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benzinsparendes Fahren für Fortgeschrittene


maddin90

Empfohlene Beiträge

Der Punkt ist doch einfach der, das die Industrienationen nur deswegen einen so hohen Level haben, weil dieser auf Kosten großer Teile der Erdbevölkerung und nachfolgender Generationen durch Raubbau an Natur und Ressourcen ohne Rücksicht auf Verluste erreicht wurde.

Ich will das nicht gutheißen, was da in vielen Schwellenländern passiert, aber wir sind wohl die letzten, die darüber richten dürfen. Unser Wohlstand beruht zu großen Teilen auf den Mißständen in weiten Teilen der Erde.

Die Problem die China heute in den großen Städten hat, gab's z.B in London schon um 1900. Ich habe selber in meiner Kindheit Fahrvernbote wegen Smog miterlebt und ich kenne auch noch Bahnfahrten mit Dampflokomotiven (und zwar regulär, nicht als MuseumsEvent). Wenn man früher am Essener Hauptbahnhof eine Weile gewartet hat, waren weiße Kleidunksstücke anschließen grau.

Wenn in China zur Zeit nicht so produziert würde, wie es der Fall ist, dann könnte der durchschnitttliche Horst sich halt bei Praktiker keinen Plastomaten für 499,- ? kaufen und auch sonst wäre das ein oder andere Produkt in unseren Geschäften deutlich teurer. Wer trägt also die Schuld?

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Der Punkt ist doch einfach der, das die Industrienationen nur deswegen einen so hohen Level haben, weil dieser auf Kosten großer Teile der Erdbevölkerung und nachfolgender Generationen durch Raubbau an Natur und Ressourcen ohne Rücksicht auf Verluste erreicht wurde.

ja, das stimmt. Und mit dieser rücksichtslosen Ausbeutung entstand eine Wegwerfgesellschaft in der heute einige aus der Bevölkerung langsam aufwachen weil sie daraus gelernt haben bzw. vermuten was passieren wird, wenn es so weiter geht.

Wenn in China zur Zeit nicht so produziert würde, wie es der Fall ist, dann könnte der durchschnitttliche Horst sich halt bei Praktiker keinen Plastomaten für 499,- ? kaufen und auch sonst wäre das ein oder andere Produkt in unseren Geschäften deutlich teurer. Wer trägt also die Schuld?

Das ist das Problem, der Durchschnittshorst kann sich einfach nur einen Praktikerroller leisten, weil die Ausbeutung der Industrie nur noch dann ihre Erträge steigern kann wenn sie die menschlichen Ressourcen ausbeutet... die Natur steht kurz vorm Ende, da gibts nicht(s oder nicht viel )mehr zu holen....

Da sich durch die menschliche Ausbeutung die Leute nur noch günstige Sachen leisten können unterstützen sie quasi ihre eigene Ausbeutung. Ein Teufelskreis auf dessen Weg wir vor einigen Jahren gebracht wurden, der immer extremer wird und den viele heute weiter gehen müssen, weil kaum jemand eine andere Möglichkeit hat.

Ich persönlich bin ein absoluter Gegener der "Geiz is Geil", "... auf alles außer Tiernahrung" und "1 Euro" Aktionen. Ich brauche im Winter keine Erdbeeren & Äpfel aus Spanien, Australien oder sonst woher. Bevor ich einen asiatischen Wagen fahre, fahre ich lieber einen Golf, bei dem wenigstens ein in Deutschland steuerzahlender Kollege Hand angelegt hat und so dessen Kaufkraft gefestigt wird.

Der Mensch ist, was er isst... wir werden noch viel Freude haben, wenn die Auswirkungen von schlechter (billiger?) Nahrung zum Vorschein kommen..

Das ganze Thema ist so komplex, ich denke, da wir eh auf der gleichen Gedankenschiene sitzen, sollten wir es dabei belassen und zukünftig einfach "benzinsparender Fahren" :-D...

GB

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tja, jetz hab ich seit über nem jahr ein sehr sparsames auto.

und wenns so weitergeht mit den spritpreisen wird man sich tanken noch kaum leisten können.

ich glaub das war die letzte karre die ich mir gekauft hab in meinem leben!

garnicht auszudenken was autofahren in 15 jahren kosten wird.

ich starte die karre nur mehr sehr selten und nur wenns wirklich nötig is.

da hilft kein sparsames fahren mehr bei solchen horrenden spritpreisen...

volltanken tue ich scho lang nimmer!

fahr in letzter zeit ohnehin fast nur mehr mit dem rad und ab und zu mit der vespa...

am land is es halt beschissen ohne ein auto! hi und da braucht man es....

meiner meinung nach bringt es auch nix auf erdgas umzusteigen, weil da die preise auch schon ins unermessliche steigen und die konzerne reiben sich wieder die händchen.

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wer wirklich sparen will und nicht (unbedingt) aufs auto angewiesen ist, spart am ehesten so:

post-16118-1210148740_thumb.jpg

ich finde überall einen parkplatz, ich bekomme den wocheneinkauf unter, ich betreibe sozusagen aktiven klimaschutz, keinen TÜV, keine AU,

kein stau, bewegung die gut tut, 250 gram nudeln auf 100 km und nicht einen tropfen benzin.

ich habe mein letzes auto verkauft, weil der liter sprit 1,65 DM gekostet hat, und mir das schon zu teuer war.

und wer mal ganz ehrlich zu sich ist wird schnell feststellen, das man selber noch viel zu viel mit dem auto fährt.

wenn sich zur feierabendzeit der verkehr mal wieder vor unserem haus staut stelle ich immer wieder fest, dass die meisten autofahrer

noch immer alleine in ihren karren sitzen und es nicht gebacken kriegen fahrgemeinschaften zu bilden.

ich hoffe inständig, dass wir schleunigst umdenken und autos anderswie betreibendamit wir den rest sprit für unsere roller nutzen können.

:-D

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wobei man für das Fahrrad auch einen vierstelligen ?urobetrag wird zahlen müssen

...

ich glaub sein fullsuspension spezialized is nen 4 stelligen betrag wert :wheeeha:

aber es gibt auch noch genug andere räder für jedermann die nicht einen vierstelligen betrag kosten :wheeeha:

ach ne, dann verbraucht die karre weniger :-D, oder müsstest für nen vollen tank nen kleinkredit aufnehmen?

und du? :-D

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wer wirklich sparen will und nicht (unbedingt) aufs auto angewiesen ist, spart am ehesten so:

post-16118-1210148740_thumb.jpg

ich finde überall einen parkplatz, ich bekomme den wocheneinkauf unter, ich betreibe sozusagen aktiven klimaschutz, keinen TÜV, keine AU,

kein stau, bewegung die gut tut, 250 gram nudeln auf 100 km und nicht einen tropfen benzin.

ich habe mein letzes auto verkauft, weil der liter sprit 1,65 DM gekostet hat, und mir das schon zu teuer war.

und wer mal ganz ehrlich zu sich ist wird schnell feststellen, das man selber noch viel zu viel mit dem auto fährt.

wenn sich zur feierabendzeit der verkehr mal wieder vor unserem haus staut stelle ich immer wieder fest, dass die meisten autofahrer

noch immer alleine in ihren karren sitzen und es nicht gebacken kriegen fahrgemeinschaften zu bilden.

ich hoffe inständig, dass wir schleunigst umdenken und autos anderswie betreibendamit wir den rest sprit für unsere roller nutzen können.

:-D

:wheeeha: Würde mir auch so ein Gefährd zulegen, und jeden Tag damit auf die Arbeit!

75 km einfach!! Also am Tag 150 km!!!

Würde sich ja fast lohnen einen "Einweg albaner" oder "Polen" zu mieten, und mich ziehen zu lassen!!!

Bei den Spritpreisen!!! (und den niedrigen Stundenlöhnen am Arbeitsstrich)

:wheeeha:

:-D

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...dein problem hab ich auch, 60km in eine richtung.

fahrgemeinschaft gibts bereits, weniger der umwelt mehr dem eigenen geldbeutel zu liebe.

aber wart nur ab jetzt kommen sicher wieder antworten wie "zieh doch an deinen arbeitsplatz"

mach ich sicher nicht, ich hab hier meine freunde und familie, ich wohn hier in nem haus mit garten und 100m² garage.

an einer motorradstrecke in einer der schönsten gegenden in österreich.

da werd ich eher arbeitslos und asozial als dass ich hier wegzieh.

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aber wart nur ab jetzt kommen sicher wieder antworten wie "zieh doch an deinen arbeitsplatz"

solche Worte durfte ich mir mal von einem Betriebsratsmitglied eines Consultingunternehmens anhören.... :-D man gut, das der für nen anderen Laden als unseren tätig war!

GB

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hat wer von euch erfahrungen mit umgebauten dieselmotoren, die mit raps, sonnenblumen oder frittenöl usw. fahren?

hab nen tdi pd, also eher was neueres, aber bin schon ernsthaft am überlegen ob ich sowas machen lasse!

hab jetz mal einen gefunden die sowas umbauen im ösiland!

pflanzenöl

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@ crisu

fahre zwar keinen umgebauten Diesel sondern kipp im frühjahr ca 50% reines rapsöl zum diesel dazu , jetzt fahr ich 100% altes Speiseöl (natürlich gefiltert )

geht ohne probleme , bin gerade daran mir einen passenden wärmetauscher zu besorgen damit ich das ganze jahr zumindest mit 95% rapsöl fahren kann (rest wird superbenzin beigemengt )

Rapsöl bekomme ich hier vom bauern um die ecke der seine Ölheizung damit betreibt

ansonsten schau mal hier Salatölfahrer zwar auch eine deutsche seite aber mit einer großen datenbank

rally221

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das hört sich fein an! aber irgendwie hiess es ja bei neueren vw bzw tdi pumpedüse motoren sollte man besser umbauen anstatt nur dazuzukippen?!?

ja falls ich umbaue könnt ich auch das zeug billig bekommen.

bei den spritpreisen zahlt sich ein umbau auf jedenfall aus und ich denke nicht das speiseöl in 2 jahren 2 euro kostet pro liter :-D

was für ein auto fährst Du und wie lange machst du das schon?

klasse datenbank, danke!!!

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was für ein auto fährst Du und wie lange machst du das schon?

rapsöl hab ich schon bei meinen letzten 3 dieseln reingekippt ,bei meinem jetzigen aber konsequent ist ein 460 Volvo TD (renaultmotor ) fahrleistung mit altspeiseÖL ca 30000km , 25000Km mit Diesel+ rapsöl also 55000km im jahr ,bisher hatte ich nur einen Dieselfilter deswegen zu tauschen

kann mich auch täuschen aber mein popometer sagt mir das er mit dem PÖL besser beschleunigt worauf das zurückzuführen ist kann ich ned sagen

ob dein TDI das einfach reinkippen verträgt kann man anhand der verwendeten einspritzpumpe leicht feststellen

rally221

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Mein Vater fährt schon seit einiger Zeil Poel in seinem 3er Golf TDI.

Er hat sich einen 2. Tank eingebaut, so dass er auf diesel startet und später auf Poel umstellt.

Mit Poel ist er etwas langsamer, aber das ist ihm egal.

Naja der Golf stinkt halt aus dem Auspuff, also man merkt sofort dass er Poel fährt, aber ist ja nicht verboten.

Ach ja lass dir keine Angst machen, von wegen das verklebt die Düsen oder so.

Ist alles Quatsch.

Du kannst ja mal langsam anfangen und erst ein bisschen was in den Tank kippen und schauen wie er sich verhält.

So hab ich das jetzt mit meinem Bus und E85 gemacht.

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...hier gehts um benzin jungs...

treibstoff für männerautos

eure salatölschüsseln werden wenn ich mich nicht täusche schon in nem anderen topic behandelt. :-D

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Mal etwas anderes.

Einfach die breiten Schlappen gegen schmalere tauschen. Lohnt sich enorm.

Habe von 215 auf 185 gewechselt und spare so 12-13 EUR im Monat.

Und schneller ist die Karre damit auch.

Sieht zwar nicht mehr so toll aus, aber ich hab ja noch ne Vespa.

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rapsöl hab ich schon bei meinen letzten 3 dieseln reingekippt ,bei meinem jetzigen aber konsequent ist ein 460 Volvo TD (renaultmotor ) fahrleistung mit altspeiseÖL ca 30000km , 25000Km mit Diesel+ rapsöl also 55000km im jahr ,bisher hatte ich nur einen Dieselfilter deswegen zu tauschen

kann mich auch täuschen aber mein popometer sagt mir das er mit dem PÖL besser beschleunigt worauf das zurückzuführen ist kann ich ned sagen

ob dein TDI das einfach reinkippen verträgt kann man anhand der verwendeten einspritzpumpe leicht feststellen

rally221

hört sich alles gut an, aber wie kann ich als nichtmechaniker erkennen ob das meine einspritzpumpe verträgt oder nicht?

ob die karre nachher ein wenig schlechter gehen würde oder besser is mir eigentlich fast egal!

hauptsache billiger als der wucher an den tanken.

Mein Vater fährt schon seit einiger Zeil Poel in seinem 3er Golf TDI.

Er hat sich einen 2. Tank eingebaut, so dass er auf diesel startet und später auf Poel umstellt.

Mit Poel ist er etwas langsamer, aber das ist ihm egal.

Naja der Golf stinkt halt aus dem Auspuff, also man merkt sofort dass er Poel fährt, aber ist ja nicht verboten.

Ach ja lass dir keine Angst machen, von wegen das verklebt die Düsen oder so.

Ist alles Quatsch.

Du kannst ja mal langsam anfangen und erst ein bisschen was in den Tank kippen und schauen wie er sich verhält.

So hab ich das jetzt mit meinem Bus und E85 gemacht.

diesel stinkt sowieso :-D

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...hier gehts um benzin jungs...

treibstoff für männerautos

eure salatölschüsseln werden wenn ich mich nicht täusche schon in nem anderen topic behandelt. :-D

Ernstgemeinter Tip (für längere Strecken): Mitfahrzentralen

Man verbraucht zwar nicht weniger Sprit, die Kosten verteilen sich aber auf mehr Leute. Lohnt zwar nur auf langen Strecken, aber da habe ich schon eine Menge positiver Erfahrungen gemacht.

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Ernstgemeinter Tip (für längere Strecken): Mitfahrzentralen

Man verbraucht zwar nicht weniger Sprit, die Kosten verteilen sich aber auf mehr Leute. Lohnt zwar nur auf langen Strecken, aber da habe ich schon eine Menge positiver Erfahrungen gemacht.

damit hast du recht, wie weiter vorne schon erwähnt haben wir eine fahrgemeinschaft gebildet.

wir sind 3-5 leute je nach möglichkeit der zeiteinteilung.

bei meinem corrado (2.0 16V) erfolgreich getestet:

k&n sportluftfiltereinsatz sowie chiptuning (nur zündkennfeld) bringen auch ersparniss im verbrauch und ermöglicht entspannteres fahren da dadurch bei meinem wagen mehr drehmoment bereits bei niedrigeren drehzahlen anliegt.

klar schiebt er dann ab 3500rpm nochmal kräftig an, aber da steigt auch der verbrauch, da spürst du am gaspedal richtig dass die zweite klappe der drosselklappe geöffnet wird.

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@ KK

die zeit für Männerautos ist , so schauts derzeit aus , bald vorbei

und seit was SUV´s männerautos???? :-D:wheeeha:

...nee die zeit ist nicht vorbei, es können sich halt einfach nurmehr wenige leisten. :wheeeha:

den zweiten satz von dir versteh ich nicht.

aber n SUV, vorallem die keinen 4x4 haben, aus sovielen kunststoffteilen und krimskrams bestehen und sowenig bodenfreiheit haben dass man damit nichtmehr abseits befestigter wege fahren kann ist wahrlich kein Männerauto.

das sind Weiberautos die sie schätzen weil man hoch sitzt, einteigen kann auch wenn man nen minirock an hat und der einkauf platz findet.

wenn du sagen willst mein 3liter terrano ist ein SUV, dann hast du nicht unrecht, er wird in der fachpresse als der erste SUV bezeichnet weil er den komfort einer limousine bietet, hat aber zuschaltbaren 4x4 mit geländeuntersetzung, ausreichend bodenfreiheit und ausser den radkasteninnverkleidungen keine kunststoffteile an der aussenhaut.

damit bin ich schon ein paarmal mit nem baum, nem bach(-boden) und diversen erdhügeln gröber in kontakt getreten :wheeeha:

achja 8mal durch nen guten meter tiefen bach durchgedüst dass das bachwasser über motorhaube und dach gelaufen ist. beim letzten mal hatte er dann schon zündaussetzer, ist also doch etwas feucht geworden :wheeeha:

najo am nächsten morgen war wieder alles gut

...toll jetzt bin ich selbst offtopic :-D

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@ KK

die zeit für Männerautos ist , so schauts derzeit aus , bald vorbei

und seit was SUV´s männerautos???? :-D :-D

"Männerautos" sind doch irgendwie alle Autos, die Männer fahren / besitzen, bei denen es nicht primär um den Nutzwert geht, sondern von den sie meinen, daß sie damit nach außen (vor allem gegenüber dem weiblichen Geschlecht) ihre Manneskraft aufwerten können (Stichwort 'modernes Brunftverhalten').

Im Einzelfall kann das ein tiefergelegter Polo mit 500 W Bassröhre sein, ein Porsche Carrera Turbo oder auch ein ganz toll großer Geländewagen. Je nachdem, was der Einzelne so meint, womit er den maximalen Eindruck in seinem bevorzugten Jagdrevier schinden kann.

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Bam Oida:

schön, aber viel spass beim tanken :wheeeha:

der sprit ist halt noch nicht teuer genug.... :-D

autos sollten mit urin fahren, dann wären wir quasi selbstversorger :wheeeha:

aber wenn dann die ölmultis keine kohle mehr scheffeln können, würden die lieben herrn politiker eben ne urinsteuer einführen, einmal pipimachen, ein euro für den staat :-D

schau ma mal! :wheeeha:

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schön, aber viel spass beim tanken :wheeeha:

der sprit ist halt noch nicht teuer genug.... :-D

autos sollten mit urin fahren, dann wären wir quasi selbstversorger :wheeeha:

aber wenn dann die ölmultis keine kohle mehr scheffeln können, würden die lieben herrn politiker eben ne urinsteuer einführen, einmal pipimachen, ein euro für den staat :-D

schau ma mal! :wheeeha:

Ordentlich pipimachen kannst auch nur mit Bier...also ist der Urin quasi schon mit der Alkoholsteuer besteuert :wheeeha:

25l/100km sind doch nicht viel...

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schön, aber viel spass beim tanken :-D

der sprit ist halt noch nicht teuer genug.... :-D

...das hat nichts damit zu tun, jemand der v8 fahrt dem ist egal was der sprit kostet, der fahrt ihn weil er v8 fahren will.

da ist der spritpreis nebensache, es geht um das fahrgefühl, die technik, den sound und vieles mehr...

sind in den meisten fällen ja alles auch keine alltagsautos mehr.

und die 25liter auf 100 glaub ich nicht, der braucht bestimmt weniger.

(es sei denn die 100km bestehen aus stop n go)

ich hab für meinen ami (5,7ltr v8 280ps) mehr an monatlicher motorsteuer gezahlt als ich vertankt habe...

edit:

und das perverse ist dass ich für meinen 50ps vw bus (t2b) annähernd soviel sprit brauche als mein v8er gebraucht hat.

klar, der bus ist untermotorisiert und hat luftwiderstand wie n kleiderschrankt, der wird nur mit vollgas bewegt wogegen mit dem ami im regelfall gecruised wurde.

Bearbeitet von King Kerosin
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Ordentlich pipimachen kannst auch nur mit Bier...also ist der Urin quasi schon mit der Alkoholsteuer besteuert :wheeeha:

25l/100km sind doch nicht viel...

spooky, hast du ne ahnung was ich den ganzen tag zampuller :wheeeha:

wenn ma viel flüssigkeit zusich nimmt, schifft ma auch soviel, auch ohne bier! :wheeeha:

aber irgendwie hat das wieder was, da würd ich meine karre halt vorwiegend am weekend tanken, weil da schiff ich noch mehr, bier is schuld :-D

dann aber dann, leg i ma a an ami zua, höhö! :-D

jo geht eh 25l/100km is eh ned so oag!!

i brauch max. 6l/100km, egal auch das is zu teuer!

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    • Danke lieber Christian für die tollen Auszüge der Erkenntnisse von Hr. Bechert.   Nur zu meinen Hintergrund Wissen, ich erlernte meinen Zweitberuf mit 18 Jahren als Werkzeugmacher bei der Rehau AG in Feuchtwangen. Wir Auszubildende mussten für 6Monate alle wichtigen Abteilungen durchlaufen.   Die interessanteste Abteilung für mich, wusste damals schon für Motore sehr nützlich, was ich hier lernen konnte, war der bei uns genannte "Düsenbau". In der Abteilung wurden die Extrusionswerkzeuge hergstellt, bemustert, nachgearbeitet und dann zur Produktion freigegeben.   Da hier bei bei Temp. um die 300°C der Kunststoff ja teigig ist, aber auch als Fluid betrachtet und angesehen wird. Alles was an Flächen die der teigige Kunststoff berührt, hinter der eigentlichen Düsenplatte die dem Extrudiertem Profil die Form gibt, wurde aber wirklich "kein einziger qmm der Fläche poliert."   Jeder hatte an seinem Arbeitsplatz jede nur erdenkliche Form und "Hieben" der Nadel- Riffelfeilen stehen. In die Oberflächen wurde mit dem ca. 45° in sich kreuzenden Feilenstrich die Flächen egalisiert.   Sobald Flächen zu sehr geglättet waren, sprich etl. sogar evtl. poliert, gab es Ablagerungen vom Kunststoff die nach gewisser Zeit ein und verbrannten, da sich Material ablagerte und wurde von der Strömung nicht mitgenommen.   Hier spielt es dann keine Rolle, ob der Gasstrom mit Mach1, oder im Zeitlupentempo strömt.   Bei weissem Material eine Katastrophe wenn es langsam erst helle, dann dunkelbraune Schlieren zog. Hier war dann sofortiger Stopp der Maschine, Kriegsrat und runder Tisch angesagt.   Nach Demontage der Werkzeuge wurde dann analysiert, woher kommen die Ablagerungen, wo sind evtl. Stellen zu glatt oder zu rau bearbeitet worden.   Dann wurde teilweise an bestimmten Stellen die bearbeiteten Flächen mit evtl. gröberem Hieb, oder auch mit feinerem Hieb nachgearbeitet, aber niemals poliert. Unser Abteilungsleiter hatte auf diesem Gebiet ein unbezahlbares Wissen und Erfahrung! Von den Strömungserkenntnissen her eine Wissenschaft für sich.   Rlg und schönen Wochenstart
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