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benzinsparendes Fahren für Fortgeschrittene


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Wodurch? Und , daß eine Automatik in N mehr braucht , glaub ich jetzt eher nicht.

CL

Ka, habe ich mir mal so gedacht, weil eigentlich kein Mensch bei 1100 U/min durch die gegend tuckert?!

Ab wann wurde die Schubabschaltung serienmäßig eingebaut? Wie kann ich herrausfinden, ob mein Auto eine hat, oder nicht?

...der "Momentaner Sprihtverbrauch" Anzeige traue ich nicht...

Bearbeitet von maddin90
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Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du wirklich sparen willst, dann füll deinem Motor mal ein richtig gutes Leichtlauföl ein.

Am besten Mobil 1 0W40, damit verbraucht er schonmal etwas weniger.

Ablagerungen bilden sich mit diesem Öl keine, da es sehr gute Reinigungsadditive besitzt und den Dreck sehr gut in der SChwebe hält.

Hab ich in meinem Bus drin, läuft sehr gut damit, verbraucht wenig, und der Motor wird sehr gut gepflegt und saubergehalten.

Weiters Reifen dick aufpumpen, am besten noch die dünnsten die du fahren darfst montieren.

Auto soweit wie es geht leeräumen.

Schubabschaltung ist meist so ab 2000 U/Min, haben eigentlich alle neuereren Autos, such halt mal bei Google.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Ab wann wurde die Schubabschaltung serienmäßig eingebaut? Wie kann ich herrausfinden, ob mein Auto eine hat, oder nicht?

K-Jetronic gabs wahlweise mit (Golf I bspw.), ab KE dann immer. Also eigentlich fast alles ab Anfang-Mitte der 90er

Was isses denn für ne Karre?

Geschrieben
warum braucht ein wagen mit automatik mehr sprit in neutraler stellung, als in drive, wenn man an der ampel steht?

Steht im Bordcomputer l/100km oder l/h?

Geschrieben

@ Hochländer:

Der Zetec hat ne Schubabschaltung. Ist ein halbwegs moderner Motor. Meines Wissens ab 1500 rpm.

Speziell bei dem muss man aber im Zusammenhang mit obigem Öltipp etwas vorsichtig sein, da der je nach Baujahr sonst Probleme machen kann. Vorgeschrieben sind da die 5W30 nicht ohne Grund -> Öldruckverhältnisse im Kopf -> Hydrostössel -> Ventilverschleiss.

Will sagen: nicht jeder Motor reagiert zwigend gut auf das jeweils modernste Öl.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Auto verbraucht nur unwesentlich mehr Benzin (5,5-6,5) bei ordentlicher Fahrweise und dafür sitze ich immer im Trockenen.

Die Vespa als Zweitaktschleuder ist nicht wirklich geld/spritsparender als so manchnes Auto...

Alternativen gegen diesen Abzockwahnsinn ... ?!? gibt es nicht wirklich :-D

GB

Nur mit Einschränkungen richtig. Wenn man nur rein den Benznverbrauch vergleicht, stimmt das. Aber fairerweise müsste man ALLE Kosten mitrechnen, die pro Klimoterleistung entstehen und diese hochrechnen auf den Monat/Jahr. Also den Verschleiß des Fahrzeuges und damit verbundene Kostenaufwände für diese Verschleißteile (Reifen, Auspuff, Bremsen etc.) und zusätzlich außerplanmäßige Reparaturen für Defekte. Da man beim Roller vieles selber machen kann und meist nur Materialkosten hat, zahlt man beim Auto dann i.d.R. die teureren Teile UND die Arbeitskosten (die sackteuer sind).

Wenn man diese Rechung korrekt aufmacht und auch noch Steuer und Versicherung berücksichtigt, dann fährt man trotz des evtl. gleich hohen Benzinverbrauchs von Roller im Vergleich zu Auto eben doch (deutlich) kostengünstiger mit dem Roller pro Kilometer/pro Monat.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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