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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

wollte gerade eben kurz meine grimeca entlüften, doch die entlüftungschraube unten saß sowas von fest, dass die jetzt total platt ist. :-D

hat sich keinen mm gerührt, gar nix - obwohl ich die nie besonders fest angezogen habe. wie bekomm ich die jetzt raus? hat da jemand nen tip bzw. auch ne idee, warum die fest sitzt?

danke...

edith: so, die schraube ging unter gewalteinfluss nun doch raus. aber wo bekomme ich ne neue her? in den gängigen shops habe ich nachgesehen, da scheinen aber keine zu haben :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
moin,

wollte gerade eben kurz meine grimeca entlüften, doch die entlüftungschraube unten saß sowas von fest, dass die jetzt total platt ist. :-D

hat sich keinen mm gerührt, gar nix - obwohl ich die nie besonders fest angezogen habe. wie bekomm ich die jetzt raus? hat da jemand nen tip bzw. auch ne idee, warum die fest sitzt?

danke...

edith: so, die schraube ging unter gewalteinfluss nun doch raus. aber wo bekomme ich ne neue her? in den gängigen shops habe ich nachgesehen, da scheinen aber keine zu haben :-D

Ich glaub ich hab noch so eine in neu. Muss heut abend mal schaun!

Gruß

Geschrieben

So hab nachgeschaut.

Neu ist sie nicht aber deutlich besser als deine! :-D Die stammt aus einem Piaggio SKR Bremssattel (auch von Grimeca). Gewinde sieht bei mir etwas länger aus als bei dir aber das sollte ja passen (Ist ein 10er Feingewinde).

Wenns gefällt kannst mir deine Add per PN schicken, Kappe gibts dazu!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hänge mich hier mal dran. Hat inzwischen wer ne Quelle für einzelne Entlüftungsschrauben?

Wie kann es eigentlich sein daß es im Klarsichtentlüftungsschlauch auch bei fest angeknaller Entlüftungsschraube immer ganz leicht blubbert? Zange und Schraube sind beides Neuteile. Ich entlüfte mir hier schon nen Wolf und stelle später fest daß die Verschraubung undicht ist. Was tun?

Geschrieben
Hänge mich hier mal dran. Hat inzwischen wer ne Quelle für einzelne Entlüftungsschrauben?

Wie kann es eigentlich sein daß es im Klarsichtentlüftungsschlauch auch bei fest angeknaller Entlüftungsschraube immer ganz leicht blubbert? Zange und Schraube sind beides Neuteile. Ich entlüfte mir hier schon nen Wolf und stelle später fest daß die Verschraubung undicht ist. Was tun?

Moin Job,

wenn es bei Dir im Schlauch blubbert, hat das ja nix mit dem Gewinde zu tun, sondern an der Abdichtung zwischen Kugel und Sitz (Grimeca).

Würde hier auf einen verschmutzten, unsauber gefertigen Kugelsitz tippen.

Welchen Abdichtungstyp hast Du und um welche Zange geht es?

Wenn es ein Kegelsitz ist, gibts wenig Hilfe...

Sollte der Entlüfter allerdings über das Gewinde Luft ziehen, hilft Teflonband.

Gruß Olli

Geschrieben

Ich muß zugeben daß ich mir das gar nicht so geanu angeschaut hab und bis auf die ET4-Bremse in meiner ESC-Karre noch nie mit dem Grimeca-Zeug zu tun hatte; bin ja eher der Oldtimerhorst. Ist jedenfalls ne Bremszange von der PX MY.

Da hilft wohl nur noch mal die Bremsflüssigkeit abzusaugen und reinzuschauen, oder? Ist jedenfalls ein nagelneues Teil..

Geschrieben
Ich muß zugeben daß ich mir das gar nicht so geanu angeschaut hab und bis auf die ET4-Bremse in meiner ESC-Karre noch nie mit dem Grimeca-Zeug zu tun hatte; bin ja eher der Oldtimerhorst. Ist jedenfalls ne Bremszange von der PX MY.

Da hilft wohl nur noch mal die Bremsflüssigkeit abzusaugen und reinzuschauen, oder? Ist jedenfalls ein nagelneues Teil..

Wenn PX My, dann sollte es ein Kugelventil sein.

Einfach mal rausschrauben (Vorsicht, dann kommt eine Kugel und weg ist sie...) und das komplette System mit Br Reiniger durchspülen.

Teilweise ist da ganz schön Dreck mit drin, serienmäßig als Beigabe ...

Gruß Olli

Geschrieben

Gestern nocch mal reingeschaut. Die Senkung für die Kugel in der Entlüftungsschraube war ziemlich außermittig gebohrt, kein Wunder daß das nur per Zufall dichtet. :-D

Läßt sich aber ändern, und prompt war die Scheiße problemlos in 10 Minuten entlüftet.

Geschrieben

Früher hat man sowas gebohrt, leicht gesenkt und dann der Kugel einen Schlag von oben gegeben, damit sie sich ihren Sitz formt.

Gefunden in einer alten Reparaturanleitung für eine Deckel Fräsmaschine.

Geschrieben

@Job

Gestern nocch mal reingeschaut. Die Senkung für die Kugel in der Entlüftungsschraube war ziemlich außermittig gebohrt, kein Wunder daß das nur per Zufall dichtet. :-D

Läßt sich aber ändern, und prompt war die Scheiße problemlos in 10 Minuten entlüftet.

:-D

@dude76

Und die kommt heraus, wenn man die Entlüftungsschraube entfernt. Also gefedert? Ist mir noch nicht so aufgefallen.

Aber DANKE!

Gruß Daniel

Da gibt es keine Feder.

Gruß Olli

post-864-1213517929.jpg

Geschrieben

interessant... könnte die Entlüftungsprobleme bei nem Kumpel erklären, bzw. tut es wohl sicher.

@JOB

Eie hast Du das genau gerichtet? Loch mittig nachgesenkt oder einfach der Kugel nen Schlag gegeben damit sich selber ihren Sitz formt?

Geschrieben

Schlag. :-D

Wenn ich ne Drehbank hätte würde ich natürlich plandrehen und neu senken.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal hoch....

Ich moechte meine nagelneue Grimeca Scheibenbremse entlüften, aber die Schraube bewegt sich keinen Milimeter.

Habe Schiss sie abzureißen.

Gibt's da nen Trick, mit dem ich das Mistding los kriege ?

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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