entsprechende Material zur Verfügung hat ) Sobald ich mal so ein DRT - Ding in die Finger krieg lass ich das mal auf der Arbeit vermessen sowie ne Nebenwelle, dann wissen wir das genau Bearbeitet 23. Mai 2008 von fippe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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