Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da mein Hinterrad eiert, tippe ich darauf, dass die Lager entweder kaputt sind.

Jetzt sehe ich, dass die Hinterachse nicht mehr fest in dem Lager auf der Limaseite sitzt, was zweifellos ja die Ursache für das eiern ist.

Nun meine Frage: ist der Verschleiß normal und: hat sich nun das Lager abgenutzt, weshalb da jetzt Spiel ist, oder hat vielleicht die Hinterachse nachgegeben?

Gruß

Daniel

Geschrieben

wie wäre es mal mit genauen angaben - laufleistung z.b. , wie stark ist das "eiern" auf einer skala von 1 - 10 ( 1 = beim fahren kaum wahrnehmbar - 10 = unfahrbar )

Geschrieben

hm, ja sorry^^

ist en px alt-motor mit dem 135er dr, schätzungsweise 50tkm gelaufen und habe seit über 1 jahr einen 130/70-10 drauf

fahrbar war das ganze eigentlich noch, aber wenn man von hinten draufschaut schlackerts nach links und rechts,

der simmering ist auf jedenfall hinüber, dadurch lief en haufen getriebeöl aus

Geschrieben (bearbeitet)

nach einer solchen laufleistung würde ich mir persönlich keine großen gedanken machen und einfach die deiner meinung nach verschlissenen teile austauschen.

ob die hauptwelle eventuell einen "mitbekommen" hat, läßt sich per ferndiagnose schlecht sagen; da dass ding jedoch recht massiv ist, tippe ich eher darauf, dass das problem in richtung lager, felge, reifen oder bremstrommel gehen wird.

der breitreifen wird bei dir wie montiert ? unterlegscheiben, breitreifenkit oder .... ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

und denk mal über eine andere breitreifen alternative nach! durch die fehlende zentrierung des rings eiert das hinterrad bei erhöter geschwindigkeit schon mal wie sau!!!

bei mir fängt es bei 80 an echt unangenehm zu werden und daher steht jetzt ein wechsel auf s&s ringkit an.

gruss

jens

Geschrieben

moin

also wenns deutlich sichtbar eiert/wackelt dann glaub ich nicht das das am lager liegt - nen so stark verschlissenes lager dürfte wohl auch grausame geräusche von sich geben oder?

tippe auch eher auf :

1. die dicke mutter is lose oder falsche u-scheibe wodurch sich die mutter lösst oder erst garnicht richtig festgeschraubt werden kann

und/oder

2. verzahnung von bremstrommel und/oder welle im sack - was ja auch die folge von 1. sein könnte

bei der gelegenheut solltest du dir auch mal die löcher in der felge und die stehbolzen genauer anschauen - wenn die felge nicht mehr zentriert ist kanns da mal schnell was ausschlagen

bis denne

michael

Geschrieben

Wobei (bei px alt) Punkt 1 (die lockere Mutter) daran liegen kann, dass sich der Stumpf der am Lager anliegt sich plattdrückt, sieht man einem kleien Grat der sich dort innen gebildet hat. Hab das schon öfters gesehen - umrüstung uf Lussotormmel Hilft da hat der Stumpf 30 statt 27mm (wohl aus jenem Grund)

Geschrieben

die bremstrommel ist es definitiv nicht, die sitzt bombig

auch wenn ich einen normalen reifen aufziehe, eiert es genauso, also liegt es nicht an der falschen zentrierung

habe da beim anbau genauestens geachtet, sonst wäre, wenn man sich mal die physik der achse betrachtet, das kulu-lager "kaputt", oder nicht?

das eiern ist ja von links nach rechts

nicht wie bei einer vermutlichen dezentrierung des reifens nach oben/unten

(ich hoffe ihr versteht was ich meine)

also wenn man die schaltraste abschraubt und den bolzen für das schaltkreuz abdreht, kann man ja genau sehen, wie die achse in dem lager läuft und da ist der innendurchmesser von dem lager mindestens 1mm großer als der außendurchmesser der achse...

es hat nicht zufällig jemand ne ausgebaute achse da liegen und kann mir genauestens sagen, wie der außendurchmesser davon ist?

Geschrieben

Moinsen,

Lusso-Hauptwelle:

achsmass1.jpg

Alt-Hauptwelle:

achsmass2.jpg

Die Auflagefläche an der Lusso-Welle sieht etwas abgenutzer aus, was sich auch durch den etwas geringeren Durchmesser bemerkbar macht.

Und wenn Du komplett Instandsetzen möchtest, schau Dir doch bei mir die sorglos-Pakete an, maybe ist was für Dich dabei.

Bei Fragen, melde Dich einfach...

Gruß

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information