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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe meine Special auf 12V umgerüstet, mit selbstgestricktem Kabelbaum. Funktioniert alles wunderbar, nur der Killschalter nicht.

Die Zündung ist eine PKXL mit 6 Kabeln, drei (weiß, rot, grün) zur CDI, drei (schwarz, blau, grün) zum Kabelkästchen.

- Habe das grüne zum Kabelkästchen mit dem Killschalter verbunden.

- Und das grüne zur CDI mit ebendieser.

- Der zweite (äusserste) Steckplatz "verde" an der CDI bleibt leer.

- Die Masseverbindung der CDI (Extra Kabel) fehlt.

Hätte ich das Kabel zum Schalter (zusätzlich zum grünen von der ZGP) mit dem leeren Steckplatz der CDI verbinden müssen?

Kann es am fehlenden Massekabel der CDI liegen?

... oder ist alles richtig verkabelt und der Killschalter hat lediglich im gedrückten Zustand keinen Kontakt zum Massepol, d.h. ich muß den Schalter nochmal öffnen und das Blech ein bißchen biegen?

GG

Edith sagt: Der Schalter wars. Blechstreifen nachgebogen, voilà.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Eigentlich müsste im Killschalter der Strom (grün) auf Masse (schwarz) treffen. So wie du das beschreibst würde ich den Schalter nochmal checken.

Wenn ich mich nicht irre geht das schwarze Massekabel vom Killschalter über den Spannungsregler auf den Rahmen...

Hast du n Schaltplan von deiner Konstruktion?

Geschrieben (bearbeitet)

Einen präsentablen Schaltplan habe ich leider nicht, am Schalter siehts aber so aus:

- Blau ist das Massekabel von der Hupe (besser gesagt Schnarre)

- Weiss ist Masse

- Schwarz mit dem grünen vom Motor verbunden

Da die Hupe funktioniert ist die Masseverbindung übers weisse Kabel gewährleistet, nehme ich an.

Noch eine Frage: Wenn ich alle Verbraucher direkt mit Massekabeln zur ZGP/Regler verdrahtet habe, brauche ich dann noch zusätzlich

Masseverbindungen zum Rahmen/Motorgehäuse? Kann es daran liegen? Habe bis jetzt nur eine "Rahmenmasse" am

Regler. Kann es mit der fehlenden Masse des Motorgehäuses zusammenhängen? Aber das ist ja eigentlich über das

schwarze ZGP-Kabel geerdet..?

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben (bearbeitet)
Nö. Das weisse Kabel ist mit der Kabelbaum-Masse verbunden. Und damit indirekt über die Rahmenmasse des Reglers auch mit dem Rahmen.

Wenn das stromführende Kabel dann auch von der Zündspule kommt sollte die Karre eigentlich ausgehen. Zumindest in meiner kleinen Elektronikwelt..

Nimm dir nochmal den Schalter vor, oder halte mal nur die Kabelenden aneineiander.

edit sagt noch: nachgucken ob der Kontakt beim Regler/Masse schön blank ist, kein Lack dazwischen oder so.

Bearbeitet von derdude

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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