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flüssigmetall


freakmoped

Empfohlene Beiträge

auf jeden fall loctite, entweder al 1 oder das "normale" aus der zwillingsspritze...

das al 1 hält bei nem rennrolli von einem händler in der gegend hier schon seit 4 jahren...

ich selbst hab es seit nem jahr drinn...

auf jeden fall mßt du darauf achten die oberflächen "sauberst" zu bekommen, am einfachsten kurz durch den überströmer strahlen und später mit silikon entferner einsprühen und nicht mehr mit den fingern drauf tapsen....

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Ich habe bis jetzt immer Weyer Haftstahl genommen. Eigentlich habe ich das Zeug jetzt zum ersten mal in meinem Motor angewendet...den habe ich aber noch nicht angeschmissen seitdem...

Eigentlich ist das Zeug aber sehr gut, oder meint Ihr, dass es in meinem Motor an der falschen Stelle ist???

Sers

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Mein jetziger Motor hat Weyer Haftstahl, Loctite Zwillingsspritzen-Zeugs und Metallex vom Hein Gericke drin.

Das Metallex hält an einer Stelle (Überströmer) perfekt, am Ansaugstutzen (zur Kupplung hin) hats mir das Zeug einmal abgelöst - aber ich glaub eher dass da irgendein Anwendungsfehler dahintergesteckt hat!

Die anderen beiden Sachen sind noch net soo lang drin wie das Metallex, bis jetzt aber einwandfrei! Immerhin hat in meinem vorherigen Motor ein riesiger Kaltmetallbrocken zur Kupplung hin 10.000 km gehalten - und dann ist das Alu vom Gehäuse gerissen, nicht das Kaltmetall abgegangen. Allerdings weiss ich nicht was da genau drin war!

Für nen neuen Motor würd ich am ehesten Al1 nehmen, auch wenns schweineteuer ist. Aber wenn das Zeug schon extra für Alu gemixt wurde wirds wohl auch (fast) die gleichen Ausdehnungseigenschaften haben... Gut für die Haltbarkeit!

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  • 3 Monate später...

Moin!

Wollte mal nach euer Meinung fragen... :-D

Ich bin am überlegen, ob ich nicht für besserer Gasführung wegen die patentierten Malossi CVF-Öffnungen bei meinem Malossi 136 zumachen soll...

   ...OK, is smallframe, aber wo wir hier gerade Aluschmotze quatschen... :-(

Also das Zeug müsste in einen Graugusszylinder rein und ein Loch ausfüllen, an dem der Kolben und frische Gase vorbei kommen, d.h. trüchtig viel Benzin immer drumherum und Temperaturen vielleicht mal an die 100°C...   :satisfied:

Hinmachen oder lassen?!? :haeh:

/ Volker

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...määänsch Gerhard! Da hast Du ja den tycoon, was-auch-immer-das-war, hinter dir gelassen und bist zum Schraubergott geworden!!!! :-(   :satisfied:   :rotwerd:

Glückwunsch!!!  :D  :D

/ Volker

PS: Muss jetzt vielleicht auch mal einfach 'n bischen mehr labern, vielleicht werd' ich dann auch mal was...   :-D

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@volker: danke! ...aber lass das mit dem CVF verschließen, erstens ists Löchli schon nicht gerade soo klein für so eine "kritische" Stelle und ausserdem werden die ÜS auf höhe des Löchli beim 136er im Querschnitt größer (wie beim abgedrehten 210er...) und passen so ganz gut von der Form her zum CVF... und irgendwann kommt auch mal meine Skizze zum Thema abdrehen hier rein, die schon seit nem vierteljahr fertig ist... :D

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Die Amis pappen auch viel mit Kaltmetall an den Überströmern rum - auch an den Ausgängen in den Zylinder rein! Anscheinend soll da das JB-Weld ganz gut halten. Aber die Jungs fahren fast alle wassergekühlte Zylinder, jedenfalls hab ich bis jetzt noch keinen Erfahrungsbericht für Kaltmetall in Überströmern in luftgekühlten Zylindern gesehen!

Freiwillige vor.....

An dem 136er mit riesen-Einlass (siehe 136er-Seite) ist der Membranblock mit zwei Schrauben festgeschraubt, dann die Köpfe weggeschliffen und alles mit Kaltmetall gedichtet. Die Temperaturen scheinen da kein Problem darzustellen (auch wenn sie am Einlass noch am geringsten sein sollten), ebenso Benzinfestigkeit! Ist allerdings irgendein schweineteures Zeug das der Erbauer gerade da hatte. Der macht immerhin viel mit Motocrossmotoren!

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Was zu Thema Flüssigmetall: Ich war vor ein paar Monaten in einer renomierten Garage , die Oldtimer restauriert. Da bin ich zum Schweißer gegangen um etwas Alu schweißen zu lassen. Der Typ hat mir den Tip gegeben, es zu kleben. Er meinte, nachdem ich ziemlich blöd geguckt habe, daß sie sehr viele Sachen mit Kaltmetall reparieren würden und noch nie Probleme gehabt hätten.

Ich denke , wenn man es richtig macht, ist das Zeug spitze und ich wunder mich auch immer wieder , wie gut es hält.

@Volker. Ich raff ehrlich gesagt nicht, was du vorhast. Erklär das nochmal und was du dir davon versprichst.

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Bis jetzt hälts noch! Jetzt wurde allerdings wieder dran gebastelt (wassergekühlter Kopf) und die Kühlung auf Fahrtwindkühlung umgestellt. Das Kaltmetall liegt also nicht mehr direkt im kühlen Luftstrom! Ob sich das auswirkt wird man sehen.....

Du kannst auch hier im Forum eine PM an LambrettaSX senden, das ist der Besitzer. Der muss dann auch noch nachfragen, könnte also durchaus ein Weilchen dauern! Wenn ich ihn am Wochenende seh frag ich aber mal...

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ich würde gerne mal meinen einlass wg. der LH-welle vorne zumachen - mit al1.

aber ich hab immer muffen wenn sich das lößt und der drehschieber angerauscht kommt...*pautz!!*

ich überlege halt ob es günstiger wär quer durch den einlass eine winzschraube zu drehen um dem "stahlklumpen" einen zusätzlich halt zu bieten, anderseits schafft man ja durch die unterbrechung mit einem nicht "wärmegleichen" metall wieder eine potenzielle schwachstelle.

jemand vom sck hat das wohl bei seinem motor gemacht aber ich glaube sooo mutig bin ich nicht...

oder soll ich den poli doch über membran fahren*g*

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@Manni

Was ich meinte, was dass die Malossi-Jungs da beim 136er für den grossen Hauptüberströmer noch ausser dem etwas engen Zulauf im Kurbelgehäuse noch ein zusätzliches Loch, - dieses CVF-Loch halt -, reingebaut haben, damit noch ein bischen mehr geht... Guck's Dir mal über den Link von Gerhard oder Karoo an, - "Bilder".

Für meinen Geschmack leidet durch diese 2.Öffnung ein bischen die Gasführung. Ich hätte lieber einen etwas längeren Kanal und damit eine stabilere Strömung. Klar, den Ü-Kanal aufmachen bis ans CVF-Loch, aber dann eben dieses Loch zupappen...   :haeh:

/ Volker

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@volker: Auch nach dem Zupappen ists noch schwierig genug einen schönen Kanal zu ziehen! Wie der Gerhard schon geschrieben hat, etwas über der Unterkante der CVF-Einströmer wird der Überströmkanal breiter. Willst du dann auch noch aussen Material auftragen und eine gerade Verbindung draus machen!? Weil sonst hast du glaub ich nix gewonnen: Innen hat das Gemisch zwar eine schönere Strömungsführung, dafür hast du dann aussen die "Kante" im Kanal drin -> Druckabfall oder was weiss ich was da alles passieren kann!

Den Zylinder von "M" auf meiner Seite kennst ja - das ist an sich das Maximum was aus den Überströmern rauszuholen ist. Jetzt stell dir vor, da wäre seitlich noch was am Zylinder aufgeschweisst, die CVF-Löcher innen zu, das gäbe dann glaub ich schon wieder nen wunderschönen Zylinder... Und wenn du grad am Schweissen bist gibts ja noch ein paar andere schöne Ideen (alle schon hier besprochen bzw. auf der Seite) die sich dann überhaupt erst verwirklichen lassen! Vorher würde ich damit nicht anfangen.... Eben um zu vermeiden, dass die Überströmer so einen Querschnittszuwachs haben!

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Ich habe bisher auch einige Kaltmetalle getestet, und bis auf die Loctite zwillingsspritze haben alle halbwegs gehalten! Unter zwei Vorraussetzungen: Metall vorher angeschliffen und wirklich länger entfettet (Öl zieht sich nämlich leicht in die Gußoberflächen rein!) mit Aceton, Bremsenreiniger,...! Und richtiger Anwendung, d.h. auch nicht in thermisch wirklich beanspruchten bereichen anwenden! Zumeist gehen die Kaltmetallstücke irgendwann aufgrund therm Spannungen wieder ab, aber etwa zum Kitten der Überströmer beim Malossi am Zylinderfuß, für Ansaugstutzenrep., etc. eignet sich das Zeug ganz gut! Bin zwar kein wirklicher Fan davon, aber solange nicht etwas davon in den Motor kommt, gibt's eig. keine wirklichen Probleme.

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@karoo: hab dem gerhard für eure seite auch bilder von meinem 136er gesendet, ist wie der von "M" gefräst. hab am zylinderfüß zwei kleine locher mit dem metallex verschlossen, hoffe das hält. viel größer war das problem ne werkstatt zu finden die mir das ding hohnen. die meinten deren hohnsteine würden sich in den riesen überströmern verhacken. hab jetzt ne firma die wollens mal probieren. hoffentlich klappt das!? das metallex scheint ja auch ganz gut zu sein, hoffe nur das das auf dem eh schon schmierigen grauguß verklebt.

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JB Weld? Wo gibts das? Nie davon gehört. Also ich habe früher auch ab und an mal ein paar Dinge mit Flüssigmetall gemacht, aber im großen und ganzen sind die alle wieder abgefallen, das eine Zeug früher, das andere später! Ich denke das jeder in näherer Umgebung einen guten WIG-Schweißer hat, und wenn man nicht gerade wie ein Kopfkranker auf das Gehäuse schweißt, wird es dau auch keine Probleme geben und das hält sicher! Klar, bei Oldidingen wird ab und an schon mal etwas Flüssignetall verwendet, aber nicht unbedingt in Bereichen, die von Benzin und Öl umspült sind, denn genau da liegt dann der Haken: Der Guß ist relativ gesehen großporig, und genau dort kriecht dann langsam aber sicher Sprit/Öl rein, und dann platzt die ganze scheisse ab!!!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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