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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüsst euch.

Ich habe ein kleines Problem.

Mit Hilfe von Joera1964 (großes Dankeschön an dieser Stelle) hab ich den Motor meiner 50n spezial zerlegt und die lager und Siris getauscht (da war einer im Eimer).

Nun sind alle neuen Lager drin und der Motor nahezu wieder zusammen....

Nach einigem Fummeln rutschte er auch bis auf ca 4-5mm zusammen da denkt man sich....ok da muss noch was ins lager rutschen also mit gefühl und Schrauben gleichmäßig anziehen....hat ein bisschen unwirtlich geknackt aber Klang jetzt nicht bösartig....

Aber wenn die Schrauben zusammen sind und auch ordentlich fest sind, dreht die Kuwe nahezu gar nicht und mit gelockerten Schrauben auch nur schwerfällig....

Die Antriebswelle dreht auch nur unter leichter Gewalteinwirkung.... hat jmd eine Ahnung woran das liegen kann?

Morgen geht der Motor wie es aussieht nochmal auseinander das ist klar aber hat jmd von euch vielleicht einen Tipp woran das liegt?

Vorher hat ja auch alles gepasst ;)

MfG

Geschrieben

Immer wieder ne schöne Idee, Motorhälften zusammenzuschrauben oder mit dem Hammer zu bearbeiten. :-D

Merke : Wenn es klemmt, dann nicht ohne Grund. Wahrscheinlich standen die Zahnräder nicht passend zueinander. Leichtes Weiterdrehen mit dem Schraubenzieher behebt solche Probleme in der Regel.

Geschrieben

Das wurde gemacht....

Die Zahnräder waren ineinander....so sah es zumindest aus....weil er machte von 4 cm einen satz auf 4-5mm und war halt "fast" zusammen....

Das erklärt aber auch nicht warum die Kuwe nicht dreht...

Geschrieben

Du machst den Motor doch eh wieder auf, dann siehst Du ja, wo´s hakt. Wenn´s geknackt hat, müsste ja auch was zu sehen sein. Vielleicht hat´s ein Lager zerbröselt (Innenring ausgedrückt oder so...)

Geschrieben

...meistens denkt man alle Zahnräder passen zueinander und stehen richtig. Meistens ist das aber eben nur der Fall - nicht immer. Gibt ja schliesslich einige Möglichkeiten wo es haken könnte.

Also --> aufmachen, reinschauen und vorsichtig wieder zusammen unter dem Motto: einmal die Arbeit machen und dann Ruhe.

Viel Erfolg !!

Geschrieben

Vielleicht ist der Siri auf der Kulu Seite nicht komplett drin. Die billigen von den Shops stehen manchmal etwas über und müssen dann leicht abgeschliffen werden. Hab da auch mal nicht drauf geachtet und nachher liess sich mein Motor kaum durchdrehen.

mfg Flo

Geschrieben

Alles klar danke für die Tipps....

Morgen weiß ich dann mehr ;)

Ich schreib dann nochmal woran es gelegen hat falls ich es rausfinde :-D

Geschrieben
Alles klar danke für die Tipps....

Morgen weiß ich dann mehr ;)

Ich schreib dann nochmal woran es gelegen hat falls ich es rausfinde :-D

sowas ist mir auch passiert, ich musste den simmerring unter dem kleinen primärritzel leicht richtung kurbelwelle klopfen, damit es ging. war einfach zu weit reingehämmert. und dann noch eine stelle, die gerne hängt: der kickstarter... den leicht bewegen. der tannenbaum (also der kleine teil vom schaltgetriebe) muss mit der großen seite eingesetzt sein, sonst kriegst du die hälften wegen einer kante nicht ineinander. es sollte insgesamt doch recht leicht zusammen gehen, gewalt ist da unangebracht....

Geschrieben

In meinen Augen ist es - gerade mit neuen Simmeringen - fast normal, dass sich die Kurbelwelle nach dem Zusammenbau nur schwer drehen lässt. Da muss sich halt alles ein wenig einschleifen und einschmieren. Habe das erste mal auch Panik bekommen, als die Kurbelwelle schwergängig lief, die Motoren sind im Nachhinein aber alle gelaufen.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
In meinen Augen ist es - gerade mit neuen Simmeringen - fast normal, dass sich die Kurbelwelle nach dem Zusammenbau nur schwer drehen lässt. Da muss sich halt alles ein wenig einschleifen und einschmieren. Habe das erste mal auch Panik bekommen, als die Kurbelwelle schwergängig lief, die Motoren sind im Nachhinein aber alle gelaufen.

Gruß,

Flameboy

so siehts aus - is völlig normal!

Geschrieben (bearbeitet)
so siehts aus - is völlig normal!

normal ist anders der kuluring stand(obwohl richtig drin) ca 1-2 mm gegen die welle :wheeeha::wheeeha:

bischen abgeschnitten und gut wars :-D:-D

ich glaub der muffin legt heute ne sonderschicht ein :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Bearbeitet von joera1946
Geschrieben
könnte auch der Simmerring auf der Kurbelwelle sein (grösster Simmerring).

Bzw. falsch herum eingebaut, dann lässt sich der Motor auch nur schwer drehen.

war richtig herum aber wie oben schon beschrieben war der simmerring zu breit

motor ist jetzt zusammen

Geschrieben

Ich bin ja auch gerade dabei meinen ersten Motor zu machen und hab vor 2 Tagen den Kulu Simmering eingesetzt. Seitdem hab ich nicht weitergearbeitet der steht am aussenring ca 0,5-0,8mm raus richtung Kurbelwelle.

Geht das durch oder sollt ich da was machen? Ich schätz mal Simmeringe kann man nicht ausbauen und dann wieder einbauen? Soll ich dort was abschneiden so das er absolut 100% Bündig ist mit dem Gehäuse? Oder kann das alles nur sein das es nicht passt, muss aber nicht?

Bin ja mal gespannt ;)

Geschrieben

Moin.

Bau doch erstmal alles zusammen (ohne Dichtung).

Wenn alles passt dann ist es doch Ok.

Beim Muffin hat es leider nicht gepasst.

Der musste den Simmering bündig abschneiden.

Danach hat es alles gepasst.

Manch anderer meit das man alles einfach zusammenbauen soll.

Es würde sich dann einschleifen.

Weiß nicht welche Variante besser ist.

Das bleibt dann wohl dir überlassen.

Gruß

Raven

Geschrieben

Auch hier muss ich wieder sagen, dass ich noch keinen Kulu-Simmering (Ok, waren bei Smallframe auch nur drei :-D ) gehabt habe, der absolut bündig mit dem Gehäuse abschloss. Ein gaaaanz kleines Bisschen standen die alle über... Und wie oben schon geschrieben. Gelaufen sind nachher alle drei Motoren.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
Auch hier muss ich wieder sagen, dass ich noch keinen Kulu-Simmering (Ok, waren bei Smallframe auch nur drei :-D ) gehabt habe, der absolut bündig mit dem Gehäuse abschloss. Ein gaaaanz kleines Bisschen standen die alle über... Und wie oben schon geschrieben. Gelaufen sind nachher alle drei Motoren.

Gruß,

Flameboy

Ja wunderbar, gut zu wissen.

Ist hald als Newbie in Sachen Motorrevision gar nicht so leicht abzuschätzen was wirklich wichtig ist und wo man schonmal bisschen ne Toleranz zulassen kann!

Jetz weiß ich bescheid, merci :-D

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    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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