Zum Inhalt springen

benzinsparendes Fahren für Fortgeschrittene


maddin90

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sagt jemand, der monatlich ein Magazin für die Recyclingtonne produziert.......

1. Nicht monatlich, sondern alle 3 Monate

2. Dem Feedback nach, das ich so bekomme, sammeln sehr viele Leser das Heft, der Rohstoff ist also langfristiger / sinnvoller eingesetzt, als bei den meisten anderen Drucksachen, wie Werbeblättchen, Tageszeitungen, etc.

3. Das Papier, auf dem wir Drucken lassen ist übrigens zum größten Teil Recylingpapier, desweiteren wird Papier aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Natürlich benötigt man dazu auch Energie und die Umwelt wird unter Umständen belastet, Dein Vergleich von Papier und Benzin / Rohöl hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2005 meinen Wagen PT Cruiser in Krakau auf Gas umrüsten lassen.

Kosten? 850 Euro für den Umbau + 200 in Deutschland für die Papiere, TÜV und Eintragung.

Habe ausgerechnet, dass ich durch meinen Umbau in 6 Jahren den Wagen quasi refinanziere.

Demnächst wird ein Nissan Terran 2.4 Vergaser meine Kumpels umgebaut.

Kosten? 300 Euro!!!

Die Investition hat er bei seinem Verbrauch in 2 Monaten wieder reingefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die 25liter auf 100 glaub ich nicht, der braucht bestimmt weniger.

(es sei denn die 100km bestehen aus stop n go)

'70er El Camino, 360 PS Bigblock mit 4 Gang Handschaltung:

http://www.carcollection.at/detail.asp?autoid=6

In Tulln 30? getankt, in Steyr war der Tank leer.

Teilweis wie angeschi**en gefahren, aber auch ab und zu Stoff gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2005 meinen Wagen PT Cruiser in Krakau auf Gas umrüsten lassen.

Kosten? 850 Euro für den Umbau + 200 in Deutschland für die Papiere, TÜV und Eintragung.

Habe ausgerechnet, dass ich durch meinen Umbau in 6 Jahren den Wagen quasi refinanziere.

Demnächst wird ein Nissan Terran 2.4 Vergaser meine Kumpels umgebaut.

Kosten? 300 Euro!!!

Die Investition hat er bei seinem Verbrauch in 2 Monaten wieder reingefahren

also ich will mit pflanzenolio fahren! gas is mir zu uninteressant, weil da der preis auch scho ständig steigt und man widerum von den öl bzw. gas multis abhängig is.

der umbau is aber echt billig gewesen hm? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal so weitergedacht...

was passiert wenn die meisten dieselfahrer mit Pflanzenöl fahren?

was wird denn das für auswirkungen auf die landwirtschaft und in weiterer folge für die nahrungsmittel haben?

beißt sich da die katze dann nicht in den schwanz wenn das fahren billiger wird das essen aber teurer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal so weitergedacht...

was passiert wenn die meisten dieselfahrer mit Pflanzenöl fahren?

was wird denn das für auswirkungen auf die landwirtschaft und in weiterer folge für die nahrungsmittel haben?

beißt sich da die katze dann nicht in den schwanz wenn das fahren billiger wird das essen aber teurer?

es wird ja sowieso alles teurer, vieles einfach so mit nem vorwand!

deppenbsp.: milch wird teurer, wir haben tausende von kühen in österreich, erzeugt der bauer zuviel milch muass er an die eu strafe zahlen :-D

die politiker scheissen uns sowieso am schädel! wurscht wie man das rad dreht...

pöl rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch sowieso nur eine Frage der Zeit, bis PÖL auch kräftig versteuert wird und als Alternative weniger interessant wird.

Zum Umbau ? mein Bruder fährt derzeit PÖL in seinem Citroen Visa (C15?) ? das Ding klingt beim Starten schon sehr ungesund ? selbst bei derzeitigen Temeperaturen. Er rüstet das Ding jetzt auf eine Vorwärmung um, im Winter wird er aber sowieso wieder Diesel fahren.

Sollte der Umbau so unproblematisch laufen wie geplant, zieh ich mit meiner Kiste nach (Opel Combo, EZ 12/1999, 1,7 Isuzu-Diesel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal so weitergedacht...

was passiert wenn die meisten dieselfahrer mit Pflanzenöl fahren?

was wird denn das für auswirkungen auf die landwirtschaft und in weiterer folge für die nahrungsmittel haben?

beißt sich da die katze dann nicht in den schwanz wenn das fahren billiger wird das essen aber teurer?

@ KK geb ich dir tw sogar recht ,aber die 5Pöler auf 100 autofahrer machen das kraut nimma fett , lebensmittel-rohstoff und erdölpreise werden schon lange nicht mehr nach angebot und nachfrage preislich gesteuert sondern sind nur mehr spekulationsgegenstand

und ein lebensmittelspekulant kümmerst einen :-D dreck ob ich PÖL fahre und ob irgendwo in afrika 10000 kinder nix zu fressen haben

desweiteren verwenden viele ( die meisten) altspeiseÖl das sowieso entsorgt wird >> wird entweder zu bitumen beigemischt, biodiesel oder aber da hochenergetisch gerne von müllverbrennungsanlagen gekauft um den restmüll besser zu verfeuern zu können

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich könnt jetzt schon kotzen wenn der raps in der blüte steht, hier ist alles voller blütenstaub, jedes zweite feld ist ein rapsfeld.

dafür seh ich keine sonnenblumen und keine maisfelder mehr.

...toll...

es wird so laufen wie beim diesel:

der marktanteil steigt, die nachfrage steigt, der preis steigt, steuern kommen...eventuell kommt man noch drauf dass es gesundheitsschädliche nebenwirkungen hat, man muß nen sinnlosen filter einbaun....

nebenbei haben wir schön monokulturen angebaut, die lebensmittelpreise sind gestiegen und am ende sind ausser spesen nichts gewesen.

...altes speiseöl vom wirten dass normalerweise entsorgt wird kann man auch fahren.

hat mein kleiner bruder in seinem mercedes w123 240D getankt, fährt einwandfrei, riecht halt nach frittenbude und der grobfilter ist öfter verlegt.

dafür kostet das öl nichts, er muss es lediglich durch ein leintuch filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raps is schön :-D

...altes speiseöl vom wirten dass normalerweise entsorgt wird kann man auch fahren.

hat mein kleiner bruder in seinem mercedes w123 240D getankt, fährt einwandfrei, riecht halt nach frittenbude und der grobfilter ist öfter verlegt.

dafür kostet das öl nichts, er muss es lediglich durch ein leintuch filtern.

eben und von dem wäre ich auch interessiert

meines wissens nach sollt ma eben bei den neueren dieselagreggaten was umbaun, sodass pöl, bzw frittenöl getankt und problemlos betrieben werden kann?!

ob die bude nach frittenbude stinkt, wäre mir egal! jetzt stinkt er nach diesel, is auch ned besser.

was fahrt dein bekannter für ne karre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

steht doch dass es mein bruder ist und dass er nen Mercedes W123 240D fährt, oder?

und zu deinem thema gibts unzählige seiten im internet wo steht was man bei neuen autos umbauen muss.

die alten mercedesmaschinen können das gebrauchte speiseöl ohne umbauten "verdauen"

edit:

und das stinkt nicht wie ein alter diesel, das stinkt wirklich penetrant nach frittenbude.

...sehr intensiv...

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

steht doch dass es mein bruder ist und dass er nen Mercedes W123 240D fährt, oder?

und zu deinem thema gibts unzählige seiten im internet wo steht was man bei neuen autos umbauen muss.

die alten mercedesmaschinen können das gebrauchte speiseöl ohne umbauten "verdauen"

edit:

und das stinkt nicht wie ein alter diesel, das stinkt wirklich penetrant nach frittenbude.

...sehr intensiv...

ja na dann stinkt er halt :-D, ich bin stinkende autos gewöhnt! wohn direkt neben der ungarischen grenze, manche autos ob neu oder alt stinken ärger als jeder furz, weiss nicht was die tanken für nen scheiss! nach frittenöl riecht es leider nicht.

Ja das kannst auch.

Wie gesagt mein Vater fährt das ganze ja mit einer 2Tank anlage.

Funktioniert problemlos, er braucht den Diesel nur noch zum starten.

das mit dem zweittank hört sich gut an!

ja ich bin eh schon am suchen, wer mir sowas umbaut und wo! irgendwie werd ich nicht ganz schlau wos solche umbauten gibt im ösiland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal so weitergedacht...

was passiert wenn die meisten dieselfahrer mit Pflanzenöl fahren?

was wird denn das für auswirkungen auf die landwirtschaft und in weiterer folge für die nahrungsmittel haben?

beißt sich da die katze dann nicht in den schwanz wenn das fahren billiger wird das essen aber teurer?

...ich könnt jetzt schon kotzen wenn der raps in der blüte steht, hier ist alles voller blütenstaub, jedes zweite feld ist ein rapsfeld.

dafür seh ich keine sonnenblumen und keine maisfelder mehr.

Habe gelesen, dass demnächst drastisch die Bierpreise anziehen werden, weil kaum ein Bauer noch Hopfen und Gerste anbaut, weil Raps im Moment stark subventioniert wird und deshalb jeder Bauer das anbaut, womit er den größten Rubel macht...

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach,

untertouriges fahren (so bei 1100-1300) ist super spritsparend, nur schadet es dem Motor, wenn man immer nur so rumtuckelt?

Wenn ich aus der Garage fahre, muss ich anschließend erst das Tor wieder schließen bevor ich weiterfahren kann. Ist es sinnvoller den Motor im Leerlauf laufen zu lassen (etwa 10s), als ihn auszuschalten, da ein kalter Motor beim starten ja immer besonders viel Sprit braucht (Chocke)? Wenn ich wieder nach Hause komme, schalte ich den Motor immer aus.

Wenn ich aus einer Ortschaft beschleunige, sollte ich dann mit viel Gas im 4. Gang auf 80 km/h beschleunigen, oder eher langsam und im 5. Gang?

danke

gruß m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

untertouriges fahren (so bei 1100-1300) ist super spritsparend, nur schadet es dem Motor, wenn man immer nur so rumtuckelt?

Wenn ich aus der Garage fahre, muss ich anschließend erst das Tor wieder schließen bevor ich weiterfahren kann. Ist es sinnvoller den Motor im Leerlauf laufen zu lassen (etwa 10s), als ihn auszuschalten, da ein kalter Motor beim starten ja immer besonders viel Sprit braucht (Chocke)? Wenn ich wieder nach Hause komme, schalte ich den Motor immer aus.

Wenn ich aus einer Ortschaft beschleunige, sollte ich dann mit viel Gas im 4. Gang auf 80 km/h beschleunigen, oder eher langsam und im 5. Gang?

danke

gruß m

Was soll bei 1300 Umdrehungen dem Motor schaden? Beschleunigen Vollgas im 5ten.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information