Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@vespino: Max-Lou hat mal irgendwann ne Quelle für JB-Weld aufgetrieben - kannst ihn ja mal per PM anschreiben! Wirklich gesehen hab ichs in D aber noch nie...

Geschrieben

@Karoo

Na, diese Kante, die die auf der äusseren Wandung des Überströmkanals haben würde ich natürlich so gut es geht einebenen...

Aber wenn man das so alles hört, von wegen sich vollsaugendem Grauguss, da will ich es eher nicht probieren dieses Loch zuzukleben. ???

War halt nur so 'ne Überlegung, weil mir die Jungs bei Husquvarna gesagt haben, dass die sogenannten "Fingerkanäle" direkt am Kolben entlang und ohne Wandung zwischen Zulauf und Austritt eine schlechtere Gasfördermenge bei gleichem Querschnitt hinbekommen als die gut geführten Kanäle mit Wandung.   :haeh:

...nur wie hinbekommen, wenn a) wenig Platz/Material und b) man hier oben in Schweden keinen verwarzten "Testzylinder" beibekommt. ...die haben sich meinen letztens neu eingetroffenen 136er Malossi mit grossen Augen angeschaut, - das erste Mal, dass so einer hier oben aufgetaucht ist... :-D   :-(

Schweisselektroden für Gusseisen hätte ich ja, incl. die Möglichkeit das auch draufzubraten... ???

Gruss,

Volker

Geschrieben

@volker: Dafür haben diese "Fingerkanäle auch mehr Querschnitt, seitlich am Kolben kann ja schon was vorbei, dann noch das CVF dazu... Interessant wäre es, klar, aber an die Stelle würde ich echt nicht mit Kaltmetall ran. So gut es auch sonstwo halten mag. Schweissen: Naja, danach musst du wahrscheinlich gleich auf Übermaß gehen. Buchse einpressen: Kein Problem mit Schweissen, dafür miese Wärmeableitung. Und die ist ja sowieso nicht so gut bei Graugußzylindern...

Sorum gesehen wäre es wahrscheinlich nicht nötig die Laufbahn unter den CVF-Fenstern wegzunehmen - so fließt das Gemisch um unteren Bereich besser (Querschnitt sollte eigentlich schon genug machbar sein, siehe Zylinder à la M), das CVF tut dann den Rest dazu. Evtl. schonmal über nen Kolben ohne CVF nachgedacht? Dann müsste der Boostport "konventionell" ins Kurbelgehäuse geführt werden, ist wahrscheinlich auch nicht mehr Aufwand. Allerdings gibts dann wieder Verwirblungen am CVF-Eintritt... Wenn der schön verrundet wird könnte das aber auch ganz gut laufen. Der Zylinder wäre dann mehr wie der MR2000 ausgeführt! Allerdings könnte man dann auch einen Polini/Zirri normal hernehmen und versuchen die Überströmer zu verbreitern.

@Soul Sucks/Gerhard: Ich hab die Bilder leider noch nicht bekommen! Könnte sie mir einer von euch nochmal senden?

Geschrieben

karoo@lycos.de

Polini-Fremdkolben? Früher gabs ja öfter mal Kawasaki-Polini-Conversions... Ich weiss nur nicht ob die Kurbelwelle dazu abgeändert wurde. So ein Motor steht noch in HN rum, wird aber wahrscheinlich nie mehr fahren... Vielleicht kann ich ja irgendwann mal nen Blick drauf werfen!

Wirklich witzig werden die Dinger aber wohl erst, wenn man auch die Überströmer an sich verbreitern kann (Aufwand! ). Ich glaube die grössere Überströmerfläche ist ja ein wesentlicher Vorteil der Malossi-Zylinder!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung