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Geschrieben

Hallo!

Wenn ich den Bremslichtschalter meiner GS3 richtig deute, dann kommt er nicht ans Pedal am Beinschild sondern hinten an den Motor.

Kann mir jemand mit der Info helfen, wie er am Motor? befestigt ist, der Zug am günstigsten durchläuft und das Kabel am günstigsten zu verlegen ist?

Dann noch eine Frage zur Kupplung. Der Hebel, an dem der Seilzug befestigt wird lässt sich ca. 3cm sehr leicht bewegen bevor man dann das übliche typische "Kupplungsgefühl" hat. Ist das hier so in Ordnung

Vielen Dank im voraus!

Robert

Geschrieben

Hmm, aber das gabs doch bei den "frühen" GS3en, oder?

Am Beinschild gibt es bei mir auch gar keine Bohrungen zum Anbringen des Schalters...

Geschrieben

Ganz sicher?

Ich habe eine GS3 Schaltplankopie aus einem Werkstattbuch, auf der der Schalter auch hinten eingezeichnet ist...

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht's bei meiner Messerschmitt T/3 aus:

(bei mir fehlt allerdings die Halteplatte 24459, s.u.)

M_Bremslichtschalter1.JPG

M_Bremslichtschalter2.JPG

Im Bereich der roten Linie überträgt eine Feder, die Kraft. Leider habe ich selbst noch keine passende ... :-D

M_Bremslichtschalter2a.JPG

M_Bremslichtschalter3.JPG

Hier (klick) kann man auf JOBs Bild die Verkabelung des Schalters sehen.

Und das sagt das Werkstatthandbuch dazu.

Hoffentlich hilft's!

Edith hat urheberrechtlich korrekt editiert ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben

Hm, mich hat das Werkstattbuch-Bildchen nochmal zum Nachdenken angeregt.

Die Lage, in der mein Schalter angeschraubt ist, ist ja nich ganz so glücklich, weil recht weit hinten und fast Kontakt mit dem unteren Dämpferauge. Liegt wohl an der fehlenden Halteplatte (24459) zwischen Stossdämpferaufnahme und Schalter. Leider habe ich diese Platte aber nicht ...

Kann mal bitte jemand ein Foto von einer solchen Platte machen, evt. mit den groben Massen. Dann könnte ich eine nachbauen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sieht das ganz so aus (habe im Moment leider nur eine Handy Kamera):

...keine Ahnung allerdings, ob das das original Teil ist und es bei der GS3 vielleicht anders aussah...

post-17506-1211958695_thumb.jpg

post-17506-1211958729_thumb.jpg

post-17506-1211964396_thumb.jpg

Bearbeitet von bebob

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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