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flüssigmetall


freakmoped

Empfohlene Beiträge

@Karoo

Na, diese Kante, die die auf der äusseren Wandung des Überströmkanals haben würde ich natürlich so gut es geht einebenen...

Aber wenn man das so alles hört, von wegen sich vollsaugendem Grauguss, da will ich es eher nicht probieren dieses Loch zuzukleben. ???

War halt nur so 'ne Überlegung, weil mir die Jungs bei Husquvarna gesagt haben, dass die sogenannten "Fingerkanäle" direkt am Kolben entlang und ohne Wandung zwischen Zulauf und Austritt eine schlechtere Gasfördermenge bei gleichem Querschnitt hinbekommen als die gut geführten Kanäle mit Wandung.   :haeh:

...nur wie hinbekommen, wenn a) wenig Platz/Material und b) man hier oben in Schweden keinen verwarzten "Testzylinder" beibekommt. ...die haben sich meinen letztens neu eingetroffenen 136er Malossi mit grossen Augen angeschaut, - das erste Mal, dass so einer hier oben aufgetaucht ist... :-D   :-(

Schweisselektroden für Gusseisen hätte ich ja, incl. die Möglichkeit das auch draufzubraten... ???

Gruss,

Volker

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@volker: Dafür haben diese "Fingerkanäle auch mehr Querschnitt, seitlich am Kolben kann ja schon was vorbei, dann noch das CVF dazu... Interessant wäre es, klar, aber an die Stelle würde ich echt nicht mit Kaltmetall ran. So gut es auch sonstwo halten mag. Schweissen: Naja, danach musst du wahrscheinlich gleich auf Übermaß gehen. Buchse einpressen: Kein Problem mit Schweissen, dafür miese Wärmeableitung. Und die ist ja sowieso nicht so gut bei Graugußzylindern...

Sorum gesehen wäre es wahrscheinlich nicht nötig die Laufbahn unter den CVF-Fenstern wegzunehmen - so fließt das Gemisch um unteren Bereich besser (Querschnitt sollte eigentlich schon genug machbar sein, siehe Zylinder à la M), das CVF tut dann den Rest dazu. Evtl. schonmal über nen Kolben ohne CVF nachgedacht? Dann müsste der Boostport "konventionell" ins Kurbelgehäuse geführt werden, ist wahrscheinlich auch nicht mehr Aufwand. Allerdings gibts dann wieder Verwirblungen am CVF-Eintritt... Wenn der schön verrundet wird könnte das aber auch ganz gut laufen. Der Zylinder wäre dann mehr wie der MR2000 ausgeführt! Allerdings könnte man dann auch einen Polini/Zirri normal hernehmen und versuchen die Überströmer zu verbreitern.

@Soul Sucks/Gerhard: Ich hab die Bilder leider noch nicht bekommen! Könnte sie mir einer von euch nochmal senden?

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Polini-Fremdkolben? Früher gabs ja öfter mal Kawasaki-Polini-Conversions... Ich weiss nur nicht ob die Kurbelwelle dazu abgeändert wurde. So ein Motor steht noch in HN rum, wird aber wahrscheinlich nie mehr fahren... Vielleicht kann ich ja irgendwann mal nen Blick drauf werfen!

Wirklich witzig werden die Dinger aber wohl erst, wenn man auch die Überströmer an sich verbreitern kann (Aufwand! ). Ich glaube die grössere Überströmerfläche ist ja ein wesentlicher Vorteil der Malossi-Zylinder!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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