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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich festgestellt, dass sich unter der eher bescheidenen Lackierung meiner HA noch der Originallack befindet. Ich habe diesen an ein ein paar nicht direkt sichtbaren Stellen vorsichtig mit Aceton freigelegt. So, wie ich das beurteilen kann, hat der Lackierer damals wohl leider den Originallack angeschliffen und dabei die rote Grundierung stellenweise freigelegt... :-D Man sieht auf den Bildern ziemlich deutlich, dass dies v.a. an Kanten und Ecken passiert ist. Auf glatten Flächen sieht mal teiweise kleine rote Punkte durch den Lack durchschimmern... :-D

Meint ihr, dass sich der Aufwand, den O-Lack freizulegen, trotzdem lohnt? Oder soll ich den Roller vielleicht doch direkt strahlen lassen?

Bearbeitet von minifrank
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich selbst habe mir für diese Saison eine T4 komplett neu gemacht, aber eben bis auf den Lack.

Ich wollte den originalen, verwitterten Lack behalten und konservieren, weil ich diesen "vintage-look" bei Vespas am Schönsten finde, deshalb bin ich der Letzte, der jemanden rät den O-Lack nicht zu retten,

Aber in deinem Fall wurde ja eben schon semi-professionell überlackiert und die Grundierung kommt schon durch.

Das Todesurteil für deine Idee, ist meiner Meinung nach, die Tatsache, dass der Olack angeschliffen wurde und teilweise die Grundierung schon frei ist.

Selbst wenn du noch größere Stellen hast, an denen die Grundierung noch nicht durchschimmert, ist nicht mehr genügend Spielraum zum Aufpolieren des Olacks da!

Dein Ergebnis wäre also ein Mattsilberner Roller mit roten Stellen und Punkten :-D

Ich würde dir von deiner Idee abraten und sie eben LEIDER neu lacken lassen.

Grüße, Lucas

Edith hat ein Vorher-Nachherbild von meiner eingefügt

post-11580-1211746996_thumb.jpg

Bearbeitet von LucasET3
Geschrieben

Das denke ich eigentlich auch...

Noch dazu kommt die Tatsache, dass ich -ehrlich gesagt- kein Fanaktiker von O-Lack Rollern bin. Ich möchte mich halt nur in ein paar Jahren nicht ärgern müssen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wirst du nicht!

Spar dir die Schweinearbeit...

Aber ist dein aktueller Lack soo schlimm...ne alte Restauration muss ja net schlecht sein.

Oder magst du deine Farbe nicht?!

Bearbeitet von LucasET3
Geschrieben

Nicht schlimm...!

Ich werd den Roller wohl auch diesen Sommer erst so fahren. Aber im Herbst würd ich schon gerne loslegen und den Roller richtig sauber fertig machen. Die Substanz ist perfekt!!! Er ist absolut komplett und die Anbauteile kann ich problemlos aufpolieren und so wieder anbauen. Der Chrom ist super! Um so ärgerlicher der Pfusch am Lack!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

FREILEGEN!

Wenn Du sowieso mit dem Gedanken spielst sie neu zu lacken, solltest Du auf jeden Fall vorher versuchen den O-Lack freizulegen.

Die roten Stellen würden mich in keinster Weise stören, auch nicht Schleifspuren oder blanke Stellen.

Das schaut doch an den freigelegten Stellen ganz gut aus.Da kenn ich ganz andere Fahrzeuge, die weitaus schlimmer aussehen und trotzdem original gelassen werden.

Selbst wenn Du momentan auf Neulack stehst, wirst Du dich in Jahren ärgern. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung (andere auch).

Nebenbei erhöhst Du den Wert und sparst Geld (für eine Lackierung + Kleinteile etc).

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Meinst du wirklich, dass der O-Lack (auch wenn er so mies aussieht wie bei mir) im Vergleich zu einem sauber restaurierten und lackierten Zustand eine Wertsteigerung bedeutet?

Geschrieben

So mies sieht Deiner nicht aus. Da gibts ganz andere Hoffmänner.

O-Lack, auch mit Macken (klar...je nach Erhaltungszustand) ist inzwischen mehr Wert und wird schon mehr gesúcht als eben Neulack .

Hat doch viel mehr Charme so ein O-Lack Roller. Kannst ja nichts falschmachen ausser etwas Arbeit und 2 liter Aceton.

Leg doch mal mehr frei, dann kannst immer noch weitersehen (und Bilder hier bitte reinstellen) :-D

Geschrieben

Lack freilegen. Da gibts keine Alternative. Scheint ja auch recht einfach abzugehen. Zur Not das Geld für ne Neulackierung in Ausbesserungsarbeiten am OLack stecken.

Schau Dir die vordere LU an. Die stand 2006 in München in zweiter Reihe hinter den V98 und sie hat Ihren Charme. Eine Schande wenn Sie neu lackiert worden wäre.

Geschrieben

Hallo,

unbedingt versuchen den O-Lack freizulegen ! - muss nicht unbedingt angeschliffen sein Dein Lack - möglicherweise ist das altersbedingte Abnützung.

sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

anbei mal ein Beispiel wie enorm der Unterschied sein kann - leider hat der Rahmen einen Unfallschaden - ist grenzwertig mal schauen ob noch was zu retten ist ...

( der Rahmen war komplett weiss überlackiert )

vorher :

nachher :

Wird zwar viel Arbeit - aber es kann sich lohnen

Grüsse

G.

Geschrieben

Dann werde ich's wahrscheinlich einfach mal versuchen und ein paar größere Flächen freilegen...Wenn's mir gar nicht gefällt, kann ich ja immer noch aufhören und den Roller zum Strahlen bringen. Ich glaub, ich warte damit aber, bis die Saison vorbei ist. Das Hals über Kopf an einem Wochenende zu machen, ist wahrscheinlich nicht ganz so vlever..

Geschrieben

Und noch mal in dieselbe Kerbe: O-Lack freilegen!

Ich wollte meine auch uuunbedingt lackieren und alles chic haben ... bis ich beim 50-Jahre-Hoffmann-Treffen in Lintorf war und zig restaurierte Hoffmänner nebeneinander standen. Eine sah aus wie die andere, alle ihrer Geschichte beraubt, keine Individualität.

Da war für mich klar: Meine soll niemals in einer derartigen Reihe stehen!

Lieber Patina, duchschimmernde Grundierung, Flugrost und Pickel. :-D

Und: Wenn der Rest genauso aussieht wie das, was Du schon freigelegt hast ... wird das super aussehen! :-D

Geschrieben

Ich würde am Beinschild beginnen. Hier sind bestimmt zuerst die Gründe zu finden weshalb der Roller nachlackiert worden sein könnte. Sollte da gespachtelt, geschweißt o.ä. zum Vorschein kommen kannst du immer noch überlegen wie du weiter vorgehst.

Auf jeden Fall nicht gleich zum Strahler rennen !!

Geschrieben
Ich würde am Beinschild beginnen. Hier sind bestimmt zuerst die Gründe zu finden weshalb der Roller nachlackiert worden sein könnte. Sollte da gespachtelt, geschweißt o.ä. zum Vorschein kommen kannst du immer noch überlegen wie du weiter vorgehst.

Auf jeden Fall nicht gleich zum Strahler rennen !!

Werd ich machen! Würde am liebsten gleich loslegen. :-D Muß mich aber wohl noch bis zum Herbst gedulden, weil ich den Roller unbedingt diesen Sommer fahren will...

Ich glaube aber, dass die aktuelle Lackierung eher aus einer Laune heraus als wegen Durchrostungen o.ä. entstanden ist. Die Vespa war von 1969 -1996 stillgelegt. Vom Blech (z.B.Unterboden) her sieht sie besser aus als meine 99 iger PX :-D

Umso ärgerlicher, dass sie damals beim Lackierer war!!!

Geschrieben (bearbeitet)

-Die Kerbe wird tiefer-

Auf jedenfall freilegen!!!

Meine hatte anfangs, wohl mal aus jux aufgesprayt, weiße

Punkte....

Hab sie auch mit Aceton wegbekommen.

Nun hat sich bei näherer Betrachtung herrausgestellt,

daß unter dem orig. aussehenden Grün das

orig.-Grün drunter ist.

Da sie mir aber momentan , so wie sie ist, recht

gut gefällt werde ich sie ersma so lassen.

Ist wohl auch schon ewig her seitdem das gemacht wurde.

Hat halt ne ganz eigene Geschichte die Old Lady.

Ich würde auch nicht alles an einem Tag machen.

Laß dir Zeit, kannst ja weiterhin fahren.

Ersma das "grobe" Blech wo du gut hinkommst.

Und im Freien machen, sonst bekommste evtl.

Kopfweh.

Ach ja, so sieht sie jetzt aus:

Das wird schon, nur Geduld......Grüße Bertram.

Edit hat orig. Tippfehler freigelegt........und korrigiert :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

*KERB*

Zwar von den Vorrednern schon mehrfach erwähnt: O-Lack lohnt sich fast immer.

Vorher-Nachher Bilder:

vnb1_vn01.jpg

vnb1_vn02.jpg

vnb1_vn03.jpg

Geschrieben

Mit Abbeizer musst Du sehr vorsichtig sein, da die verschieden extrem wirken können.

Die "guten" nicht mehr frei erhältlichen hauen alles weg...auch den O-Lack, die Ökoabbeizer brauchen länger, sind nicht so aggressiv....würde in Deinem Fall auch erstmal abraten,da es mit Aceton ja gut abzugehen scheint.

Lieber einige Zeit mehr einplanen und Stück für Stück freilegen, als direkt die grosse Chemiekeule ansetzen.

Du musst Dir bewusst sein, dass der O-Lack nur einmal vorhanden ist und nicht mehr herzustellen ist, sollte er einmal weg sein.

Ich seh so ein O-Lack Roller wie ein altes Gemälde(zB Renoir)...das hat auch Spannungsrisse ,altersbedingte Gebrauchsspuren und hin und wieder Lackprobleme.....trotzdem hängt es in einem Museum, wird von zig Leuten bewundert und es würde keiner auf die Idee kommen es neu zu übermalen aufgrund der Alterserscheinungen

Geschrieben

Hoff mal ich werd nich gleich gesteinigt wenn ich mit ner V50 Smallframe im Oldie-Bereich auftauche, aber ich hab grade eine O-Lack-Freilegung hinter mir.

Ich hab meine V50 mit Setta Lack und Graffiti Entferner (vom Korrosionsschutzdepot) behandelt und den mehrfach übergepinselten roten O-Lack wieder freigelegt. Die Anwendung is ganz einfach: schön auftragen, warten bis sich Blasen bilden und dann mit nem Plastikspatel, nem Schwamm und Leitungswasser VORSICHTIG runter schrubbeln

Koti:

post-21850-1207852305.jpg

fertiges Resultat:

post-21850-1207852341.jpg

post-21850-1207852369.jpg

Rahmen:

post-21850-1208105215.jpg

post-21850-1208105276.jpg

post-21850-1208105306.jpg

Foto von gestern Abend: Rahmen und Koti wieder komplett im O-Lack, nun gehts ans zusammenbauen:

post-21850-1212171411.jpg

Mit dem O-Lack freilegen am Lenkkopf bin ich morgen wohl fertig, auf Alu funtkioniert der Setta Graffiti Entferner allerdings nicht, der geht sofort bis aufs blanke Metall runter, also auf Alu Teilen nicht verwenden.

Ich bin auf Nassschleifen umgestiegen, mal sehen wie das wird.

Sieht natürlich extrem räudig aus die Kiste, aber ich finde es ists Wert, ich hab bestimmt schon 40-50 Stunden in die Freilegung investiert...

Gruß,

Florian :-D

Geschrieben
@T4: Wie hast du die Einfahrvorschrift geschützt und die Aufkleber? Ich hab Angst die zu beschädigen... :-D

Die waren auf einmal da. Ernsthaft: ich habe da mit Universalverdünnung rumgerubbelt, weil das den weissen grob gepinselten Farbauftrag so schön anlöste, da waren auf einmal die Einfahrvorschrift und ein paar Wasserschieber zu sehen. Der vom Vespa-Club Italia oben links hat's nicht gut überlebt aber Mendelpass und die beiden anderen sind noch grob erkennbar. Ich wusste nicht, dass da noch was drunter ist. Nach den ersten erkennbaren Stücken der Einfahrvorschrift habe ich da nur noch vorsichtig getupft, aber das meiste ist leider doch in der weissen Farbe hängen geblieben.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich habe angefangen, den Originallack an meiner HA freizulegen. Habe mir zuerst das Trittbrett von innen vorgenommen und bin wirklich positiv überrascht! 2-3 blanke Stellen zwischen den Trittleisten sind zwar vorhanden, aber das Beinschild ist wirklich klasse, finde ich! Weitere Bilder folgen....

Geschrieben (bearbeitet)

pfui, das sind ja Lackfehler - sofort ab zum Strahlen !!! :-D

gut, dass Du Dich für O-Lack entschieden hast - ich freue mich auf weitere Bilder.

Grüsse

G.

E. fragt noch, für welche Methode Du Dich jetzt entschieden hast ?

Bearbeitet von hartger

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