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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
S1........, da Lach ich nur wie man solche aussagen machen kann!!!! :-D

So ein Blödsinn!

Ausser den "speziellen" Rennreifen ist der für die Strasse schon unschlagbar. Gripp in Schräglage ohne ende!

Bei Nässe gehts auch noch ganz gut! Vorderrad hält immer! [...]

Ich mag meine S1 (v. und hi.) auch... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

frag mich wie so unterschiedliche meinungen zu stande kommen?

haben einige keine ahnung,können die nicht fahren bzw. das fahren nicht richtig einschätzen?

is scho komisch....

ich hab auch ein paar mopeten mit versch. reifen(herstellern) und eine sportliche-px mit nem s1 auffa vorderachse .....hier rumstehen!

find den auch echt ok, auf jedenfall nicht schlechter, als die anderen reifen,die ich so fahr!

aber evtl. gehör ich ja zu den sonntagsfahrern, die schlecht mit ihrem reifen kommunizieren können und somit falsche rückmeldungen erhalten!

ich kann diesem topic leider nur entnehmen,das man sich so grob an der masse der antworten orientieren kann aber leider nicht an einzelne,da die

antworten so unterscheidlich sind :wheeeha: ..evtl. sollte man sich besser an einen profi-reifentest halten??!!??????

wo ich beim 2. kapitel wäre......

habe die tage auf "reifen-direct" nach neuen pkw reifen geschaut und mich an den zum teil aufgelisteten testergebnissen orientiert

und musste feststellen das manche reifen von meheren (adac, auto-motor-sport...usw.) getestet wurden und die testergebnisse

ungefähr zu dem s1 hier in dem topic passen von... :wheeeha: ...bis :-D .....

anscheinend kann man genaue testergebnisse zb. nur in ...bremsweg in m., abrollgeräusch in db, reifenverschleiß bei X km....usw erhalten!

laut popometer ....viele unterschiedliche empfindungen ,evtl, sogar leichte markensympatie bzw. ..treue!

von reifen hab ich selbst hab keine ahnung,...davon aber ne ganze menge.....aber die erfahrungsberichte hier und test anderswo :-D

Bearbeitet von doublec
Geschrieben

S1 ist sicher besser als Blockprofil-originallookreifen , aber im Nassen um welten schlechter als heidenau K58, Conti Navigator is auch ganz gut aber vielleicht etwas unkommunikativer als der Heidenau. Jetzt würd ich gern mal was sportlicheres ausprobieren für den Sommer.

BTW.: bin den S1 auch schon mal über den Winter gefahren und muß sagen es war möglich aber der Bremsweg aus 50 is schon doppelt so lang wie beim heidenau.

CL

Geschrieben

Ich fahre auch den S1 Vorne und Hinten und der ist TOP!!!

Fahre den Reifen nun auf all meinen Rollern bis jetzt also ich persönlich würde den empfehlen.

Verstehe nich, wie Leute hier sagen können, der sei lebensgefährlich sozusagen und gehört verboten, die ganzen Testurteile sollte man dann doch schon mal lesen und vor allem VERSTEHEN!

Zu dem kommt es wie auch oben weiter schon beschrieben drauf an, WAS und WIE willst du mit deinem Roller fahren.

Rock´n Roll :-D

Geschrieben
S1 ist sicher besser als Blockprofil-originallookreifen , aber im Nassen um welten schlechter als heidenau K58, Conti Navigator is auch ganz gut aber vielleicht etwas unkommunikativer als der Heidenau. Jetzt würd ich gern mal was sportlicheres ausprobieren für den Sommer.

BTW.: bin den S1 auch schon mal über den Winter gefahren und muß sagen es war möglich aber der Bremsweg aus 50 is schon doppelt so lang wie beim heidenau.

CL

Ach - mir geht's wirklich nur um Sicherheit. Ich fahre jetzt seit 92 Roller, meist PX und wurde schon zweimal runter geholt und bin auch schon mal auf der Motorhaube einer älteren Frau gelandet, die wahrscheinlich ihre Brille vergessen hatte.

Außerdem fählt mir auf, dass es im Straßenverkehr immer ruppiger wird.

Kein Wunder. Jedes Hustengutti mit vier Rädern hat ja heute fast 100PS......

Geschrieben

jeder legt sich die latte wohl anders

dementsprechend ist auch die erfahrung und meinung unterschiedlich

x) der eine mags optisch schick

x) der andere fahrt nie bei regen

x) der dort fahrt gemütlich - kommt also nie in einen grenzbereich

x) der hier heizt um die kurven - tastet den grenzbereich an

ich orientiere mich bei solchen dingen vor allem

an den meinungen von viel- und ganzjahresfahrern

von denen ich auch weiß daß sie dann und wann

einmal auch ordentlich kurven wetzen

der grenzbereich kann in notsituationen sehr entscheidend sein

wenn eben der reifen wegrutscht oder nicht oder sich halt nochmal dafangt

das entscheidet dann ob man auf die fresse fliegt oder nicht

das interessante ist aber daß auf motorrad jeder topreifen kauft - weil is ja sicher

dieses denken bei rollern aber meist ausgeschaltet wird....

da werden um 40,- gefährliche holzreifen gekauft, daweil gäbst um 28,-

weitaus bessere gummis...

im grunde genommen muß es eh jeder selber wissen und verantworten

nur weil man sagt - du ned ich bin anderer meinung der reifen ist scheisse

ist das ja nicht persönlich gemeint also friede freude eierkuchen

Ich fahre auch den S1 Vorne und Hinten und der ist TOP!!!

ne. der ist schlecht. bzw es gibt deutlich besseres

bin vor 2 jahren fast mit einer wunderschönen SS180 auf der fresse gelandet

weil der :-D reifen bei heissen temperaturen derartig unerwartet wegschmiert

----> und bitte nix gegen sonntags- und geradeausfahrer

was hätten wir denn sonst zum verheizen :-D

Geschrieben

find diese extreme si runtermach meldungen auch mehr als peinlich und lächerlich!

besser als ein originalreifen allemal!

ausser das sich meiner hinten ungleichmäsig abgefahren hat, kann ich nicht viel läster was den si betrifft.

jetz fahr ich zippy vo. und hi., noch bessere schräglage und alles in allem ein top reifen!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich dem Vorredner nur anschließen!

Welchen Reifen man für gut oder schlecht hält, ist sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck! Ich fahre Michelin S1 vorne und SM100 hinten. Den S1 vorne, weil ich kurz vor einer Tour auf die Schnelle keinen SM100 mehr bekommen habe. Ich kann mich aber nicht beschweren. Den SM100 fahre ich im Trockenen mit der PX (Originalfahrwerk) bis der Seitenständer (bzw. Trittbrett) streift, wenn ich will...

Kann sein, daß andere Reifen im Regen etwas besser sind, dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Schlechtere Reifen gibt es auf jeden Fall! Ich montiere sicher keinen S83 oder ähnliches mehr!

Bearbeitet von madmax
Geschrieben
mit dem sl83 michelin holzreifen

fahren auch hunderttausende herum, da ja erstausrüster

der reifen ist auch massiv scheisse

und man wird leute finden die sagen

aach ich find den gut, hält lang (...)

und hab keeeine probleme damit...

Ja ok... in DEM Fall muss ich dir Recht geben!

Gibt auch genug die "sparen" wollen und den Barum fahren.... weil der nützt sich ja NIE ab...

unbegreiflich - man spart gerne an der Sicherheit wie mir scheint. :-D

Aber ich fand deine Aussage einfach etwas "überzogen" gewählt bezüglich des S1.

Geschrieben

Wenn man bei dem einen Reifen mit 30km/h in der Kurve wegschmiert, mit dem anderen aber erst bei 50km/h, dann ist das auch eine Aussage.

Hier in Köln gibt es eine Autobahnauffahrt, die arge Spurrillen hat, ziemlich eng zumacht und bei Regen wirklich ekelhaft ist.

Mit den Heidenaus geht das noch bei Tempo 50 und Regen, wobei einem da echt schon die Düse geht, so doof sich das auch anhören mag. Aber zumindest rutscht der Reifen nicht schlagartig weg.

Mit den S1ern hatte ich da deutlich früher echte Probleme, so inkl. wegrutschendes Hinterrad bei knapp über 30 und so.

Das sind meine Erfahrungen. Und da ich ganzjährig durchfahre, egal ob Sonne, Regen oder Schnee (ok, Schnee gibt´s in Köln eher selten) lege ich auf einen sehr guten Allrounder schon Wert.

Im Übrigen hilft eine weiche Gummimischung bei Regen quasi gar nicht - da muss die Wasserverdrängung stimmen, und das ist nunmal eine Profil-Geschichte, wo meiner Meinung nach der K58 deutliche Vorteile gegenüber dem Michelin hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Woche fängt ja gut an:

Wenn ich beim Tüv die 3.50er statt den 100/90er eintragen lasse, dann muss ich danach zu Zulassung wegen den Papieren.

Die wollen mir aber dann ein kleines Nummernschild andrehen, wie früher auf den 80ern. Ohne mich!

Da wird man ja nonstop aufgehalten und ich weiß nicht, wann ich den 172er eintragen lassen.

Bis dahin kann ich aber mein Pizzablech-Nummernschild behalten.

Bis 125ccm und max 11kw - kleines Schild. Und bei jeder Änderung werden dann eben die großen gegen ein kleines getauscht.

Also kauf ich mir doch einen 100/90.

Muss man um den 172er eintragen zu lassen eigentlich auf einen Prüfstand? Oder kann ich dem Herrn beim Tüv eine Briefkopie zeigen?

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben

Also ich hab auf den Prüfstand müssen.

Fahr doch einfach zum Jockey´s Boxenstop zum Eintragen!

Des dürfte ja nicht gar so weit seihen von München!

Die Woche fängt ja gut an:

Wenn ich beim Tüv die 3.50er statt den 100/90er eintragen lasse, dann muss ich danach zu Zulassung wegen den Papieren.

Die wollen mir aber dann ein kleines Nummernschild andrehen, wie früher auf den 80ern. Ohne mich!

Da wird man ja nonstop aufgehalten und ich weiß nicht, wann ich den 172er eintragen lassen.

Bis dahin kann ich aber mein Pizzablech-Nummernschild behalten.

Bis 125ccm und max 11kw - kleines Schild. Und bei jeder Änderung werden dann eben die großen gegen ein kleines getauscht.

Also kauf ich mir doch einen 100/90.

Muss man um den 172er eintragen zu lassen eigentlich auf einen Prüfstand? Oder kann ich dem Herrn beim Tüv eine Briefkopie zeigen?

Geschrieben
Also ich hab auf den Prüfstand müssen.

Fahr doch einfach zum Jockey´s Boxenstop zum Eintragen!

Des dürfte ja nicht gar so weit seihen von München!

Ja, der macht's. Kostet 150,- Euro und ich müsste den Roller da lassen.

Geschrieben

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: hab mit dem alten Pirelli SL26 (made in Brazil) bei Nässe nur schlechte Erfahrungen gemacht - schmiert ziemlich schnell weg. Bin dann auf den S1 und jetzt auf Conti Zippi1 umgestiegen (jeweils vorn und hinten). Für mich ist der Zippy klasse! Werd mal demnächst den neueren Conti Twist bzw. Twist Sport testen. Jemand Erfahrung damit?

Geschrieben

beim sl26 wird wohl was umgestellt worden sein

hatte den als sehr gut empfunden vor allem im nassen

nur leider verdammt schnell herunten das ding

ich fahr conti twist - aber bin nur noch wenig mit der vespa unterwegs

vielfahrer meint - ähnlich gut wie sl26 (war auch begeistert von dem schlapfen)

nur daß der twist länger hält

Geschrieben
beim sl26 wird wohl was umgestellt worden sein

hatte den als sehr gut empfunden vor allem im nassen

nur leider verdammt schnell herunten das ding

ich fahr conti twist - aber bin nur noch wenig mit der vespa unterwegs

vielfahrer meint - ähnlich gut wie sl26 (war auch begeistert von dem schlapfen)

nur daß der twist länger hält

Dann hab ich nen alten SL 26. Ich kann bei Regen nur ganz vorsichtig fahren.

Noch me Frage. In meinen Papieren steht nur 100/90 als Reifengröße.

Wenn ich jetzt mit 3.50 rum fahre und im Zweifel sage, dass das die ursprüngliche original Größe ist?

Geschrieben
Noch me Frage. In meinen Papieren steht nur 100/90 als Reifengröße.

Wenn ich jetzt mit 3.50 Rum fahre und im Zweifel sage, dass das die ursprüngliche originalGröße ist?

Dann kanns dir gut passieren das Du dafür einen auf den Sack bekommst. Du musst halt das fahren was eingetragen ist, ist zwar blöd, is aber so.

Nochmal zum Thema Reifen.

Ich fahre das ganze Jahr über mim Roller zur Arbeit. Jede Strecke 35 km, also 70 km auf jeden Fall schonmal pro Tag. Auf meiner Alltags 200er fahre ich den K58 vorne und hinten als 3.50-10. Anfangs war ich, als ich mir den Reifen angeschaut habe, skeptisch. Nach dem Einfahren aber hellauf begeistert. Der Reifen ist sowohl auf trockener wie auch auf nasser Strasse unglaublich. Man kann selbst auf nasser Strasse ordentlich durch die Kurven hämmern. Der K58 bleibt somit mein Favorit auf der originalen.

Auf dem Racer hab ich vorne ein 3.50er Raceman und hinten den K61 Racer in 100/90-10 auf breiter PX und breiter Cosa Felge montiert. Hinten wollte ich ursprünglich auch wieder nen 100er Raceman montieren, da ich super damit klarkomme und der Reifen ordentlich Schräglage zulässt ohne zu rutschen oder zu schmieren. Selbst bei Nässe macht der noch ne relativ gute Figur.

Den K61 hab ich nur montiert da mein Bekannter sich den in der falschen Größe bestellt hatte und ich den dann mal testen wollte. Ich bin der Meinung das der ebenfalls genauso gut ist wie der Raceman.

Geschrieben
S1........, da Lach ich nur wie man solche aussagen machen kann!!!! :-D

So ein Blödsinn!

Ausser den "speziellen" Rennreifen ist der für die Strasse schon unschlagbar. Gripp in Schräglage ohne ende!

Bei Nässe gehts auch noch ganz gut!

seh das auch so,zumindest bei den "alten" s1 (made in italy steht auf der seite des reifens).

bin mal spasshalber mit der originalen px auf einer sehr rutschigen kartbahn im cup mitgefahren--->

links schräglagenbegrenzung durch den hauptständer,rechts durch die kickstarterschraube.

mike davis wurde damals bei der eurochallange in brünn am gp kurs mit

seiner lambretta mit ~170 auf der start/ziel gestoppt.

das teil wirft auf temperatur und bei griffigem asphalt extrem gummiwuzzeln.

der s1 war nach dem tt60 gp immer die 2. wahl,und wenn es richtig heiss war

sogar besser,da er nicht so geschmiert hat.

die haltbarkeit hinten im stadtbetrieb war bei ca 1500 kilometer,was gegen eine plastikmischung spricht :-D.

möglicherweise sind ja verschiedene mischungen von aus verschieden orten hergestellten s1

(noch immer ?) im umlauf ...

Geschrieben

Also ich weiß net von was du für einem Reifen sprichst aber 1500km kommt mir zu gering vor , meine S1 haben locker die 5 fache km-Leistung gehalten , bis ich sie weiterverkauft! hab.

CL

Geschrieben

fahr seit jahren nur den K58 weil eben sehr guter allrounder haltbarkeit ist absout maximal SF: 6000km und noch 3mm profil, LF 3000km noch nicht gemessen da es nach sehr viel aussieht, desweiteren hab ich den vorteil das ich weiss was der reifen kann ;) also wer dich den immer wieder verbauen

Geschrieben
fahr seit jahren nur den K58 weil eben sehr guter allrounder haltbarkeit ist absout maximal SF: 6000km und noch 3mm profil, LF 3000km noch nicht gemessen da es nach sehr viel aussieht, desweiteren hab ich den vorteil das ich weiss was der reifen kann ;) also wer dich den immer wieder verbauen

Scheint so, als wäre der K58 das iPhone unter den Rollerreifen.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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