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Stoßdämpfer RMS Vespa hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

ich habe mir den RMS STossdämpfer für hinten an meine Smallframe gekauft. Leider ist es nun so, das ich (noch mal leider) erst NACH dem Fahren bermerkt habe, das das Teil am Reifen schleift.

Wieso??

Oben neuen Gummidämpfer drunter, neue Schraube zugedreht und unten befestigt. Es ist natürlich der richtige Stoßdämpfer. Also kein falsches Modell

Das Ergebnis - siehe Bild...

Wer hatte vieleicht schon mal so ein Problem und gibt mir einen Tipp ... besten Dank :-D

Bearbeitet von muenchner75
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HI Jens,

die war aber schon drauf...und da bin ich immer verwundert wenn es nicht passt und denke "irgendwo, irgend ne Kleinigkeit bestimmt falsch dran geschraubt"...wenn es das ist das die FEder schlicht und ergreifend zu den Reifn nicht passt - dann sicherlich. Aber schon vom Hersteller --> :-D

Thx trotzdem!

Thorsten

Bearbeitet von muenchner75
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gibts häufiger - meistens sitzen die federn ziemlich ungeführt auf der dämpferhülse.

- wenn du mit nem blech mit hochgebogenenen nase die feder richtung zündung weghalten kannst, gehts.

- den dämpfer kannst du am motoblock 180° gedreht befestigen, dann steht er weiter weg vom reifen. (das halte-u von der dämpferhülse)

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OK - prima Tipp. Danke !!

Später mal versuchen. Ich bin nämlich in der Schweiz im Engadin bei meiner Freundin und es scheint so schön die Sonen das ich gerne mal den Bernina Pass unter die Räder genommen hätte. Macht mit dem Schleifen und Rubbeln dem Fahrer nur begrenzten Spaß...von dem Reifen ganz zu schweigen...

Aber so ... könnt´s was werden!!

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Ausserdem sieht es auf Deinem Foto so aus, als ob die Hülse in der Aufnahme für den Dämpfer am Motor nach innen zum Reifen gewandert ist, in so einem Falle ist das dann nicht die Schuld des Dämpfers bzw. der Feder, das da was schleifen tut.

cheers alfaonso

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Soooo - also eben alles auseinander und geschaut: fiese Schleifspuren an der Feder und nix zu drehen und zu schieben. Egal wie ich das Teil auch einbaue - es schleift !!!! :-D

Ist auch für alle Modelle - extra geschaut.

Wer hat noch ne Idee ??? Büüüüüde um Hilfe - besten Dank

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Ich hatte das problem auch schon mit nem Nachbaudämpfer und nem 90/90-10er Reifen, hab dann einfach eine nicht-bauchige Feder aus ner PK genommen, seit dem ca 1-2 cm Platz zum Reifen.

MfG Tim

P.S. Guck mal bei Worb5, die haben sowas bestimmt.

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Ah - okay. Klingt gut !!

Diese gebogene Feder sieht mir auch echt unpassend aus. Und nachdem ich das Teil heute rausgenommen hatte - konnte ich echt krasse Schelifspuren sehen. Da konnte ich leider drehen und biegen wie ich wollte.

Passt net.

Also - ich schau mal wegen der Feder.

Danke!!

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hallo

bei mir hab ich einen 100/80-10 reifen verbaut mit dem dämpfer

allerdings bremsankerplatte und trommel um 4mm versetzt

mfg

post-18731-1211562547_thumb.jpg

Hi,

cooler Roller ... lecker mit Wasserkühlung...mjammi !!

An´s versetzen hab ich auch schon gedacht. Wie ist es denn mit dem Geradeaus Lauf ?? Merkste was das es im wahrsten Sinne des Wortes "schief geht" ?? Hast du nur hinten Abstand eingebaut oder auch an der Schwinge vorne ??

Wie hast Du denn den Abstand hergestellt?? Platte dazwischen?? Scheiben oder so was ??

Weil ich hab jetzt wieder meinen Orischinol mega-alt-und-gammlig Dämpfer drauf. Und das nervt voll....also würde ich auch gerne den prima Dämpfer drauf hauen.

Danke schon mal !!

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Hi,

cooler Roller ... lecker mit Wasserkühlung...mjammi !!

An´s versetzen hab ich auch schon gedacht. Wie ist es denn mit dem Geradeaus Lauf ?? Merkste was das es im wahrsten Sinne des Wortes "schief geht" ?? Hast du nur hinten Abstand eingebaut oder auch an der Schwinge vorne ??

Wie hast Du denn den Abstand hergestellt?? Platte dazwischen?? Scheiben oder so was ??

Weil ich hab jetzt wieder meinen Orischinol mega-alt-und-gammlig Dämpfer drauf. Und das nervt voll....also würde ich auch gerne den prima Dämpfer drauf hauen.

Danke schon mal !!

jetzt mal langsam, wenn da mit Drei-Nuller-Pelle das Ding schleift, scheint mir irgendwas anderes im Argen zu liegen!

Nimm Dir doch mal den Tipp vom alfaonso zu Herzen und drück die Hülse in Richtung Limaseite.

Und sonst halt ne schmalere Feder.

Engadin ist wirklich eine sehr schöne Gegend :-D , wär mal was für ne Tour

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jetzt mal langsam, wenn da mit Drei-Nuller-Pelle das Ding schleift, scheint mir irgendwas anderes im Argen zu liegen!

Nimm Dir doch mal den Tipp vom alfaonso zu Herzen und drück die Hülse in Richtung Limaseite.

Und sonst halt ne schmalere Feder.

Engadin ist wirklich eine sehr schöne Gegend :-D , wär mal was für ne Tour

Hi - danke für Deine Antwort...was genau meinst Du mit --> drück die Hülse in Richtung Limaseite ... sorry für die (blöde) Frage ..ist leider echt lange her, das ich was gemacht habe. Aber nun wo ich gestern wieder in der Sonne am Roller geschraubt habe und geich in richtung Benrina und dann Maloja Pass aufbreche - das ganze Standesgemäß über Italien - frage ich mich, was ich eigentlich die vergangenen zehn Jahre so wichtiges zu tun hatte ??!

Äh - ja, und vorbei kommen ist immer ne gute Idee. Herrliche Gegend und prima Strassen. Liegt allerdings noch recht viel Schnee weiter oben....ein wenig frrrrrisch wie der Eingeborene sagt. :-D Bin eben nicht immer hier ... aber so oft es geht !!!

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post-18731-1211579777_thumb.jpg

post-18731-1211579792_thumb.jpg

ich hab des so gemacht ! auf der drehbank.

aber dass spacerset gibts auch zu kaufen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=128538

mfg

Ok - dann nehme ich mal an, es gibt keine Probleme mit dem Geradeaus Lauf und mache das auch so. Aber erst versuche ich mich an dem anderen Tipp...Danke auf jeden Fall mal !!

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schwachsinn mit dem versetzen nur um einen anderen dämpfer fahren zu können :-D:-D

für das geld der distanzringe bekommst du auch ne bitubofeder.

die ist schlank und sollte dir keine probleme bereiten!

gruss

jens

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    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ...   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
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    • Faustformel sind ca. 10 cm über dem Erdniveau.   Es kommt immer darauf an wie weit der Neuaustrieb bereits vorhanden ist. Keinesfalls sollte dieser beim Schneiden verletzt werden.   Ich beobachte meine Gräser im zeitigen Frühjahr und sobald sich der Neuaustrieb zeigt, schneide ich knapp darüber retour. Dadurch komme ich auch oftmalig unter die 10 cm.  Je tiefer du kommst, umso weniger musst du die alten Schnittstummeln dann ausputzen. Der Rückschnitt wirkt dann deutlich eleganter.   Bei Kunden, wo ich später im Frühjahr dran bin und die nicht selbst aktiv wurden, kann es durchaus auch über den 10 cm liegen. Meistens schneide ich dann die alten Halme händisch raus, damit das Gesamtbild wieder passt. Ist aber dann mit deutlich mehr Arbeitsaufwand verbunden.  
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