Zum Inhalt springen

Hoffmann HA O-Lack freilegen? Habe mit dem Freilegen begonnen...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

5 Liter Nitro-Verdünnung, Kopfschmerzen und einen lustigen Ärger mit meinen Nachbarn wegen Geruchsbelästigung später:

Das innere Trittbrett, ein Großteil des Hecks, und die linke Seitenbacke sind freigelegt.

Der Rahmen ist eigentlich ziemlich schön geworden. An den Seitenbacken hat sich aber wohl jemand vor dem Überlackieren mit Schmirgelpapier ausgetobt.. :-D :-D :wheeeha: Die sehen echt übel aus!!!Ich denke, die muß ich wohl irgendwie mit "Patina" nachlackieren lassen. Jetzt muß ich aber erstmal frische Luft schnappen... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Endlich habe ich das Heck von meiner Hoffmann fertig entlackt. Insgesamt 9 Liter Nitro sind bis jetzt durchgegangen... Die Backen bereiten mir allerdings immer noch Kopfzerbrechen. Finde, die sehen echt schon nicht mehr wirklich nach Patina aus...Ab nächster Woche geht's dann mit der Front weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ab! Irgendwann findest du nach langer Suche ein Angebot für bessere Seitenhauben im O-Lack. Für meine GS4 habe ich nach 2 Jahren Suche und einigen Angeboten das passende gefunden. Zuerst wollte ich restaurieren, jetzt bin ich froh, daß ich gewartet habe.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minifrank,

ich frag mal aus Unwissenheit....

Du nimmst tatsächlich nur Verdünnung und rubbelst dann solange bis sich der Lack auflöst???

Ich vermute das die "Verkaufslackierung" als 2K aufgetragen ist.

Oder gibts da noch geheime Mittelchen?

Ich überlege ob ich meine VN bearbeite, die hat nämlich auch so 'ne Verkaufslackierung erwischt...

Grüsse

TR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minifrank,

ich frag mal aus Unwissenheit....

Du nimmst tatsächlich nur Verdünnung und rubbelst dann solange bis sich der Lack auflöst???

Ich vermute das die "Verkaufslackierung" als 2K aufgetragen ist.

Oder gibts da noch geheime Mittelchen?

Ich überlege ob ich meine VN bearbeite, die hat nämlich auch so 'ne Verkaufslackierung erwischt...

Grüsse

TR

Hi TR!

Ich nehme tatsächlich ganz normale Nitro Verdünnung! Am besten klappt das bei mir, wenn ich das Zeug 2-3 Min. einwirken lasse (Lappen kräftig tränken und auf den Lack legen). Dann wellt sich bei mir der Lack und läßt sich ziemlich leicht wegwischen. Bei Stellen, an denen der Lack etwas dicker ist, muß man das eventuell noch ein- oder zweimal wiederholen. Gerade an kleinen verwinkelten Stellen (wie zum Beispiel an der Gepäckbrücke oder dem Ersatzradhalter) ist's aber trotzdem ziemlich mühsam und zeitaufwändig! Aber jetzt gibt's für mich kein Zurück mehr.. :-D

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiteren 4 Litern Nitro habe ich jetzt endlich die Front meiner Hoffmann vom haßlichen Zweitlack befreit! Das Beinschild ist wirklich sehr schön geworden, wie ich finde, und es wurde vorm Lackieren Gott sei Dank nicht angeschliffen!!!! :-D

Mal schaunen, wann ich Lust habe, die beiden Felgen und die Vordergabel zu entlacken. Gerade die Vordergabel mit Feder etc. wird wohl eine blöde Kleinarbeit werden!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

1te Sahne, das hat charme und style !!!!!

:wheeeha::wheeeha:

und ich Kasper hatte auch mal so ne schöne O-Lack Hoffmann und hab sie verkauft :-D

Zum Glück steht sie gut aufgehoben bei nem befreundeten Sammler und is nich an so nen Überrestaurierer gekommen.... aber er rückt sie leider nicht wieder raus (kann ich gut verstehen..aber ich gebe nicht auf :wheeeha: )

Gruß OLLi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, wie schon gesagt wurde, echt schöne Lady mit Stil & Charme.

RESPEKT für die mühevolle Kleinarbeit, aber die Lady wird's dir Danken. Der Zustand ist echt beneidenswert.

Lass dich von den Backen nicht stören, gehört nunmal zum Lebenslauf der Dame. Wünsch Dir aber sicher mal viel Erfolg beim suchen von geeignetem Ersatz.

Dauem Hoch!!!!

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren: Woher weiss denn das Nitro, welcher Lack weg soll ? :-D

Oder anders herum, wenn ich zu lange auftrage und reibe, dann geht evtl. auch der O-Lack mit weg, oder ?

Ich habe den Fall, dass man den zum Glück pfuschermäßig aufgetragenen 2. Lack fast schon mit dem Fingernagel abkratzen kann. Da scheint dann ja (zum Glück) nicht genug vorher angeschliffen worden zu sein. Der Lampenzierring war zum Beispiel

mit Klebeband zum Transport befestigt, als das abgemacht wurde, ging der 2. Lack gleich mit ab und die graue O-Lackierung kam zum Vorschein. Wie an anderen Stellen auch - und das lässt mich hoffen und dieses Topic mit Interesse verfolgen.

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die zu dem Kurs weggeht, der bei mobile.de aufgerufen wird, hat sich die Arbeit auch finanziell gelohnt! Wirklich schöner Zustand :-D

Die zweite Hoffmann (von ihm??) bei mobile de ist auch nicht ohne: Erinnert mich an den Pur-Metall-Porsche im Deutschen Museum (oder an die Silberpfeile).

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mich die O-Lack Fetischisten unter euch jetzt steinigen werden.... Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Lack von meiner Hoffmann nicht. Ich hatte mir, ehrlich gesagt, mehr von der Freilegung versprochen!

Ich will jetzt auf gar keinen Fall eine neue "O-LACK-JA/NEIN-DISKUSSION" anzetteln!!! (Wer das will, einfach die Suche-Funktion verwenden... :-D )

Aber ich sage ganz ehrlich...Mich persönlich reizt ein schön restaurierter und frisch lackierter Roller mehr.

Und das ist auch die Zwickmühle, in der ich mich befinde! Ich hätte gerne eine restaurierte HA, oder eine zum restaurieren. Aber woher nehmen? Wenn ich für einen zerlegten Roller (vorausgesetzt ich finde irgendwo einen!) viel Geld bezahle und in die Restauration viel Geld und Mühe investiere, wird es sicher teurer für mich, als diesen Roller neu zu lackieren. Er ist sonst absolut perfekt! Super Chrom, es klappert und rappelt nichts, er springt immer mit dem zweiten Kick an... Bis auf die Lackierung müßte ich an ihm nichts mehr machen. Und ich wüßte v.a., was ich habe!

Allerdings würde ich natürlich auch ein Stück "Deutsches Kulturgut" vernichten, wie viele von euch denken... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information