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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@vespino: Max-Lou hat mal irgendwann ne Quelle für JB-Weld aufgetrieben - kannst ihn ja mal per PM anschreiben! Wirklich gesehen hab ichs in D aber noch nie...

Geschrieben

@Karoo

Na, diese Kante, die die auf der äusseren Wandung des Überströmkanals haben würde ich natürlich so gut es geht einebenen...

Aber wenn man das so alles hört, von wegen sich vollsaugendem Grauguss, da will ich es eher nicht probieren dieses Loch zuzukleben. ???

War halt nur so 'ne Überlegung, weil mir die Jungs bei Husquvarna gesagt haben, dass die sogenannten "Fingerkanäle" direkt am Kolben entlang und ohne Wandung zwischen Zulauf und Austritt eine schlechtere Gasfördermenge bei gleichem Querschnitt hinbekommen als die gut geführten Kanäle mit Wandung.   :haeh:

...nur wie hinbekommen, wenn a) wenig Platz/Material und b) man hier oben in Schweden keinen verwarzten "Testzylinder" beibekommt. ...die haben sich meinen letztens neu eingetroffenen 136er Malossi mit grossen Augen angeschaut, - das erste Mal, dass so einer hier oben aufgetaucht ist... :-D   :-(

Schweisselektroden für Gusseisen hätte ich ja, incl. die Möglichkeit das auch draufzubraten... ???

Gruss,

Volker

Geschrieben

@volker: Dafür haben diese "Fingerkanäle auch mehr Querschnitt, seitlich am Kolben kann ja schon was vorbei, dann noch das CVF dazu... Interessant wäre es, klar, aber an die Stelle würde ich echt nicht mit Kaltmetall ran. So gut es auch sonstwo halten mag. Schweissen: Naja, danach musst du wahrscheinlich gleich auf Übermaß gehen. Buchse einpressen: Kein Problem mit Schweissen, dafür miese Wärmeableitung. Und die ist ja sowieso nicht so gut bei Graugußzylindern...

Sorum gesehen wäre es wahrscheinlich nicht nötig die Laufbahn unter den CVF-Fenstern wegzunehmen - so fließt das Gemisch um unteren Bereich besser (Querschnitt sollte eigentlich schon genug machbar sein, siehe Zylinder à la M), das CVF tut dann den Rest dazu. Evtl. schonmal über nen Kolben ohne CVF nachgedacht? Dann müsste der Boostport "konventionell" ins Kurbelgehäuse geführt werden, ist wahrscheinlich auch nicht mehr Aufwand. Allerdings gibts dann wieder Verwirblungen am CVF-Eintritt... Wenn der schön verrundet wird könnte das aber auch ganz gut laufen. Der Zylinder wäre dann mehr wie der MR2000 ausgeführt! Allerdings könnte man dann auch einen Polini/Zirri normal hernehmen und versuchen die Überströmer zu verbreitern.

@Soul Sucks/Gerhard: Ich hab die Bilder leider noch nicht bekommen! Könnte sie mir einer von euch nochmal senden?

Geschrieben

[email protected]

Polini-Fremdkolben? Früher gabs ja öfter mal Kawasaki-Polini-Conversions... Ich weiss nur nicht ob die Kurbelwelle dazu abgeändert wurde. So ein Motor steht noch in HN rum, wird aber wahrscheinlich nie mehr fahren... Vielleicht kann ich ja irgendwann mal nen Blick drauf werfen!

Wirklich witzig werden die Dinger aber wohl erst, wenn man auch die Überströmer an sich verbreitern kann (Aufwand! ). Ich glaube die grössere Überströmerfläche ist ja ein wesentlicher Vorteil der Malossi-Zylinder!

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