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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Auf der PCR Seite gibt es auch den Zylinder mit 54er Bohrung und, wenn ich das richtig verstehe, mit einer Stahllaufbuchse. An der Stelle, an der das PCR Logo sitzt ist bei den PLC (oder wie auch immer) Zylindern überfräst worden und das neue Logo graviert. Einen Rotax Zylinder kann man auch mit ner Adapterplatte fahren. Mir ist es eigentlich egal welchen Zylinder die Leute fahren. Von mir aus können auch Fremdzylinder mitfahren.

das wäre der hier:

tag.jpg

den könnte man dann echt recht einfach mit 54er welle und passendem pleuel in klasse 2 fahren, stimmt :wheeeha:

für die luftfraktion dann den hier :-D :

sudam125.jpg

edith sacht zu langsam und schiebt nochn zylindersalat hinterher :-D

cilynders.jpg

Bearbeitet von momo
  • Antworten 179
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich find auch das es schade ist, dass die Jungs nicht so gewertet wurden wie sie sich das dachten, aber ich meine dass man wenn man solche projekte in einer Rennklasse wie der esc fahren möchte söllte man dicht an dicht mit den Veranstaltern arbeiten um solchen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen!

Zur Einheitsklasse muss ich sagen wenn ein 24er Gaser erlaubt ist, dann ist dies eben "nur" der vom Reglement (an die sich alle halten müssen) genehmigt worden ist.

Aber ich muss auch mal zum ausdruck bringen dass es ein haufen arbeit ist solche entscheidungen zu fällen und es so gut wie allen recht zu machen und daher spreche ich großes Lob an die Veranstalter der Esc aus, die es sich meiner Meinung nach reglich verdient haben und ich bin mir sicher dass sie für diese Disskussion auch ein passendes Regelwerk finden.

:-D

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

Hat wer n Bild von der Bremstrommel mit Ruckdämpfung?

Würd mich ja mal intressieren wie das umgesetzt wurde.

Geschrieben
sorry. für mich sieht das einfach ein 100ccm cartzylinder der auf 117 aufgebohrt wurde. [...] ich finde halt schon das die basis ein vespazylinder sein sollte. sonnst haben wir bald in klasse 2 gebuchste rotax max zylinder. da bau ich dan auch 5 von und biete 1 um 1500? zum verkauf an und somit ist das ein kaufzylinder und legal.... das kanns dann wohl eher ned sein - oder ?

volle zustimmung. ich fand das neue kit sehr interessant, und den enthusiasmus des kollegen in ehren,... aber es ist und bleibt eine conversion. daran ändert auch das "originale-stehbolzen-kriterium" nichts, wenn's danach ginge wären wolle's rotax-conversions auch esc-legal (die sind ebenfalls "speziell für die vespa gemacht" und käuflich).

Es war ein Vertex kolben, oder?

asso kart-kolben mit l-ring.

r

Geschrieben

Trotz der ganzen überfräsungs Aktionen und den Geheimniskrämereien muss man ganz klar sagen das der Italiener mit welchem Zylinder jetzt auch immer,einfach mit abstand einer der Besten Fahrer war!

Und man den Eindruck bekam das der ein oder andrer etwas gefrustet war wenn er das 2te mal von ihm überrundet wurde.

Geschrieben

sollte sich die entwicklungsarbeit am zylinder auf das wegfräsen des alten und eingravieren des neuen logos beschränken, fände ich es eine ziemliche unverschämtheit hier den großen entwickler und zylindergießer zu geben. und wieso man, wenn man selbst entwickelt, mit nur 3 kanälen rummacht is mir auch schleierhaft. ein 54x54 minitax kostet wahrscheinlich weniger, hat vermutlich mehr potential für leistung und ist dank aussie angenehmer zu fahren.

finds trotzdem geil wenn leute was neues machen und bin gespannt wann es die ersten kurven gibt und wie das teil anklang findet.

Geschrieben

Gefällt auf den ersten Blick :-D

Vielleicht mit nen bischen mehr Eisen, trotzdem *fingerlickin'*

Jemand ne grobe Idee, aus was(woher) die Kupplungsscheiben sind?

Geschrieben
hat der "undi-schmäh" ned schön langsam nen langen bart ?

Außerdem gibt es auch andere die an der VTTS ( Vespa Tuning Teile Sucht ) leiden. :-D

werner

Geschrieben
Gibts da Infos zu? Evtl. eine Webseite?

MFG

Er meint wohl einfach den originalen Rotax 123 Zylinder. Mini halt im vergleich zum Polini mit 60mm Bohrung.

Geschrieben
sollte sich die entwicklungsarbeit am zylinder auf das wegfräsen des alten und eingravieren des neuen logos beschränken, fände ich es eine ziemliche unverschämtheit hier den großen entwickler und zylindergießer zu geben. und wieso man, wenn man selbst entwickelt, mit nur 3 kanälen rummacht is mir auch schleierhaft. ein 54x54 minitax kostet wahrscheinlich weniger, hat vermutlich mehr potential für leistung und ist dank aussie angenehmer zu fahren.

finds trotzdem geil wenn leute was neues machen und bin gespannt wann es die ersten kurven gibt und wie das teil anklang findet.

3 porter sind die macht, da musst sogar du auf der viertel meile deine arschbacken ganz schön zusammenkneifen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
3 porter sind die macht, da musst sogar du auf der viertel meile deine arschbacken ganz schön zusammenkneifen :-D

Dann sind wohl eher nahwannsinnige Vollgaskranke auf der 1/4mile die Macht. :-D

So interpretiere zumindest ich deine Fahrweise mit Kopf zwischen den Knien. :wheeeha:

Oder hab ich da jetzt wieder Momo und Solo verwechselt? Sind ja immerhin zu 50% gleich die Nicknames...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Wurden disqualifiziert!

Punkte werden gestrichen, die Nachfolgenden rücken nach.

Pokale für die Tageswertung haben wir aber trotzdem vergeben, um die fahrerische Leistung auch anzuerkennen.

Die Zylinder sind laut Angabe der Italiener aber extra neu gegossen und mit einer Laufbuchse versehen die so nur zu Vespa Motoren passt.

Steckt also schon mehr Arbeit drin als einfach einen Fremdzylinder zu verbauen.

Nichtsdestotrotz wird dieser als Fremdzylinder gewertet und darf nicht in Klasse 1 starten.

In Deggendorf wird die alte Prototypenklasse oder (auch unter Nici-Klasse bekannt) wieder eingeführt in der solche Exoten starten dürfen.

Eine Meisterschaftswertung wird es in der Protoklasse nicht geben sondern nur Tageswertung und Möglichkeit im Best of all mitzufahren.

Die Protoklasse startet auch nicht extra sondern je nach Teilnehmerzahl mit einer der anderen Gruppen zusammen.

hab ich mal vom marco geklaut, zur vorerst-klärung zu dem thema klasse 1 oder eben nicht...würd mich freuen wenn die jungs trotzdem nochmal auftauchen!

Geschrieben
post-9712-1211837397_thumb.jpg

post-9712-1211837405_thumb.jpg

post-9712-1211837443_thumb.jpg

Das müsste seine Kupplung sein!

Die Kupplung die ich gesehen habe, aber nicht fotografieren durfte, war anders gepackt.

d.h. optisch gleiche Verarbeitung:

- aus Alu gefräst, ähnliches/gleiches Lochbild

- verschraubt

was aus den Bildern nicht (eindeutig) zu sehen ist:

- ?schmale? Beläge

- 12 Federn

Unterschied:

Es fehlte der Kupplungskorb, aber die ?Verzahnung? entsprach der originalen.

Und der Italiener bestätigte mir

auf mein Handzeichen für Kupplungskorb und der Frage in fließendem Italienisch: ?Originale??

?Si originale, no problema!?

Die Kupplung hatte vier Beläge, dafür waren die Alutrennscheiben deutlich dünner.

Laut Präsentator müssen die Reibscheiben deshalb auch häufig gewechselt werden.

Ich meine es wurde von einem Preis von ?trecento euro? gesprochen.

offtopic

Schön, dass immer mehr nicht deutschsprachige Teilnehmer (? :-D ) :-D kommen. :wheeeha:

Gut, wenn für alle dieselben Regeln gelten. :wheeeha:

Aloha

Geschrieben
ich kann mir lebhaft vorstellen wie der undi da mit offener hosentür davorgestanden und der weisse schleim über die schuhe lief.

der undi hatte ein 25 ps Diagramm in der hand von seinem eigenen Roller!

aber interessant sahen die teile schon aus!

gibts mehr infos zu den ruckdämpfern in den bremstrommel, das habe ich überhaupt nicht mitbekommen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hoa! Die Armee des Grauens :-D

Geile Kisten!

Edith bemerkt grad das die zumindest die vorderen zwo GFK-Heck´s haben :-O

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)
Mir gefällt das Standart-Orischinooaall Fuffi Heck um Längen besser ! :-D

Wat is denn daran optisch anders ausser das die Kisten ziemlich hochbeinig aussehen?

Auffe-Fresse-pack-technisch is das originale sicherlich besser, aber der Italiener an sich is ja manchmal n wenig mit der optik am posen :-D

Ich würd mir sowat auch nicht auf die Kiste packen aber es ist einfach geil für auf den ersten blick original aussehende Fremdzylinder etc Kisten.

Beim heften beim Auspuffbaun hängt man nicht mit dem Schweißgerät zwischen Rahmen, Reifen und Motor sondern klappt einfach das Heck hoch.

Beim Vergaserabdüsen etc etc.

Bearbeitet von Tim^ey
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich schick! Am liebsten hätte ich aber noch eine Version mit Aluprimärkorb, Alu(motoX)belägen mit vielen Nasen und (sonst gibt´s das ja auch von PLC) Rückdämpfung.

Ach ja. So´n bisschen mehr Ölleitung nach innen zu den Belägen wäre noch ganz fein.

Bearbeitet von Brosi

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    • das sollte spielfrei leicht laufen. Jetzt noch mit JB Weld hinpappen. Lenkersubstanz nichts abgetragen. Falls das vrrsagt , hat das Ding halt wieder n Zehntel Spiel...
    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
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