Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen Luftfilter auf 16.16er

Empfohlene Beiträge

Die originalen Blech- bzw. Kunststoffluftfilter sind nicht identisch. Von vorne betrachtet haben sie zwar die die gleiche Form, sind aber unterschiedlich "breit".

Der schmale gehört zum 16.10er, der mittelbreite zum 16.16er und der breite zum 19.19er.

Ein falscher bzw. zu kleiner Luftfilter wird sich nicht gerade günstig auf Leistung und Verbrauch (zu wenig Luft > zu fettes Gemisch) auswirken. Mach daher lieber den Lufi drauf, der zum Gaser gehört.

:-D bobcat

Hab ich mir fast gedacht, dann der vom 16.16er größer ist als der vom 10er... *mist* Hab nämlich keinen Luftfilter mehr fürn 16er. So ein Mist *argh* Naja, dann hilft nur suchen

Jemand nen Luffi für 16.16 übrig? :)

Beste Grüße,

Paichi

na, möchtest du nun doch den malossi haben? :-D

Ich wehre mich wehement gehen den Malossi :) Will eigentlich schon den Originalen aber meine Chancen einen zu kriegen werden wohl immer geringer :wheeeha:

Falls ich mich zu nem Anderen durchringen kann meld ich mich bei Dir :) Ich weiß ja, dass du'n soliger Verkäufer bist :-D

Bearbeitet von Paichi

Die originalen Blech- bzw. Kunststoffluftfilter sind nicht identisch. Von vorne betrachtet haben sie zwar die die gleiche Form, sind aber unterschiedlich "breit".

Der schmale gehört zum 16.10er, der mittelbreite zum 16.16er und der breite zum 19.19er.

Frage am Rande: Hab ich dann den falschen Filter zum 16/16 ?

der 16/10 ist orig. mit Filter, der 16/16 lief mir so übers GSF zu. Sollte aber doch laufen, oder (auf DR 75, Ori.Puff) ?

PS: der schwarze ist nur schwarz, weil die Verzinkung häßlich war...

post-14227-1211744687_thumb.jpg

post-14227-1211744703_thumb.jpg

post-14227-1211744723_thumb.jpg

Auf dem Bild ist die Breite nur schwer abzuschätzen. Aber Nachmessen bringt Klarheit:

Die Variante für den 16.10er Dellorto ist ca. 30mm, die für den 16.16er ca. 40mm breit bzw. "tief".

:-D bobcat

Ok, dann geh ich morgen mal messen. Danke fürdie Maße !

Werd aber mangels Wahlmöglichkeit mit dem vorhandenen fahren...

Gruß !

• 6 Jahre später...

Ich habe einen 16.10er dellorto verbaut zusammen mit einem Blechluftfilter wie in obigen Abbildungen. Der Aufdruck lautet IGM 4305 S (original piaggio).

Ich habe nach obigen Ausführungen nun die Befürchtung, dass hier ein 16.16er Luftfilter auf einen 16.10er vergaser verbaut ist. Hat das negative Auswirkungen?

Habe den Roller letztes Jahr so gekauft (anscheinend Fehlkauf =)) und großteils neu aufgebaut. Selbst nach Motorrevision dreht der Roller unregelmäßig hoch bzw. hält teilweise die Drehzahl nicht. Kurzum: er ist sehr unzuverlässig.

(anscheinend sind auf dem Vergaser auch die längeren Stehbolzen verbaut, was ja eher auf einen 16.16er Luftfilter schließen lässt; er ist 35 mm tief =) ?

Bearbeitet von OriginalOe