Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine PX 125 (Italien, 1983) geht nicht mehr aus. Kann das Zündschloss drehen wie ich will, sie läuft weiter. Geht nur noch aus mit abwürgen.

Heute habe ich das Zündschloss ausgebaut und geprüft - ist i.O. Dann habe ich das grüne Kabel (ist wohl das Massekabel) bis zur Elektronikzentrale (ebenfalls grünes Kabel ganz außen) durchgemessen. Kein Strom - also ist wohl das Kabel unterbrochen.

Erste Frage: Ist meine Schlussfolgerung korrekt?

Zweite Frage: Was mach ich nun, muss ich den Kabelbaum austauschen.

Bin leider noch nicht so versiert im Schrauben und freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße

:crybaby:Uwe

Bearbeitet von bontadino
Geschrieben (bearbeitet)

Probier doch mal ob du, wenn du auf den Pin der Elektronikzentrale direkt Masse gibst, die Kiste ausgeht. Falls nein, ist der Pin intern abgegangen oder die Elektronik ist defekt. Wenn se ausgeht wirst du wohl nen Kabelbruch haben oder dein Zündschloß ist defekt.

edit: Falls die Ader unterbrochen ist musst du nicht den ganzen Kabelbaum tauschen, es langt wenn du eine Ader nachträglich rein ziehst.

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben (bearbeitet)

nabend.Jetzt wäre es interessant zu wissen ob dann auch noch die Drehzahl hochgeht oder nicht.Wenn nämlich ja dann ist zu 99% der Simmerring zwischen Lichtmaschine und Kurbelwellengehäuse undicht.dadurch gelang Luft zum Brennraum und das gemisch wird so trocken das die temperatur der zündkerze dermaßen ansteigt das das gemisch allein an der glühend heißen zündkerze sich entzünden kann.heißt-strom weg-motor läuft trotzdem weiter.eigentlich ganz plausibel oder? :)

Hoffe du kommst damit weiter.

gruß toto

Bearbeitet von StraightPX
Geschrieben

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Erkläre mal bitte eine DAVU (Dümmster anzunehmender Vespa User) :-D wie er am einfachsten das Kabel auswechselt bzw. durchzieht.

Danke im Voraus

bontadino

Probier doch mal ob du, wenn du auf den Pin der Elektronikzentrale direkt Masse gibst, die Kiste ausgeht. Falls nein, ist der Pin intern abgegangen oder die Elektronik ist defekt. Wenn se ausgeht wirst du wohl nen Kabelbruch haben oder dein Zündschloß ist defekt.

edit: Falls die Ader unterbrochen ist musst du nicht den ganzen Kabelbaum tauschen, es langt wenn du eine Ader nachträglich rein ziehst.

Gruß Okoshi

Geschrieben

Danke, aber von einem Anstieg der Drehzahl habe ich nichts gemerkt. Ist einfach so, dass der Roller überhaupt nicht auf das Zündschloss reagiert. Ansonsten ist alles perfekt.

Viele Grüße

Bontadino

nabend.Jetzt wäre es interessant zu wissen ob dann auch noch die Drehzahl hochgeht oder nicht.Wenn nämlich ja dann ist zu 99% der Simmerring zwischen Lichtmaschine und Kurbelwellengehäuse undicht.dadurch gelang Luft zum Brennraum und das gemisch wird so trocken das die temperatur der zündkerze dermaßen ansteigt das das gemisch allein an der glühend heißen zündkerze sich entzünden kann.heißt-strom weg-motor läuft trotzdem weiter.eigentlich ganz plausibel oder? :)

Hoffe du kommst damit weiter.

gruß toto

Geschrieben

Auch noch ne doofe Frage, wie gebe ich Masse auf den PIN an der Elektronikzentrale - einfach ein Kabel vom Gehäuse zum PIN?

Bontadino

Gruß Okoshi

Geschrieben
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Erkläre mal bitte eine DAVU (Dümmster anzunehmender Vespa User) :-D wie er am einfachsten das Kabel auswechselt bzw. durchzieht.

Danke im Voraus

bontadino

Du musst den Tank ausbauen.

Am besten nimmst du ne alte Hülle von einem Zug und klebst vorne die neue Ader mit dran. Dann schiebst du die alte Hülle (Gaszu oder ähnliches) an der Kaskade durch den Rahmen bis unter den Tank. Ab da kannst du die Ader zum Motor durchziehen. Verbinden kannst du das Kabel wie du willst. Löten etc. Hat das mit dem Kabel aussen rumlegen den geklappt?

Auch noch ne doofe Frage, wie gebe ich Masse auf den PIN an der Elektronikzentrale - einfach ein Kabel vom Gehäuse zum PIN?

Bontadino

Ja! Geh an die Auflagefläche der Seitenhabe. Dort sollte gut Masse sein. Motorgehäuse geht natürlich auch.

Gruß Okoshi

Geschrieben

Das grüne Kabel läuft doch bereits in einer Hülle mit anderen Kabeln. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass ich das neue Kabel irgendwie am alten Kabel befestige und durchziehe - oder? Wie befestige ich denn die Kabel am besten aneinander?

Du musst den Tank ausbauen.

Am besten nimmst du ne alte Hülle von einem Zug und klebst vorne die neue Ader mit dran. Dann schiebst du die alte Hülle (Gaszu oder ähnliches) an der Kaskade durch den Rahmen bis unter den Tank. Ab da kannst du die Ader zum Motor durchziehen. Verbinden kannst du das Kabel wie du willst. Löten etc. Hat das mit dem Kabel aussen rumlegen den geklappt?

Ja! Geh an die Auflagefläche der Seitenhabe. Dort sollte gut Masse sein. Motorgehäuse geht natürlich auch.

Gruß Okoshi