Zum Inhalt springen

benzinsparendes Fahren für Fortgeschrittene


maddin90

Empfohlene Beiträge

Der Punkt ist doch einfach der, das die Industrienationen nur deswegen einen so hohen Level haben, weil dieser auf Kosten großer Teile der Erdbevölkerung und nachfolgender Generationen durch Raubbau an Natur und Ressourcen ohne Rücksicht auf Verluste erreicht wurde.

Ich will das nicht gutheißen, was da in vielen Schwellenländern passiert, aber wir sind wohl die letzten, die darüber richten dürfen. Unser Wohlstand beruht zu großen Teilen auf den Mißständen in weiten Teilen der Erde.

Die Problem die China heute in den großen Städten hat, gab's z.B in London schon um 1900. Ich habe selber in meiner Kindheit Fahrvernbote wegen Smog miterlebt und ich kenne auch noch Bahnfahrten mit Dampflokomotiven (und zwar regulär, nicht als MuseumsEvent). Wenn man früher am Essener Hauptbahnhof eine Weile gewartet hat, waren weiße Kleidunksstücke anschließen grau.

Wenn in China zur Zeit nicht so produziert würde, wie es der Fall ist, dann könnte der durchschnitttliche Horst sich halt bei Praktiker keinen Plastomaten für 499,- ? kaufen und auch sonst wäre das ein oder andere Produkt in unseren Geschäften deutlich teurer. Wer trägt also die Schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Punkt ist doch einfach der, das die Industrienationen nur deswegen einen so hohen Level haben, weil dieser auf Kosten großer Teile der Erdbevölkerung und nachfolgender Generationen durch Raubbau an Natur und Ressourcen ohne Rücksicht auf Verluste erreicht wurde.

ja, das stimmt. Und mit dieser rücksichtslosen Ausbeutung entstand eine Wegwerfgesellschaft in der heute einige aus der Bevölkerung langsam aufwachen weil sie daraus gelernt haben bzw. vermuten was passieren wird, wenn es so weiter geht.

Wenn in China zur Zeit nicht so produziert würde, wie es der Fall ist, dann könnte der durchschnitttliche Horst sich halt bei Praktiker keinen Plastomaten für 499,- ? kaufen und auch sonst wäre das ein oder andere Produkt in unseren Geschäften deutlich teurer. Wer trägt also die Schuld?

Das ist das Problem, der Durchschnittshorst kann sich einfach nur einen Praktikerroller leisten, weil die Ausbeutung der Industrie nur noch dann ihre Erträge steigern kann wenn sie die menschlichen Ressourcen ausbeutet... die Natur steht kurz vorm Ende, da gibts nicht(s oder nicht viel )mehr zu holen....

Da sich durch die menschliche Ausbeutung die Leute nur noch günstige Sachen leisten können unterstützen sie quasi ihre eigene Ausbeutung. Ein Teufelskreis auf dessen Weg wir vor einigen Jahren gebracht wurden, der immer extremer wird und den viele heute weiter gehen müssen, weil kaum jemand eine andere Möglichkeit hat.

Ich persönlich bin ein absoluter Gegener der "Geiz is Geil", "... auf alles außer Tiernahrung" und "1 Euro" Aktionen. Ich brauche im Winter keine Erdbeeren & Äpfel aus Spanien, Australien oder sonst woher. Bevor ich einen asiatischen Wagen fahre, fahre ich lieber einen Golf, bei dem wenigstens ein in Deutschland steuerzahlender Kollege Hand angelegt hat und so dessen Kaufkraft gefestigt wird.

Der Mensch ist, was er isst... wir werden noch viel Freude haben, wenn die Auswirkungen von schlechter (billiger?) Nahrung zum Vorschein kommen..

Das ganze Thema ist so komplex, ich denke, da wir eh auf der gleichen Gedankenschiene sitzen, sollten wir es dabei belassen und zukünftig einfach "benzinsparender Fahren" :-D...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, jetz hab ich seit über nem jahr ein sehr sparsames auto.

und wenns so weitergeht mit den spritpreisen wird man sich tanken noch kaum leisten können.

ich glaub das war die letzte karre die ich mir gekauft hab in meinem leben!

garnicht auszudenken was autofahren in 15 jahren kosten wird.

ich starte die karre nur mehr sehr selten und nur wenns wirklich nötig is.

da hilft kein sparsames fahren mehr bei solchen horrenden spritpreisen...

volltanken tue ich scho lang nimmer!

fahr in letzter zeit ohnehin fast nur mehr mit dem rad und ab und zu mit der vespa...

am land is es halt beschissen ohne ein auto! hi und da braucht man es....

meiner meinung nach bringt es auch nix auf erdgas umzusteigen, weil da die preise auch schon ins unermessliche steigen und die konzerne reiben sich wieder die händchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wirklich sparen will und nicht (unbedingt) aufs auto angewiesen ist, spart am ehesten so:

post-16118-1210148740_thumb.jpg

ich finde überall einen parkplatz, ich bekomme den wocheneinkauf unter, ich betreibe sozusagen aktiven klimaschutz, keinen TÜV, keine AU,

kein stau, bewegung die gut tut, 250 gram nudeln auf 100 km und nicht einen tropfen benzin.

ich habe mein letzes auto verkauft, weil der liter sprit 1,65 DM gekostet hat, und mir das schon zu teuer war.

und wer mal ganz ehrlich zu sich ist wird schnell feststellen, das man selber noch viel zu viel mit dem auto fährt.

wenn sich zur feierabendzeit der verkehr mal wieder vor unserem haus staut stelle ich immer wieder fest, dass die meisten autofahrer

noch immer alleine in ihren karren sitzen und es nicht gebacken kriegen fahrgemeinschaften zu bilden.

ich hoffe inständig, dass wir schleunigst umdenken und autos anderswie betreibendamit wir den rest sprit für unsere roller nutzen können.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man für das Fahrrad auch einen vierstelligen ?urobetrag wird zahlen müssen

...

ich glaub sein fullsuspension spezialized is nen 4 stelligen betrag wert :wheeeha:

aber es gibt auch noch genug andere räder für jedermann die nicht einen vierstelligen betrag kosten :wheeeha:

ach ne, dann verbraucht die karre weniger :-D, oder müsstest für nen vollen tank nen kleinkredit aufnehmen?

und du? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wirklich sparen will und nicht (unbedingt) aufs auto angewiesen ist, spart am ehesten so:

post-16118-1210148740_thumb.jpg

ich finde überall einen parkplatz, ich bekomme den wocheneinkauf unter, ich betreibe sozusagen aktiven klimaschutz, keinen TÜV, keine AU,

kein stau, bewegung die gut tut, 250 gram nudeln auf 100 km und nicht einen tropfen benzin.

ich habe mein letzes auto verkauft, weil der liter sprit 1,65 DM gekostet hat, und mir das schon zu teuer war.

und wer mal ganz ehrlich zu sich ist wird schnell feststellen, das man selber noch viel zu viel mit dem auto fährt.

wenn sich zur feierabendzeit der verkehr mal wieder vor unserem haus staut stelle ich immer wieder fest, dass die meisten autofahrer

noch immer alleine in ihren karren sitzen und es nicht gebacken kriegen fahrgemeinschaften zu bilden.

ich hoffe inständig, dass wir schleunigst umdenken und autos anderswie betreibendamit wir den rest sprit für unsere roller nutzen können.

:-D

:wheeeha: Würde mir auch so ein Gefährd zulegen, und jeden Tag damit auf die Arbeit!

75 km einfach!! Also am Tag 150 km!!!

Würde sich ja fast lohnen einen "Einweg albaner" oder "Polen" zu mieten, und mich ziehen zu lassen!!!

Bei den Spritpreisen!!! (und den niedrigen Stundenlöhnen am Arbeitsstrich)

:wheeeha:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dein problem hab ich auch, 60km in eine richtung.

fahrgemeinschaft gibts bereits, weniger der umwelt mehr dem eigenen geldbeutel zu liebe.

aber wart nur ab jetzt kommen sicher wieder antworten wie "zieh doch an deinen arbeitsplatz"

mach ich sicher nicht, ich hab hier meine freunde und familie, ich wohn hier in nem haus mit garten und 100m² garage.

an einer motorradstrecke in einer der schönsten gegenden in österreich.

da werd ich eher arbeitslos und asozial als dass ich hier wegzieh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wart nur ab jetzt kommen sicher wieder antworten wie "zieh doch an deinen arbeitsplatz"

solche Worte durfte ich mir mal von einem Betriebsratsmitglied eines Consultingunternehmens anhören.... :-D man gut, das der für nen anderen Laden als unseren tätig war!

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer von euch erfahrungen mit umgebauten dieselmotoren, die mit raps, sonnenblumen oder frittenöl usw. fahren?

hab nen tdi pd, also eher was neueres, aber bin schon ernsthaft am überlegen ob ich sowas machen lasse!

hab jetz mal einen gefunden die sowas umbauen im ösiland!

pflanzenöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crisu

fahre zwar keinen umgebauten Diesel sondern kipp im frühjahr ca 50% reines rapsöl zum diesel dazu , jetzt fahr ich 100% altes Speiseöl (natürlich gefiltert )

geht ohne probleme , bin gerade daran mir einen passenden wärmetauscher zu besorgen damit ich das ganze jahr zumindest mit 95% rapsöl fahren kann (rest wird superbenzin beigemengt )

Rapsöl bekomme ich hier vom bauern um die ecke der seine Ölheizung damit betreibt

ansonsten schau mal hier Salatölfahrer zwar auch eine deutsche seite aber mit einer großen datenbank

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich fein an! aber irgendwie hiess es ja bei neueren vw bzw tdi pumpedüse motoren sollte man besser umbauen anstatt nur dazuzukippen?!?

ja falls ich umbaue könnt ich auch das zeug billig bekommen.

bei den spritpreisen zahlt sich ein umbau auf jedenfall aus und ich denke nicht das speiseöl in 2 jahren 2 euro kostet pro liter :-D

was für ein auto fährst Du und wie lange machst du das schon?

klasse datenbank, danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein auto fährst Du und wie lange machst du das schon?

rapsöl hab ich schon bei meinen letzten 3 dieseln reingekippt ,bei meinem jetzigen aber konsequent ist ein 460 Volvo TD (renaultmotor ) fahrleistung mit altspeiseÖL ca 30000km , 25000Km mit Diesel+ rapsöl also 55000km im jahr ,bisher hatte ich nur einen Dieselfilter deswegen zu tauschen

kann mich auch täuschen aber mein popometer sagt mir das er mit dem PÖL besser beschleunigt worauf das zurückzuführen ist kann ich ned sagen

ob dein TDI das einfach reinkippen verträgt kann man anhand der verwendeten einspritzpumpe leicht feststellen

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt schon seit einiger Zeil Poel in seinem 3er Golf TDI.

Er hat sich einen 2. Tank eingebaut, so dass er auf diesel startet und später auf Poel umstellt.

Mit Poel ist er etwas langsamer, aber das ist ihm egal.

Naja der Golf stinkt halt aus dem Auspuff, also man merkt sofort dass er Poel fährt, aber ist ja nicht verboten.

Ach ja lass dir keine Angst machen, von wegen das verklebt die Düsen oder so.

Ist alles Quatsch.

Du kannst ja mal langsam anfangen und erst ein bisschen was in den Tank kippen und schauen wie er sich verhält.

So hab ich das jetzt mit meinem Bus und E85 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier gehts um benzin jungs...

treibstoff für männerautos

eure salatölschüsseln werden wenn ich mich nicht täusche schon in nem anderen topic behandelt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes.

Einfach die breiten Schlappen gegen schmalere tauschen. Lohnt sich enorm.

Habe von 215 auf 185 gewechselt und spare so 12-13 EUR im Monat.

Und schneller ist die Karre damit auch.

Sieht zwar nicht mehr so toll aus, aber ich hab ja noch ne Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rapsöl hab ich schon bei meinen letzten 3 dieseln reingekippt ,bei meinem jetzigen aber konsequent ist ein 460 Volvo TD (renaultmotor ) fahrleistung mit altspeiseÖL ca 30000km , 25000Km mit Diesel+ rapsöl also 55000km im jahr ,bisher hatte ich nur einen Dieselfilter deswegen zu tauschen

kann mich auch täuschen aber mein popometer sagt mir das er mit dem PÖL besser beschleunigt worauf das zurückzuführen ist kann ich ned sagen

ob dein TDI das einfach reinkippen verträgt kann man anhand der verwendeten einspritzpumpe leicht feststellen

rally221

hört sich alles gut an, aber wie kann ich als nichtmechaniker erkennen ob das meine einspritzpumpe verträgt oder nicht?

ob die karre nachher ein wenig schlechter gehen würde oder besser is mir eigentlich fast egal!

hauptsache billiger als der wucher an den tanken.

Mein Vater fährt schon seit einiger Zeil Poel in seinem 3er Golf TDI.

Er hat sich einen 2. Tank eingebaut, so dass er auf diesel startet und später auf Poel umstellt.

Mit Poel ist er etwas langsamer, aber das ist ihm egal.

Naja der Golf stinkt halt aus dem Auspuff, also man merkt sofort dass er Poel fährt, aber ist ja nicht verboten.

Ach ja lass dir keine Angst machen, von wegen das verklebt die Düsen oder so.

Ist alles Quatsch.

Du kannst ja mal langsam anfangen und erst ein bisschen was in den Tank kippen und schauen wie er sich verhält.

So hab ich das jetzt mit meinem Bus und E85 gemacht.

diesel stinkt sowieso :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier gehts um benzin jungs...

treibstoff für männerautos

eure salatölschüsseln werden wenn ich mich nicht täusche schon in nem anderen topic behandelt. :-D

Ernstgemeinter Tip (für längere Strecken): Mitfahrzentralen

Man verbraucht zwar nicht weniger Sprit, die Kosten verteilen sich aber auf mehr Leute. Lohnt zwar nur auf langen Strecken, aber da habe ich schon eine Menge positiver Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernstgemeinter Tip (für längere Strecken): Mitfahrzentralen

Man verbraucht zwar nicht weniger Sprit, die Kosten verteilen sich aber auf mehr Leute. Lohnt zwar nur auf langen Strecken, aber da habe ich schon eine Menge positiver Erfahrungen gemacht.

damit hast du recht, wie weiter vorne schon erwähnt haben wir eine fahrgemeinschaft gebildet.

wir sind 3-5 leute je nach möglichkeit der zeiteinteilung.

bei meinem corrado (2.0 16V) erfolgreich getestet:

k&n sportluftfiltereinsatz sowie chiptuning (nur zündkennfeld) bringen auch ersparniss im verbrauch und ermöglicht entspannteres fahren da dadurch bei meinem wagen mehr drehmoment bereits bei niedrigeren drehzahlen anliegt.

klar schiebt er dann ab 3500rpm nochmal kräftig an, aber da steigt auch der verbrauch, da spürst du am gaspedal richtig dass die zweite klappe der drosselklappe geöffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KK

die zeit für Männerautos ist , so schauts derzeit aus , bald vorbei

und seit was SUV´s männerautos???? :-D:wheeeha:

...nee die zeit ist nicht vorbei, es können sich halt einfach nurmehr wenige leisten. :wheeeha:

den zweiten satz von dir versteh ich nicht.

aber n SUV, vorallem die keinen 4x4 haben, aus sovielen kunststoffteilen und krimskrams bestehen und sowenig bodenfreiheit haben dass man damit nichtmehr abseits befestigter wege fahren kann ist wahrlich kein Männerauto.

das sind Weiberautos die sie schätzen weil man hoch sitzt, einteigen kann auch wenn man nen minirock an hat und der einkauf platz findet.

wenn du sagen willst mein 3liter terrano ist ein SUV, dann hast du nicht unrecht, er wird in der fachpresse als der erste SUV bezeichnet weil er den komfort einer limousine bietet, hat aber zuschaltbaren 4x4 mit geländeuntersetzung, ausreichend bodenfreiheit und ausser den radkasteninnverkleidungen keine kunststoffteile an der aussenhaut.

damit bin ich schon ein paarmal mit nem baum, nem bach(-boden) und diversen erdhügeln gröber in kontakt getreten :wheeeha:

achja 8mal durch nen guten meter tiefen bach durchgedüst dass das bachwasser über motorhaube und dach gelaufen ist. beim letzten mal hatte er dann schon zündaussetzer, ist also doch etwas feucht geworden :wheeeha:

najo am nächsten morgen war wieder alles gut

...toll jetzt bin ich selbst offtopic :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KK

die zeit für Männerautos ist , so schauts derzeit aus , bald vorbei

und seit was SUV´s männerautos???? :-D :-D

"Männerautos" sind doch irgendwie alle Autos, die Männer fahren / besitzen, bei denen es nicht primär um den Nutzwert geht, sondern von den sie meinen, daß sie damit nach außen (vor allem gegenüber dem weiblichen Geschlecht) ihre Manneskraft aufwerten können (Stichwort 'modernes Brunftverhalten').

Im Einzelfall kann das ein tiefergelegter Polo mit 500 W Bassröhre sein, ein Porsche Carrera Turbo oder auch ein ganz toll großer Geländewagen. Je nachdem, was der Einzelne so meint, womit er den maximalen Eindruck in seinem bevorzugten Jagdrevier schinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bam Oida:

schön, aber viel spass beim tanken :wheeeha:

der sprit ist halt noch nicht teuer genug.... :-D

autos sollten mit urin fahren, dann wären wir quasi selbstversorger :wheeeha:

aber wenn dann die ölmultis keine kohle mehr scheffeln können, würden die lieben herrn politiker eben ne urinsteuer einführen, einmal pipimachen, ein euro für den staat :-D

schau ma mal! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, aber viel spass beim tanken :wheeeha:

der sprit ist halt noch nicht teuer genug.... :-D

autos sollten mit urin fahren, dann wären wir quasi selbstversorger :wheeeha:

aber wenn dann die ölmultis keine kohle mehr scheffeln können, würden die lieben herrn politiker eben ne urinsteuer einführen, einmal pipimachen, ein euro für den staat :-D

schau ma mal! :wheeeha:

Ordentlich pipimachen kannst auch nur mit Bier...also ist der Urin quasi schon mit der Alkoholsteuer besteuert :wheeeha:

25l/100km sind doch nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, aber viel spass beim tanken :-D

der sprit ist halt noch nicht teuer genug.... :-D

...das hat nichts damit zu tun, jemand der v8 fahrt dem ist egal was der sprit kostet, der fahrt ihn weil er v8 fahren will.

da ist der spritpreis nebensache, es geht um das fahrgefühl, die technik, den sound und vieles mehr...

sind in den meisten fällen ja alles auch keine alltagsautos mehr.

und die 25liter auf 100 glaub ich nicht, der braucht bestimmt weniger.

(es sei denn die 100km bestehen aus stop n go)

ich hab für meinen ami (5,7ltr v8 280ps) mehr an monatlicher motorsteuer gezahlt als ich vertankt habe...

edit:

und das perverse ist dass ich für meinen 50ps vw bus (t2b) annähernd soviel sprit brauche als mein v8er gebraucht hat.

klar, der bus ist untermotorisiert und hat luftwiderstand wie n kleiderschrankt, der wird nur mit vollgas bewegt wogegen mit dem ami im regelfall gecruised wurde.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich pipimachen kannst auch nur mit Bier...also ist der Urin quasi schon mit der Alkoholsteuer besteuert :wheeeha:

25l/100km sind doch nicht viel...

spooky, hast du ne ahnung was ich den ganzen tag zampuller :wheeeha:

wenn ma viel flüssigkeit zusich nimmt, schifft ma auch soviel, auch ohne bier! :wheeeha:

aber irgendwie hat das wieder was, da würd ich meine karre halt vorwiegend am weekend tanken, weil da schiff ich noch mehr, bier is schuld :-D

dann aber dann, leg i ma a an ami zua, höhö! :-D

jo geht eh 25l/100km is eh ned so oag!!

i brauch max. 6l/100km, egal auch das is zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information