Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klackern im Getriebe


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Habe meinen 200´erter Motor wieder zusammengesetzt.

Wenn ich im Leerlauf den Reifen drehe,dann hab ich immer

so ein komisches Klackern.

Kann es sein das das vom Primärlager kommt?

Mein Glaubensbruder hat das selbe Problem.

Wissen aber nicht an was das leigt.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Primärwelle dreht sich nicht, wenn du im Leerlauf bist und das Hinterrad drehst... das Schaltkreuz ist da nicht eingehakt! Die Primärwelle dreht sich nur , wenn sich auch die kurbelwelle mitdreht (bei nicht gezogener Kulu...)

Bleibt also nur die Hauptwelle über...

hattest du das Getriebe zerlegt? ändert sich was, wenn du während dem Drehen etwas am Schaltgriff spielst (ganz leicht drehen...keinen Gang einlegen...)

das manchmal das Schaltkreuz etwas klackert ist normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das Schaltkreuz klackern hatte ich jedesmal - ein gleichmässiges leichtes klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack usw :-D

Ist aber nur im Leerlauf?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man ein bisschen am Schaltgriff rumspielt, kann man es kurz verschwinden lassen...aber es kommt dann wieder, weil ja die Rastung in der Schaltraste das Kreuz in die Klackerposition zurückzieht...

Wenns leicht klackert ist es nicht schlimm oder sogar normal.... klackert bei mir auch manchmal...

Wenn es ganz arg klackert....so dass es fast klemmt, dann muss man entweder die Schaltraste mit mehreren "Dichtungen" shimmen (geht bei zusammengebautem Motor...eine Richtung) oder die U-Scheibe unterm Schaltkreuz dicker machen (andere Richtung)...

aber so wie es klingt, ist das hier nicht nötig...einfach vergessen...

hast du überall originale Dichtungen drin (motorgehäuse,schaltraste), mrfreeze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,kann eigentlich nur an der Hauptwelle liegen.

Hatte nämlich den gesammten Motor zerlegt und in dem Zuge

gleich ein neues Schaltkreuz eingebaut.

Am Schaltgriff kann ich leider nicht rumspielen,weil der Motor ausgebaut ist.

Die Dichtungen sind alle original.

Und das klackern hört man nur im Leerlauf.

Hatte mich im Sommer schon gewundert, als wir des Glaubensbruders

GTR revisiert hatten.

Der hatte auch immer so ein klackern im Getriebe.

Bei mir konnte ich es erst jetzt feststellen,eben nach dem Einbau des neuen Schaltkreuzes.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen einzigen motor, bei dem es NICHT klackert! *stolz* keine ahnung was ich da "falsch" gemacht hab beim zusammenbau! aber von dem ding hörst du echt NIX beim schieben! :-D ... alle anderen klackern auch ... normal! solang das klackern nur hörbar und nicht spürbar am motorblock ist, isses nich wild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns leicht klackert, ohne starken Widerstand an der Welle, dann ist es noch im normalen Bereich...brauchst du nix zu machen...

ausserdem kann es ja sein, dass es durch Unterlegen stärker wird...

kannst es ja mal probieren...wenn es stärker wird, dann lass mal die schaltrastendichtung ganz weg und nimm stattdessen Silikondichtmasse...

Aber wie schon gesagt...ein bisschen klackern ist völlig normal und da ändert sich evtl. durch das Trommelanziehen auch noch was...

ich würd mich nicht weiter drum kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen einzigen motor, bei dem es NICHT klackert! *stolz* keine ahnung was ich da "falsch" gemacht hab beim zusammenbau! aber von dem ding hörst du echt NIX beim schieben! :-D ... alle anderen klackern auch ... normal! solang das klackern nur hörbar und nicht spürbar am motorblock ist, isses nich wild!

meiner klackert auch gar nicht mehr, Nachbau Schaltraste raus und Original neue Piaggio Schaltraste vom Hannes drauf :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm's leicht! :-D Ein leichtes Klappern ist völlig normal, zumal wenn noch kein Öl drinnen ist!

Dies, weil ja die Gangräder in den Tannenbaum eingreifen und immer geringes Spiel haben (funktionsnotwendig) und ja nur ein Radl kraftübertragend ist.

Zudem muß ja das Schaltkreuz in den Klauen im jeweiligen Gang auch etwas Spiel haben, um überhaupt per Ziehkeil hin & her geschalten werden zu können! Im Leerlauf scheppern alle Radln geringfügig, mit längerem Lauf mehr, da sich das Spiel erhöht, stärker wenn irgendetwas verschlissen ist (Distanzen, Kruzifix vernudelt, verbogen, Schaltstange verschlissen, Schaltdose am Ende oder nicht original,...., Lagerspiele,.....)

Wenn du ein zähes Öl verwendest (z.B. Castroö MTX 75W140!) sollte das fast weg sein!

Schiebst du dann mal vor und dann zurück, wirst du immer ein leichtes Klacken vernehmen (siehe oben), alles andere wurde schon angesprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner klackert auch gar nicht mehr, Nachbau Schaltraste raus und Original neue Piaggio Schaltraste vom Hannes drauf :-D

hat ers schon gemerkt? :-D:-(:-(:-(

weis nich ob ers schon gemerkt hat, hab seinen Roller an dem die Schaltraste noch mit den Zügen dranhing auch gleich mit an mein Motor gebaut, er glaubt jetzt sein T5 wär eingefahren und hätte plötzlich möchtig viel Power! :-P:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch vor Jahren mal einen einzigen Motor, bei dem es NICHT

geklackert hat :haeh:

Als ich den Ankicken wollte, merkte ich, das da was nicht stimmt. :-(

Das erneute Öffnen des Motors ergab dann, das ich zwar wie

geplant das Schaltkreuz gewechselt hatte, :-D

im Tran hatte ich dann aber den Motor wieder zusammengebaut,

ohne die Zahnräder auf die Hauptwelle zu schupsen :-(:-(:-(

Als dann alles in Ordung war , konnte ich auch

wieder das vertraute klackern hören !!!

Das ist völlig normal !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Das Klackern iss ganz bestimmt nicht normal!

Ich würd sagen dass du beim zusammenbau die ersten 2 Zahnräder vom getriebe falschrum draufgemacht hast.

War jedenfalls bei mir so, und nachdem ich das geändert hatte war da kein Klackern mehr!!

Bilder mit anleitung findest du im Katalog vom Scootercenter (weiss jetzt aber nicht die Seite)!!!

MFG

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit scharfem Auge sehen, wenn die Zahnräder falsch raufgesteckt sind. Dann greifen die entspr. Zähne nicht komplett in die Zwischenwellenzahnräder ein. Beim kleinsten Zahnrad ist die Nut für das Schaltkreuz nur einseitig angefast, weil es ja nicht DURCHgezogen wird sondern nur von einer Seite reingeht: Man braucht keine schriftliche Anleitung dazu, besonders, wenn man beim Ausbau alles richtig positioniert und mit einem Draht tzusammenbindet.

Bei starkem Klackern würde ich mal das seitliche Spiel der Zahnräder nachmessen unterm Sprengring. Sollte nicht mehr als 0,4 mm sein,wenn ich mich recht erinere. sonst flattern die Zahnräder etwas auf der Welle. es gibt verschieden dicke Distanzscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information