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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich fahre auf meiner PX vorne einen Michelin S1 und hinten eine Pirelli SL26.

Beide 100/90 und eingetragen. Der SL26 ist auf einer PX breit und Cosa schmal Felge und hat noch genug Profil.

Da ich den Roller so gekauft habe bin erst neulich zum ersten Mal im Regen gefahren.

Angst! Der Roller ist mir hinten in einer normalen Kurve bei ca 40kmh fast ausgebrochen und Bremsen war auch so ne Sache.

Jetzt will ich den Reifen ersetzen und mir einen regenfesten Reifen kaufen. Der S1 vorne ist noch wie neu.

Welcher 100/90 mit PX breit und Cosa schmal Felge schleift hinten nicht, oder soll ich die normale Felge nehmen?

K58 oder K61 oder doch S1 hinten. Was ist mit dem Schwalbe Weatherman?

Wo ist der Grip bei Regen wichtiger? Vorne oder hinten, bzw. Wo soll der "Regenreifen" hin?

Ich habe einen T5 Motor mit 100kmh eingetragen will aber jetzt den Malossi eintragen. Gibts da evtl Stress beim Tüv mit Reifen die nur bis 100kmh sind?

Und in meinen Papieren ist für vorne der Michelin S1 in 100/90 eingetragen und hinten nur 100/90 ohne Bezeichnung.

Muss ich jetzt immer vorne den s1 fahren?

Sven

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben

der s1 ist mittlerweile veraltert und gefährlich -

sowas montiert man heute nicht mehr

k61 nur im trockenen gut

im nassen rutscht der gerne

leider ohne entsprechende brave rückmeldung vorher

grip bei regen ist ÜBERALL und IMMER wichtig

Geschrieben
Mach vorne UND hinten K58 drauf.

Echt? Der S1 war doch mal der Topreifen?

Der K61 soll im Regen so top sein?

Der K58 scheint ja sehr beliebt zu sein. Also wirds der für hinten.

Ich finde nur, dass der nicht sehr sportlich aussieht. Bisschen so wie SL28 ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Willst Du lebendig um die Ecken kommen oder sportlich aussehen ?

Davon abgesehen macht der K58 auch bei hohem Tempo eine gute Figur...

Außerdem verstehe ich nicht, wieso Du vorne den S1 drauf lassen willst...Oder bremst Du vorne nicht ? Auch oder gerade vorne ist ein guter Reifen wichtig...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Willst Du lebendig um die Ecken kommen oder sportlich aussehen ?

Davon abgesehen macht der K58 auch bei hohem Tempo eine gute Figur...

Außerdem verstehe ich nicht, wieso Du vorne den S1 drauf lassen willst...Oder bremst Du vorne nicht ? Auch oder gerade vorne ist ein guter Reifen wichtig...

Hast ja Recht. Aus dem Alter bin ich eh raus....

Aber wegen dem Geschwindigkeitsindex wäre der Schwalbe Weatherman interessant....

Hat M oder P

Geschrieben
Hast ja Recht. Aus dem Alter bin ich eh raus....

Aber wegen dem Geschwindigkeitsindex wäre der Schwalbe Weatherman interessant....

Hat M oder P

Ich habe das hier :

heidenau_k58_freigabe.jpg

Geschrieben
Ich habe das hier :

heidenau_k58_freigabe.jpg

Hmmm, nur trägt mir der Tüv dann den 172er Malossi ein?

Und was schreibt dann Heidenau? Wir bestätigen...blablabla....für eine Vepsa P80x mit PX 125 T5 Motor und Malossi 172ccm, dass......?

Ich will am liebsten wieder auf 3.50, weil ich dann keinen Ärger mit schleifenden Reifen haben. Muss ich dann halt wieder um-/eintragen lassen.

Der K47 soll auch gut sein. Weiß da einer mehr? Soll ich 100/90 lassen?

Geschrieben

Der Motor/die Leistung ist dafür egal, es geht um die maximal mögliche Last je Achse. Ich fahre ja auch keine originale 200er...Ruf doch einfach mal bei den Heidenau Werken an und frag nach. Die sind ziemlich Kundenfreundlich dort.

Geschrieben
der s1 ist mittlerweile veraltert und gefährlich -

sowas montiert man heute nicht mehr

HAHA!

Da würden mich gerne mal FAKTEN interessieren, wie du auf diese These kommst!

Ich glaube kaum, dass die "gefährliche" Reifen im Strassenverkehr - und vor allem im Überwachungs- und Kontrollstaate

zu Deutschland- zulassen würden.

Ich fahre schon über 60.000 km S1 vorne und hinten montiert und konnte mich bei jeglicher Wetter sowie Strassenlage noch

nie drüber beschweren.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube kaum, dass die "gefährliche" Reifen im Strassenverkehr - und vor allem im Überwachungs- und Kontrollstaate zu Deutschland- zulassen würden.

Wir brauchen jetzt aber nicht drüber reden, daß es gute und schlechte Reifen gibt, oder ? Der S1 ist auf nasser Bahn scheisse. Geradeaus gehen die Dinger alle, in Kurven zeigt es sich, wie gut ein Reifen ist. Und da ist der K58 aufgrund seiner Gummimischung und des Profils eindeutig im Vorteil. Der Grenzbereich geht einfach einen Ticken weiter, was zwischen "auf die Fresse legen" oder "weiterfahren" entscheidet.

Formal erfüllen alle Reifen die gesetzlichen Anforderungen. Das ändert aber nichts daran, daß der eine oder andere Schlappen schlichweg besser ist.

Und man kann sagen was man will : Der K58 ist der beste Allrounder, den es gibt. Und der S1 ist nur auf trockener Strasse zu gebrauchen...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

Also der SL 26 ist gefährlich!!! Vor allem bei Regen.

K58 ist scheibar doch der Beste aber wie gesagt, der Weatherman von Schwalbe mit Geschwindigkeitsindex bis P , also 150kmh ist auch interresant.

Kann ich auch TL also Tubeless mit Schlauch fahren?

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben
Kann ich auch TL also Tubeless mit Schlauch fahren?

Besser nicht...Das Thema war schon ein paar Mal, kann sein, daß sich der Schlauch durchreibt, was eher ungünstig wäre...

Geschrieben

Aber den K58 gibt es doch nur in 3.50 als Schlauchreifen (abgesehen von ein paar Freakgrößen). 100/90 gibt es nur als Tubeless, oder?

Geschrieben
Aber den K58 gibt es doch nur in 3.50 als Schlauchreifen (abgesehen von ein paar Freakgrößen). 100/90 gibt es nur als Tubeless, oder?

Stimmt. Na dann sowieso 3.50!

Danke für die vielen Tipps!

:)

Geschrieben
Besser nicht...Das Thema war schon ein paar Mal, kann sein, daß sich der Schlauch durchreibt, was eher ungünstig wäre...

hatte den k58 einfach immer als tl und nie probleme damit gehabt

bin jetzt auf metzeler me 7teen umgestiegen in 130/70-10 ebenfalls tl.... alles wunderbar

von mir bekommt der k58 beste bewertung im bereich allrounder!

nochwas: hab mal was gehört, dass "mischebereifung" bei motorrädern verboten ist....

ka wie die rennleitung dazu steht, aber das sollte man vl auch mal checken

Geschrieben (bearbeitet)

OK, da ich den Malossi eintragen will, brauche ich doch einen Reifen der einen größeren Index hat.

Oder genügt der Wisch von Heidenau??

Sonst hole ich mir den Weatherman in 100/90. Die Größe ist ja eingetragen und wenn der schleift, kann ich ja den Kulu-Deckel bisschen schleifen.

Sollte ich dann weiterhin meine Cosafelge fahren (ist doch ne normal Cosa) oder auf PX Felge wechseln?

Oder den Weatherman in 90/90?

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben
kann sein, daß sich der Schlauch durchreibt, was eher ungünstig wäre...

Sagt wer? :-D

Meine Meinung: TT muß mit Schlauch gefahren werden, TL kann auf Hump-Felge ohne Schlauch bzw. auf allen Felgen mit Schlauch gefahren werden.

Geschrieben

Ich hab vor ungefähr nem halben Jahr auf der Heidenau Seite gelesen das man TL mit Heidenauschläuchen fahren kann. Was da jetzt an den Schläuchen anders ist weis ich nicht. Finde es leider grad nicht, wo es steht.

Gruß Okoshi

Geschrieben
Ich hab vor ungefähr nem halben Jahr auf der Heidenau Seite gelesen das man TL mit Heidenauschläuchen fahren kann. Was da jetzt an den Schläuchen anders ist weis ich nicht. Finde es leider grad nicht, wo es steht.

Gruß Okoshi

Ach - ich glaube auch, dass man die mit Schlauch fahren kann.

K58 in 3.50 - evtl. keine Eintragung des Malossi, aebr guter Reifen

Weatherman - schleift evtl am Kuludeckel, aber bis 150km/h erlaubt und sit evtl auch ein guter Reifen.

Das ist der Stand

Geschrieben

Den Malossi bekommst du auf jeden Fall mit den Heidenau K58 in 3.50-10 eingetragen. Wie obenschon erwähnt wurde. Durch Tragfähigkeitsabschlag kann der Reifen viel höhere Gechwindigkeiten als auf dem Reifen indexiert. Das wird dir auch Heidenau bestätigen.

Evtl. darfst dann nicht mehr soviel zuladen.

Gruß Okoshi

Geschrieben
nochwas: hab mal was gehört, dass "mischebereifung" bei motorrädern verboten ist....

ka wie die rennleitung dazu steht, aber das sollte man vl auch mal checken

Mischbereifung ist erlaubt. Die Vorschrift gilt pro Achse. Da ein Mopped nur jeweils ein Rad pro Achse hat, kann man vorne und hinten munter mischen. Hauptsache die Reifengröße ist eingetragen/freigegeben/in irgendeiner From legalisiert.

Ob der Polizeimann das im Fall der Fälle weiss ist natürlich Glückssache. Mir wollte sogar mal ein junger TÜV-Padawan erzählen, dass das nicht erlaubt wäre. Sein Meister pfiff ihn dann zurück. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

s1 ist und bleibt scheisse nicht nur bei nass

sondern auch bei sehr heiss schmiert weg wie die sau

daß dennoch leute damit 60tkm unterwegs seinkönnen

mag sein, bedeutet jetzt aber nicht daß der reifen gut ist...

mit dem sl83 michelin holzreifen

fahren auch hunderttausende herum, da ja erstausrüster

der reifen ist auch massiv scheisse

und man wird leute finden die sagen

aach ich find den gut, hält lang (...)

und hab keeeine probleme damit...

ja jedem seins, oder

ich spar aber sicher nicht beim reifen.

da kommt nur das beste drauf :-D

sl26 aufpassen da gabs womöglich mal eine umstellung

die aktuelle version ist verdammt gut, auch im regen, leider

sehr schnell herunten - vielfahrer rü von den rfw empfiehlt den

conti twist der sehr ähnlich ist aber länger hält

bin zufrieden damit - fahr aber auch nimma viel mit der vespa, kanns nicht wirklich beurteilen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

cooler test - hat mich schonmal gestreift

k61 empfand ich im nassen (auf dem runner)

vor allem weil er ohne brav rückzumelden

plötzlich mucken macht

umstieg auf k58 war eine befreiung

macht auch bei minus 15 grad gute figur :-D

Geschrieben

S1........, da Lach ich nur wie man solche aussagen machen kann!!!! :-D

So ein Blödsinn!

Ausser den "speziellen" Rennreifen ist der für die Strasse schon unschlagbar. Gripp in Schräglage ohne ende!

Bei Nässe gehts auch noch ganz gut!

Vorderrad hält immer!

Bin die Reifen über 10000km auf nen Ü20 Motor sehr sportlich gefahren, bei jedem Wetter.

Inzwischen fahre ich Dunlopp GP 91 TT Vorne und hinten. halten etwa 1500 km. fast kein Profil.

Fahre das auch so bei regen seit jahren (kein Auto) und ich finde nicht das diese reifen dort so schlecht sind.

Bei nässe und Stadttempo ist die Weiche Gummimischung der Rennreifen im Vorteil zu den Strassenreifen.

Geschrieben

Den Test kannte ich schon - aber Danke.

Trotz der Action mit: 3.50 wieder eintragen lassen und unbedenklichkeitserklärung von heidenau wegen der J Kennzeichnung, habe ich den K58 bestellt.

Mit dem Weatherman oder K61 häte ich natürlich weniger Action. Aber wenn der K58 so gut sein soll..... :-D

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