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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mir auf dem heimweg von stockach in meinen 3 wochen alten heidenau nen nagel eingefahren.

das ganze hab ich erst tage später bemerkt, als ich das erste mal wieder in die garage bin ...

ich fahre die michelin airstop schläuche, evtl. hat das was gebracht ...

frage:

ist der reifen mit neuem schlauch wieder fahrbar? der nagel war komplett durch, es bleibt also

ein kleines löchlein ... könnte man von innen ja evtl. mit fahrrad-flickzeug überkleben und

ein stück vom alten schlauch drüber legen...

keine ahnung wie sich das loch im reifen bei höheren geschwindigkeiten, kurvenfahrten etc...

verhält!?

wie macht ihr das?

:-D

Geschrieben
wie macht ihr das?

Schlauch kann man schon mal flicken, aber eine penetrierte Karkase (gerade am Vorderrad) kann tödlich sein. Also Reifen für burnout verwenden / verschenken und neuen kaufen. Die 28 EUR wär mir mein Leben wert.

Geschrieben

Na dann gebe ich mal zu, daß ich schon nägel aus dem Vorderreifen rausgezogen habe, und den Schlauch mit Flickzeug geflickt habe.

Habe das so sicher 4000Km mit nem Ü20 Motor gefahren :-D

Haber der Rainer hat schon recht :-D

Geschrieben

Also bei dem Preis und "nur" zwei Reifen unter mir würde ich auch nen neuen nehmen.

Aber, es gibt ja für den 4-Radbereich Reifenreaparaturen. Da wird das Loch aufgebohrt, Gummi rein, unter ein "Bügeleisen"(Heizplatte) und dort wird die Geschichte dann vulkanisiert. Noch nen Flicken wie von Fahrrad drauf glaube ich und gut wars. Habe das in meiner Ausbildung einige Male gemacht. Ist nicht für Reifen zugelassen über 240km/h..... aber soo schnell bist ja auch nicht. :-D

Grüße,

sebi

Geschrieben

Gegoogled:

Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es für Reifen?

Die Art der Reifenbehandlung hängt von der Verletzung ab. Man unterscheidet zwei Gruppen:

Warmvulkanisation

Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen, müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.

Kaltvulkanisation

Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Laufflächen und nur bis 6 mm Schadenausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite verschlossen werden. Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig. Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Flicken von Reifen kann man in gewissen Fällen bei PKW-Reifen machen. Aber bei Kraftradreifen würde ich das auf jeden Fall lassen. Man hat hier doch ne ganz andere Belastung des Reifens durch Schräglage etc.. Und die Kohle sollte es dir wert sein bevor du doch ne Reifenplatzer oder ähnliches riskierst. Hab mal mit meiner Mofa nen netten Abflug gemacht, weil eine Stahlseele gerissen ist, da ich beim Aufziehen nachm Schlauchflicken zu grob war. Das war nicht gerade angenehm als ich mit nur 40 km/h nen Abflug gemacht habe nur weil mein Reifen ne nette Beule im Flanken hatte die sich bis in die Lauffläche erstreckte.

Lange Rede kurzer Sinn. Schmeiß weg. heul nicht. kauf nen Neuen. Zahnersatz ist teurer als ne neu Pelle.

Bearbeitet von Schlaubi
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Flicken von Reifen kann man in gewissen Fällen bei PKW-Reifen machen. Aber bei Kraftradreifen würde ich das auf jeden Fall lassen. Man hat hier doch ne ganz andere Belastung des Reifens durch Schräglage etc.. Und die Kohle sollte es dir wert sein bevor du doch ne Reifenplatzer oder ähnliches riskierst. Hab mal mit meiner Mofa nen netten Abflug gemacht, weil eine Stahlseele gerissen ist, da ich beim Aufziehen nachm Schlauchflicken zu grob war. Das war nicht gerade angenehm als ich mit nur 40 km/h nen Abflug gemacht habe nur weil mein Reifen ne nette Beule im Flanken hatte die sich bis in die Lauffläche erstreckte.

Lange Rede kurzer Sinn. Schmeiß weg. heul nicht. kauf nen Neuen. Zahnersatz ist teurer als ne neu Pelle.

Da ich grad aufa Suche nach nem neuen Reifen bin bin ich hier drauf gestoßen. Also nie im Leben würd ich den beschädigten Reifen weiterfahren. 250 Euro fürn Zylinder, 300 Euronen fürn Auspuff usw. ausgeben aber keine 30 Euro fürn heilen Kontakt zur Straße übrig und flicken. Neee Neee............. :-D

Geschrieben
Doch! Doch!

Die Leute zahlen ja auch locker 12? für das Öl ihrer Vespa und nehmen das 99Cent / 1,5l Öl für (sich und) die Bratpfanne...

:-D Wahre Worte!

Geschrieben
Kaltvulkanisation

Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Laufflächen und nur bis 6 mm Schadenausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite verschlossen werden.

hatte mal bei der sprint vorn einen nagel drinnstecken(ET4 gabel mit der schlauchlosen alufelge)der reifendealer sagte das bei sowas der gummi runter muss,die stelle aufgebohrt und eine konische gummiwurst von innen mit kleber eingezogen wird.der aussenstehende rest wird dann abgeschnitten.das machen die aber nur bei autoreifen und 50ern.bei zweirädern über 50km/h machen die sowas aus sicherheitsgründen nicht.ich hab dann einen neuen reifen gekauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Heidenau Reifen haben eine sehr starke Karkasse.

Ich hätte keine Bedenken, den Reifen weiterzufahren.

...dann allerdings nur hinten.

Die wirklichen Gefahren für einen Reifenplatzer, und da hab ich schon einige

hinter mir (ich fahr schon 30 Jahre Vespa), liegen m. E. an ganz anderer Stelle.

...und wenn es einem selber aber zu gefährlich erscheint, dann würd ich ihn auch

nicht weiterverkaufen sondern wegschmeißen!

Edit. Wenn das Loch im Schlauch nicht zu groß ist, kann man z. B. einen schönen

Flicken draufkleben. Der sitzt dann auch genau an der richtigen Stelle vor dem

Loch in der Lauffläche des Reifens.

Bearbeitet von Don

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