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Geschrieben

Ich bau in meinen neuen Motor (133 Polini Plug & Play, 24erVergaser, 2,54 Übersetzung leicht gefrästes Motorgehäuse) eine XL2 Kupplung ein.

Die ganz normale mit 3 Scheiben, kommt die mit der "Leistung" klar? Wenn nicht, würd ich die Federn von Worb5 kaufen - würdet Ihr aus eurer Erfahrung dann 3 Federn einbauen und 3 original lassen, oder gleich alle 6?

Ziel ist es wie bei allen ;) das die Kupplung sich leicht ziehen lässt.

Gast Don Stefano
Geschrieben
Ich bau in meinen neuen Motor (133 Polini Plug & Play, 24erVergaser, 2,54 Übersetzung leicht gefrästes Motorgehäuse) eine XL2 Kupplung ein.

Die ganz normale mit 3 Scheiben, kommt die mit der "Leistung" klar? Wenn nicht, würd ich die Federn von Worb5 kaufen - würdet Ihr aus eurer Erfahrung dann 3 Federn einbauen und 3 original lassen, oder gleich alle 6?

Ziel ist es wie bei allen ;) das die Kupplung sich leicht ziehen lässt.

Hallo schau dir denn link an, da steht alles dir!

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000029

mfg

Geschrieben

Ich will definitiv die XL2 verbauen, ich hab eine abgedrehte Primär eine komplette XL2 Kupplung mit 3 Scheiben. Das is die Basis an der wird nicht mehr gerüttelt.

Würdet Ihr für meine geschätzen 9-10PS 3 Worb Federn oder alle 6 verbauen?

Wie gesagt Ziel ist eine leicht zu drückende Kupplung!

Geschrieben

Bei meinem 21 PS Polini langten die 3 Worb Federn gut aus. Sollte also bei dir auch leicht langen, läßt sich dann auch angenehm ziehen. :-D

Geschrieben

Jawohl, das is doch mal ne Aussage!

Was mich bissl irritiert ist dieser Satz von der 133 Polini Projekt Homepage ich zitiere

"Als besonders gut hat sich die Kombination einer XL2-4-Scheiben-Kupplung mit je drei "Worb"- und drei "normal verstärkten" Federn herausgestellt"

Kann ich die 3 Worb Federn(die neuen hab ich gesehen müssen ja nicht mehr gekürzt werden) Plug & Play mit den Federn meiner Kupplung zusammentun oder haben die verschiedene längen?

Geschrieben

die normalen Xl2 Federn sollten reichen.

Ich fahre in meinem Fabrizi mit 20 PS auch nur 3 Scheiben XL2 mit normalen Federn plus 6 Cosa Federn XL.

Kein Rutschen und angenehmes ziehen.

Geschrieben

An das hab ich insgeheim auch schon gedacht, die meisten hier haben ja 20 PS aufwärts..

Des wär natürlich ne super Sache, dann müsst ich das ganze Kupplungspaket nicht öffnen sondern nur in Öl einlegen und gut wärs..

Dann ist leichtes ziehen ja so gut wie Garantiert ;)

Geschrieben
...trennt allerdings nicht sauber, und die handkraft ist deutlich höher.

r

Das stimmt allerdings, gerade wenn man ein HP4 hat, sollte die Hand immer am Gashahn sein, wenn die Kupplung gezogen ist.

Das mit der Handkraft hat mich nicht sonderlich gestört, wobei ich auch keinen großen Unterschied erfühlen konnte. Vll hängt das an dem langen Kupplungsarm am Kupplungsdeckel?!

Geschrieben (bearbeitet)
An das hab ich insgeheim auch schon gedacht, die meisten hier haben ja 20 PS aufwärts..

Na ja, ich würde sagen, dass die Meisten unter 20 PS haben.

Die über 20 PS stoßen mit ihren Problemen nur auf mehr öffentliches Interesse.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben (bearbeitet)
Na ja, ich würde sagen, dass die Meisten unter 20 PS haben.

Die über 20 PS stoßen mit ihren Problemen nur auf mehr öffentliches Interesse.

Das wird wohl so sein,doch im Endeffekt hat jeder hat mal "klein" angefangen..

Bearbeitet von Flo2004

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    • neckarsulm gabs da emaille beinschild emblem
    • Wann-das ist noch ungewiss. Aber es soll weiter gehen.
    • Habe das Motörchen entspannt zusammen bekommen - kein Lager verhunzt, nirgends was verdengelt. Lief schon fast zu gut. Abgedrückt habe ich auch und das Motörchen hielt den Unterdruck wie auch Überdruck ganz ok, an meinem Gummiflansch den ich in den Ansauger gesteckt habe habe es aber immer leicht geblubbert - da war mein Stopfen also nie 100% dicht. War mir dann gut so, weil das Gehäuse, Zylinderfuss, Kopf, Auspuffkrümmer am Zylinder und der Ansaugstutzen nirgends Blasen (Lecksuchspray) geworfen haben..   Quetschspalt habe ich auf 1.5mm eingestellt, eine Dichtung weniger war dann nur 1.2 und das war mir zu wenig.   Stoßspiel eines Kolbenrings war 0.25, das habe ich gelassen und den Ring oben montiert. Der andere Kolbenring hatte nur 0.05 bis 0.1 (also sehr stramme 0.1 mit der Fühlerlehre). Den habe ich einen Hauch erweitert, was dann aber 0.5mm wurden  - dieser Ring tut jetzt unten seinen Dienst. Aus dem Hobby-Auto Umfeld kenne ich es so, dass man das größere Stoßspiel nach unten macht, damit zwischen den Ringen kein Überdruck entsteht..   Zündung ist auch schon abgeblitzt. Mit Schlagschrauber und Autobatterie ging das ja wirklich sehr entspannt und easy.   Ab morgen mal Kabelbaum und Züge ins leere Chassis schmeißen, dann Gabel ran und dann kann ich die großen Brocken dran stecken... mal schauen wie weit ich bis zum bzw. am WE mit der Kiste komme    
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