Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo , mir ist eben beim einbau meiner kupplung der halbmond in den motor gefallen !

so was jetzt ! kann ich den einfach drin lassen !!

hab danach einen neuen drauf gemacht und die kiste angeschmissen,, so , jetzt ist die frag, ob das gut ist ????

Geschrieben

Naja gut wird es sicherlich nicht sein....er kann ja durchaus was kaputt machen im laufenden Betrieb.

Müsste der nicht eigentlich mit ein bisschen Glück rauskommen wenn man das getriebeöl ablässt?

Wie ne spardose schütteln geht ja nicht xD

ansonsten motor auf und suchen ;) Ist nicht so schwer...aber zeitaufwendig und teuer :-D

MfG

Geschrieben
hallo , mir ist eben beim einbau meiner kupplung der halbmond in den motor gefallen !

so was jetzt ! kann ich den einfach drin lassen !!

hab danach einen neuen drauf gemacht und die kiste angeschmissen,, so , jetzt ist die frag, ob das gut ist ????

Meinst Du das ernst? Falls Du logisch denken kannst, dann stell Dir mal den Fall vor, dass der Keil bei Topspeed zwischen zwei Gangräder im Getriebe gerät.

Dann macht der Motor (bzw. das Gehäuse) die Grätsche, genauso wie wahrscheinlich auch Du...

-> Der Keil muss raus. Mit Magnet und Geduld, oder halt den Motor spalten.

Geschrieben

Mach dir mal klar was im Getriebe passiert , es greifen Zahnräder ineinander , das ganze passiert ziemlich schnell , viele sich bewegenden Teile ---> glaubst du da ist es vorteilhaft wenn der Keil mal eben dazwischen klemmt ??? :-D

Kann dir mal eben das ganze Gehäuse bei auseinanderreißen , nicht so geil bei voller Fahrt erstens für dich und zweitens für deinen Motor . Hast gut Schwein gehabt das bis jetzt nichts passiert ist , auf KEINEN FALL nochmal ankicken bevor der Keil draussen ist . Besorg dir mal ne magnetische Welle mit der du dann versuchen kannst das Ding durch Kupplungsdeckel bei ausgebauter Kupplung ausm Getriebe zu fischen . Nehm dir dafür mal ordentlich Zeit ( ich hab ne Stunde gebraucht ) und wenns nichts wird Motor ausbauen und versuchen den Kollegen "rauszuschütteln" . Wenn das nichts wird Motor spalten ...

Viel Glück !

gruß christoph :-D

Geschrieben

meine vorredner haben recht.

allerdings wird der wahrscheinlich einfach unten im getriebe irgendwo rumliegen und gar nichts machen.

probiers halt aus ;) aber kauf nen guten helm ;)

Geschrieben (bearbeitet)
meine vorredner haben recht.

allerdings wird der wahrscheinlich einfach unten im getriebe irgendwo rumliegen und gar nichts machen.

probiers halt aus ;) aber kauf nen guten helm ;)

:-D

Würde keinen Meter mehr fahren.

Nur mal um die Phantasie anzuregen:

Ein Klemmer läßt sich mit ner schnellen Kupplungshand und etwas Glück ausstehen.

Sollte sich klein Keili ins Getriebe einarbeiten wollen, gibt es keinen "Rettungsanker".

@vespapasta:

Besorg Dir eine Magnetangel und geh fischen.

Ist gesünder und beruhigt. :-D

Bearbeitet von montesa
Geschrieben
Naja gut wird es sicherlich nicht sein....er kann ja durchaus was kaputt machen im laufenden Betrieb.

Müsste der nicht eigentlich mit ein bisschen Glück rauskommen wenn man das getriebeöl ablässt?

Wie ne spardose schütteln geht ja nicht xD

ansonsten motor auf und suchen ;) Ist nicht so schwer...aber zeitaufwendig und teuer :wheeeha:

MfG

Hallo.

War da nicht gestern in meiner Garage etwas mit deinem Keil??!!! :-D

Der Mann wollte ihn zumindest einbauen.

Du Nicht! :-D

Raven

Geschrieben

Den Keil kannst auch weglassen.

Fahre bei mir ohne, musst nur die Kupplungsmutter richtig anziehen, die Kraft wird ja sowieso über den Konus übertragen.

Nichtsdestotrotz solltest den alten Keil rausfischen.

Probier es mal mit dem Finger, manchmal liegt er direkt darunter und man kann ihn rausziehen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Mein kulu keil ist mir ebend flöten gegangen, beim abziehen von der kulu. ist aber n px motor!!!!!um nur n paar runden ums gelände zu fahren, um zu schauen ob die karre läuft. würde ich einfach erstmal n neuen nehmen. und dann bei kalten tagen den motor spalten.

gut oder eher schlechte idee.??

Geschrieben

Flexiblen Magnetstab kaufen und rauskitzeln wenn du ihn nicht mehr spalten willst! :thumbsdown:

habe ich schon gemacht er will aber nicht zum lachen gebracht werden......

habe zu hause n endoscope von norma mal schauen ob ich den kolegen damit sehe

Geschrieben

der keil muss raus! eventuell kriegst du ihn ohne spalten mit einem teleskopmagnetstift raus, eventuell musst den motor ausbauen und schütteln. spalten halt nur, wenns garnicht geht.

JEDENFALLS SO NICHT FAHREN!

stichwort: getriebe blockieren, gehäusebruch, knochenbruch, genickbruch...