Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe ne PX alt mit 16mm Achse und habe mir jetzt eine Lusso Gabel besorgt, die aber wirklich häßlich ist und lackiert werden müsste.

Muss ich zwingend die Schwinge erneuern. Wäre es ratsam oder reicht der Bolzen und die Nadellager?

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben (bearbeitet)
ist dein bolzen an der schwinge überhaupt eingeloffen bzw. verschlissen????

Ich kann nichts schlimmes erkennen. Aber z.B. bei Motorlagern, ist erst nichts, man entscheidet sich die Lager nicht zu wechseln und dann zack, geht das erste 500km nach dem Motor zusammenbauen kaputt.

Weiß jemand den original Farbton der Gabel, oder sind die blank und gar nicht lackiert?

Bearbeitet von zwennsolo
Geschrieben

Normalerweise langt es wenn du nur das Nadellager und das Kugellager der Trommel tauschst. Der Rest muss eigentlich nur getauscht werden wenn er sträflich vernachlässigt wurde. Schau dir doch die Lauffläche des Nadellagers an.

Lager hatten wir letztens in einem Thread.

Lusso HK2016 und 6202 RS und

alt HK1616 und 6201 RS, kannst aber bei beiden Kugellagern auch 2RS nehmen. Dichtring Doppellippe 26-20-4 bei Lusso, bei alt k.A.

Gruß Okoshi

Geschrieben
Normalerweise langt es wenn du nur das Nadellager und das Kugellager der Trommel tauschst. Der Rest muss eigentlich nur getauscht werden wenn er sträflich vernachlässigt wurde. Schau dir doch die Lauffläche des Nadellagers an.

Lager hatten wir letztens in einem Thread.

Lusso HK2016 und 6202 RS und

alt HK1616 und 6201 RS, kannst aber bei beiden Kugellagern auch 2RS nehmen. Dichtring Doppellippe 26-20-4 bei Lusso, bei alt k.A.

Gruß Okoshi

Also nur die Lager in der Trommel? Nicht in der Bremsgrundplatte?

Es ist nämlich so, die Gabel wurde mal mit so einem schwarzen Hammeritlack überpinselt und ich will sie jetzt Sandstrahlen.

Ich denke mal, dass wenn ich die Schwinge am Lenkrohr lasse, die Gummis (die auch bepinselt sind) und evtl. auch die Schwingenbolzenlager in den Sack gehen. Oder drauf geschissen? Sind die Gabel eigentlich original lackiert oder ist das Klarlack?

Geschrieben
Also nur die Lager in der Trommel? Nicht in der Bremsgrundplatte?

Es ist nämlich so, die Gabel wurde mal mit so einem schwarzen Hammeritlack überpinselt und ich will sie jetzt Sandstrahlen.

Ich denke mal, dass wenn ich die Schwinge am Lenkrohr lasse, die Gummis (die auch bepinselt sind) und evtl. auch die Schwingenbolzenlager in den Sack gehen. Oder drauf geschissen? Sind die Gabel eigentlich original lackiert oder ist das Klarlack?

schwinge mit malerkrepp abkleben bevor de sandstrahlst.... teflonband beim drehpunkt schwinge/gabel hin ( großzügig sein !!! )

wenn de wirklich den original farbton willst musst de den mr.vespaGS anschreiben ansonnsten geh in den baumarkt und kauf dir ne dose felgensilber und gut ists...

lager sowohl in der trommel als auch in der bremsankerplatte wechseln, das reicht....

MFG MIKE

Geschrieben
schwinge mit malerkrepp abkleben bevor de sandstrahlst.... teflonband beim drehpunkt schwinge/gabel hin ( großzügig sein !!! )

wenn de wirklich den original farbton willst musst de den mr.vespaGS anschreiben ansonnsten geh in den baumarkt und kauf dir ne dose felgensilber und gut ists...

lager sowohl in der trommel als auch in der bremsankerplatte wechseln, das reicht....

MFG MIKE

So mach ichs! :-D