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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin!

ich versuche gerade die vorderachse und die radlager aus einer v 50 special herauszubekommen, weil die es definitiv hinter sich haben.

nach demontage von simmerring und sprengring auf der einen und dem ganzen tachoschneckengeraffel auf der anderen seite, dem heißmachen des gehäuses tut sich NICHTS.

die lager bewegen sich trotz engagierten einsatzes eines schweren hammers gar nicht.

HAB ICH IRGENDWAS VERGESSEN? hat ihr noch tips, die über die heißluftpistole und die überschwemmung mit wd40 hinausgehen?

der mist muss da raus. irgendwie ist er ja auch da reingekommen. neue lager und die achse ist auf dem weg zu mir.

im voraus dankbar,

alex

Geschrieben (bearbeitet)

Also vergessen hast du nichts , das große Lager incl. Achse muss von der Tachoschnecken Seite rauszuschlagen sein wenn du halt Sprengring und Tachoschnecken Mutter gelöst hast ---> mehr Gewalt nötig ist junger Jedi ! :-D:wheeeha:

Freu dich schonmal auf die Gewindebuchse die das kleine Lager innen sichert ( auch Linksgewinde ) , sehr garstig rauszubekommen der Kollege ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

scheiß teufelskreis: die lager sind im arsch, weil das ding schlecht gewartet wurde und ohne die kappe gefahren wurde. deswegen müssen die lager raus und deswegen sind die bestimmt doppelt und dreifach fest. :-D

danke für den hinweis mit dem zweiten linksgewinde..

"Freu dich schonmal auf die Gewindebuchse die das kleine Lager innen sichert ( auch Linksgewinde ) , sehr garstig rauszubekommen der Kollege ! "

meinst du diese verwarzte kronenmutter, die mich beim betrachten der explosionszeichnung schon vor erfurcht erschauern läßt?

mit welchem werkzeug geht man da am besten ran? danke für den tip mit dem linksgewinde!

am besten ich flute den ganzen klumpatsch mit wd40 und warte erstmal..

Geschrieben

pah, da gibts Schlimmeres an ner Smallframe :-D

Flacheisen 5mm, 35mm Breite (können auch 30 oder 40 gewesen sein) passt genau rein.

Wenns schwer geht, Flacheisen in Schraubstock einspannen, Schwinge draufstecken und an selbiger anpacken.

mfg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

bin am gleichen Punkt gelandet und hab mich über diesen Beitrag gefreut. Das Innengewinde ist zwar noch nicht raus - aber das wird schon.

Irritiert haben mich die Expolsionszeichnungen dieser Einheit - ich finde die Teile irgendwie nicht wieder und bin nun skeptisch, ob ich das alles wieder zusammen bekomme :thumbsdown:

So siehts grad aus

post-35625-1269730140,54_thumb.jpg

post-35625-1269730244,18_thumb.jpg

die Achse hat das Lage behalten und sieht jetzt so aus

post-35625-1269730340,46_thumb.jpg

post-35625-1269730358,22_thumb.jpg

wie bekomme ich das Lager von der Achse? rohe Gewalt?

Warum zeigen die Explosionszeichnungen weder die Lager der Achsen, ncoh Simmerring, Sicherungsring usw. Wo finde und bekomme ich die Teile her?

Mal wieder Fragen über Fragen...

post-35625-1269730140,54_thumb.jpg

post-35625-1269730244,18_thumb.jpg

post-35625-1269730340,46_thumb.jpg

post-35625-1269730358,22_thumb.jpg

Bearbeitet von stuga
Geschrieben (bearbeitet)

Lager iund simmerringe müßte ich dahaben.... bei der achse hab ich zweifel....

Rita

PS gib mal mailadresse...dann kriegste nen erstzteilkatalog....

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

probier erstma das lager zu erwärmen, die achse in nen schraubstock (holzklötschen zwischen wegen die gewinde)

und dann mit mer großen nuss oder halbzölligem rohr druflunnern. so gings bei mir runter...

flexen nur im äußersten notfall, weil da die fehlerquote zu hoch ist.

  • Like 1
Geschrieben

Aussenring flexen kann man sich sparen, wenn man nen Abzieher hat...

Wenn man flext, kann es genügen den Innenring nur fast ganz durchzureiten und dann sprengen.

Viel Erfolg !

Bernt

  • Like 1
Geschrieben

erst mal einen herzlichen Dank für Eure profunde Hilfe. Bisher konnte ich das meiste Umsetzen. Dieses Forum ist wirklich ein wahrer Schatz an Information und netten Menschen - Top.

Die Sache mit dem Lager von der Achse bekommen, ist mir klar geworden. Zwar konnte ich das noch nicht probieren weil ich bisher keine Zeit gefunden habe, Flacheisen und ein zolliges Rohr zu beschaffen, ich bin mir aber sicher, dass ich das hinbekomme.

Ich hab immernoch das Problem, dass ich die Lager bisher nicht auftreiben konnte. Hab schon mal versucht, die Bezeichnung ab zu lesen (RIV-8 und dann 01A=620B glaube ich erkannt zu haben) aber das hilft mir bisher nicht weiter.

Im Forum habe ich für eine v50 folgendes gefunden - ob das für meine V5A2T passt, weiß ich aber nicht:

kleines kugellager vorderachse: abmessungen: 12x32x10mm, type 6201, mit Gummidichtungen: 62012RS // grosses kugellager vorderachse: abmessungen: 17x40x12mm, type 6203, mit gummidichtungen: 62032RS

Wer kann mir einen Tip zur Typisierung und Beschaffung geben?

Zum Zweiten die Frage, wie ich dieses Lager montiere (So ich es denn habe). Nach dem es schwer runter geht gehe ich auch mal davon aus, dass es auch schwer drauf geht. Hab mal was von "einpressen" aufgeschnappt, das bezog sich aber auf die ... Stäbe an der Schwinge (sorry, weiß grad net wie die heißt). Ein kleines Howto wäre super.

Vielen Dank

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