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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

wollte gerade eben kurz meine grimeca entlüften, doch die entlüftungschraube unten saß sowas von fest, dass die jetzt total platt ist. :-D

hat sich keinen mm gerührt, gar nix - obwohl ich die nie besonders fest angezogen habe. wie bekomm ich die jetzt raus? hat da jemand nen tip bzw. auch ne idee, warum die fest sitzt?

danke...

edith: so, die schraube ging unter gewalteinfluss nun doch raus. aber wo bekomme ich ne neue her? in den gängigen shops habe ich nachgesehen, da scheinen aber keine zu haben :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
moin,

wollte gerade eben kurz meine grimeca entlüften, doch die entlüftungschraube unten saß sowas von fest, dass die jetzt total platt ist. :-D

hat sich keinen mm gerührt, gar nix - obwohl ich die nie besonders fest angezogen habe. wie bekomm ich die jetzt raus? hat da jemand nen tip bzw. auch ne idee, warum die fest sitzt?

danke...

edith: so, die schraube ging unter gewalteinfluss nun doch raus. aber wo bekomme ich ne neue her? in den gängigen shops habe ich nachgesehen, da scheinen aber keine zu haben :-D

Ich glaub ich hab noch so eine in neu. Muss heut abend mal schaun!

Gruß

Geschrieben

So hab nachgeschaut.

Neu ist sie nicht aber deutlich besser als deine! :-D Die stammt aus einem Piaggio SKR Bremssattel (auch von Grimeca). Gewinde sieht bei mir etwas länger aus als bei dir aber das sollte ja passen (Ist ein 10er Feingewinde).

Wenns gefällt kannst mir deine Add per PN schicken, Kappe gibts dazu!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hänge mich hier mal dran. Hat inzwischen wer ne Quelle für einzelne Entlüftungsschrauben?

Wie kann es eigentlich sein daß es im Klarsichtentlüftungsschlauch auch bei fest angeknaller Entlüftungsschraube immer ganz leicht blubbert? Zange und Schraube sind beides Neuteile. Ich entlüfte mir hier schon nen Wolf und stelle später fest daß die Verschraubung undicht ist. Was tun?

Geschrieben
Hänge mich hier mal dran. Hat inzwischen wer ne Quelle für einzelne Entlüftungsschrauben?

Wie kann es eigentlich sein daß es im Klarsichtentlüftungsschlauch auch bei fest angeknaller Entlüftungsschraube immer ganz leicht blubbert? Zange und Schraube sind beides Neuteile. Ich entlüfte mir hier schon nen Wolf und stelle später fest daß die Verschraubung undicht ist. Was tun?

Moin Job,

wenn es bei Dir im Schlauch blubbert, hat das ja nix mit dem Gewinde zu tun, sondern an der Abdichtung zwischen Kugel und Sitz (Grimeca).

Würde hier auf einen verschmutzten, unsauber gefertigen Kugelsitz tippen.

Welchen Abdichtungstyp hast Du und um welche Zange geht es?

Wenn es ein Kegelsitz ist, gibts wenig Hilfe...

Sollte der Entlüfter allerdings über das Gewinde Luft ziehen, hilft Teflonband.

Gruß Olli

Geschrieben

Ich muß zugeben daß ich mir das gar nicht so geanu angeschaut hab und bis auf die ET4-Bremse in meiner ESC-Karre noch nie mit dem Grimeca-Zeug zu tun hatte; bin ja eher der Oldtimerhorst. Ist jedenfalls ne Bremszange von der PX MY.

Da hilft wohl nur noch mal die Bremsflüssigkeit abzusaugen und reinzuschauen, oder? Ist jedenfalls ein nagelneues Teil..

Geschrieben
Ich muß zugeben daß ich mir das gar nicht so geanu angeschaut hab und bis auf die ET4-Bremse in meiner ESC-Karre noch nie mit dem Grimeca-Zeug zu tun hatte; bin ja eher der Oldtimerhorst. Ist jedenfalls ne Bremszange von der PX MY.

Da hilft wohl nur noch mal die Bremsflüssigkeit abzusaugen und reinzuschauen, oder? Ist jedenfalls ein nagelneues Teil..

Wenn PX My, dann sollte es ein Kugelventil sein.

Einfach mal rausschrauben (Vorsicht, dann kommt eine Kugel und weg ist sie...) und das komplette System mit Br Reiniger durchspülen.

Teilweise ist da ganz schön Dreck mit drin, serienmäßig als Beigabe ...

Gruß Olli

Geschrieben

Gestern nocch mal reingeschaut. Die Senkung für die Kugel in der Entlüftungsschraube war ziemlich außermittig gebohrt, kein Wunder daß das nur per Zufall dichtet. :-D

Läßt sich aber ändern, und prompt war die Scheiße problemlos in 10 Minuten entlüftet.

Geschrieben

Früher hat man sowas gebohrt, leicht gesenkt und dann der Kugel einen Schlag von oben gegeben, damit sie sich ihren Sitz formt.

Gefunden in einer alten Reparaturanleitung für eine Deckel Fräsmaschine.

Geschrieben

@Job

Gestern nocch mal reingeschaut. Die Senkung für die Kugel in der Entlüftungsschraube war ziemlich außermittig gebohrt, kein Wunder daß das nur per Zufall dichtet. :-D

Läßt sich aber ändern, und prompt war die Scheiße problemlos in 10 Minuten entlüftet.

:-D

@dude76

Und die kommt heraus, wenn man die Entlüftungsschraube entfernt. Also gefedert? Ist mir noch nicht so aufgefallen.

Aber DANKE!

Gruß Daniel

Da gibt es keine Feder.

Gruß Olli

post-864-1213517929.jpg

Geschrieben

interessant... könnte die Entlüftungsprobleme bei nem Kumpel erklären, bzw. tut es wohl sicher.

@JOB

Eie hast Du das genau gerichtet? Loch mittig nachgesenkt oder einfach der Kugel nen Schlag gegeben damit sich selber ihren Sitz formt?

Geschrieben

Schlag. :-D

Wenn ich ne Drehbank hätte würde ich natürlich plandrehen und neu senken.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal hoch....

Ich moechte meine nagelneue Grimeca Scheibenbremse entlüften, aber die Schraube bewegt sich keinen Milimeter.

Habe Schiss sie abzureißen.

Gibt's da nen Trick, mit dem ich das Mistding los kriege ?

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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