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Lasergeschweißte Kurbelwellen-Hubzapfen


KNH

Empfohlene Beiträge

Laßt ihr Eure Dinger einfach nur zusammenbraten oder weiß auch jemand, welche max. bzw. min. Einschweißtiefe die Nähte haben sollten?

Oder anders formuliert: Ich würde meine Hubzapfen mit gepustem Festkörperlaser, ohne Pulsüberlappung mit 0,5 ... 1 mm tiefen Schweißpunkten laserschweißen. Ich denke Wärmeinbringung und draus resultierenden Verzug kann man vernachlässigen, oder?

Hab noch mal drüber nachgedacht. Lieber mit ca. 50% Pulsüberlappung. Hab schon erlebt, dass bei zu hoher Schweißgeschwindigkeit und daraus resultierender geringerer Überlappung Risse in den Schweißpunkten aufgetreten sind.

Bearbeitet von KNH
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Nö, das gilt eigentlich für alle Wellen, ist halt von den Parametern Material, Überlappung (ist bei Vespa Wellen eher konstant) und dem Anwendungszweck abhängig (sprich: welche Leistung soll übertragen werden).

Du wirst erkennen, dass ich Dir hier leider keine Zahlen nennen kann, denn ich arbeite da empierisch. Heißt: Wenn die Welle sich verdreht, dann wird sie geschweißt! Ich mache das mit MAG und drei Punkten pro Seite. Habe bislang keine Probleme gehabt...

Servus alfaonso

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schreib mal den kabaschoko an, der kann dir zu jeder welle und hersteller die festigkeit sagen. die haben piaggio original, mazzuchelli,mec eur,..... prüfen lassen... 1mm einschweißtiefe reicht lässig!

den verzug musst du auf jedenfall kontorllieren, ist nicht ohne

aber das mit hubzapfen verschweißen ist so ne sache für sich... ich würde sagen ab 22 - 25ps kannst es machen, davor ist es nicht so nötig. kommt natürlich auch auf die welle an. ne original piaggio welle wird man kaum zum verdrehen bekommen

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