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Hoffmann HA O-Lack freilegen? Habe mit dem Freilegen begonnen...


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Dir muss es gefallen. Lass dich von der ganzen O-Lack Hysterie nicht anstecken. Habe schon Roller gesehen die wurden bis zum Blech durchpoliert und so gelassen. Gebraucht und ein bischen rostig ist schon OK. Aber eins musst du dir vor Augen führen. Wenn du anfängst ihn zu sandstrahlen und neu lackieren, kommt da ein mächtiger Rattenschwanz auf dich zu. Du wirst alles erneuern müssen. Die Schrauben neu verzinken, vercromen. Motor auf, glasperlen. Passt die Satteldecke noch zur neuen Optik? Du kannst das nur ganz oder garnicht machen. Also die O-Lack-laberei hat sehr wohl auch einen Finanziellen Aspekt. Und die wirst dir mit dem neu gemachten Roller des öfteren überlegen ob du bei bewölkten Himmel eine Runde drehst. Mit der Ranzkarre kein Problem.

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Dir muss es gefallen. Lass dich von der ganzen O-Lack Hysterie nicht anstecken. Habe schon Roller gesehen die wurden bis zum Blech durchpoliert und so gelassen. Gebraucht und ein bischen rostig ist schon OK. Aber eins musst du dir vor Augen führen. Wenn du anfängst ihn zu sandstrahlen und neu lackieren, kommt da ein mächtiger Rattenschwanz auf dich zu. Du wirst alles erneuern müssen. Die Schrauben neu verzinken, vercromen. Motor auf, glasperlen. Passt die Satteldecke noch zur neuen Optik? Du kannst das nur ganz oder garnicht machen. Also die O-Lack-laberei hat sehr wohl auch einen Finanziellen Aspekt. Und die wirst dir mit dem neu gemachten Roller des öfteren überlegen ob du bei bewölkten Himmel eine Runde drehst. Mit der Ranzkarre kein Problem.

Naja...wie gesagt. Die Hoffmann war 25 Jahre stillgelegt. Der Chrom ist 1A , den Motor bräuchte ich sicher nicht zu öffnen (läuft traumhaft!), und an den Satteldecken müßte ich nur ein paar Ziernähte nachnähen lassen. War damit schon beim Sattler. Kein Problem....

Strahlen und Lackieren, dann wäre das Schätzchen wieder TOP!

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In diesem Fall würde ich auf keinen Fall neu lackieren. Wenn dir die Flecken nicht gefallen, versuche erst einmal beizulackieren. Bei 1-Schicht Metallic müsste das doch gehen. Denn eines kannst du glauben: wenn du das Teil neu lackiert hast wirst du dich wundern wieviele Teile doch nicht so jummy sind für deinen neuen geleckten Rahmen.

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Naja...wie gesagt. Die Hoffmann war 25 Jahre stillgelegt. Der Chrom ist 1A , den Motor bräuchte ich sicher nicht zu öffnen (läuft traumhaft!), und an den Satteldecken müßte ich nur ein paar Ziernähte nachnähen lassen. War damit schon beim Sattler. Kein Problem....Strahlen und Lackieren, dann wäre das Schätzchen wieder TOP!

zu dem thema "motor so lassen, weil er gut läuft" kann ich dir gerne mal eine ruinierte kurbelwelle von jemandem zeigen, der derselben meinung war und etwa 1.000 km mit dem motor gefahren ist. die dichtsitze sind total eingelaufen und die überholung des motors kommt wegen der teuren instandsetzung der welle jetzt etwa 300? teurer. aber mach ruhig ....

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... Also die O-Lack-laberei hat sehr wohl auch einen Finanziellen Aspekt. Und die wirst dir mit dem neu gemachten Roller des öfteren überlegen ob du bei bewölkten Himmel eine Runde drehst. Mit der Ranzkarre kein Problem.

blödsinn.

ich fahr lieber meine neu lackierte karre im regen als ein o-lackroller.

denn neu lackieren kann ich immer wieder. rostet aber der roller im originalzustand ist es vorbei!

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Ich probiere es noch einmal:

Moin,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren: Woher weiss denn das Nitro, welcher Lack weg soll ?

Oder anders herum, wenn ich zu lange auftrage und reibe, dann geht evtl. auch der O-Lack mit weg, oder ?

Ich habe den Fall, dass man den zum Glück pfuschermäßig aufgetragenen 2. Lack fast schon mit dem Fingernagel abkratzen kann. Da scheint dann ja (zum Glück) nicht genug vorher angeschliffen worden zu sein. Der Lampenzierring war zum Beispiel

mit Klebeband zum Transport befestigt, als das abgemacht wurde, ging der 2. Lack gleich mit ab und die graue O-Lackierung kam zum Vorschein. Wie an anderen Stellen auch - und das lässt mich hoffen und dieses Topic mit Interesse verfolgen.

Gruss,

Ralf

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Auch wenn mich die O-Lack Fetischisten unter euch jetzt steinigen werden.... Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Lack von meiner Hoffmann nicht. Ich hatte mir, ehrlich gesagt, mehr von der Freilegung versprochen!

Ich will jetzt auf gar keinen Fall eine neue "O-LACK-JA/NEIN-DISKUSSION" anzetteln!!! (Wer das will, einfach die Suche-Funktion verwenden... :-D )

Aber ich sage ganz ehrlich...Mich persönlich reizt ein schön restaurierter und frisch lackierter Roller mehr.

Und das ist auch die Zwickmühle, in der ich mich befinde! Ich hätte gerne eine restaurierte HA, oder eine zum restaurieren. Aber woher nehmen? Wenn ich für einen zerlegten Roller (vorausgesetzt ich finde irgendwo einen!) viel Geld bezahle und in die Restauration viel Geld und Mühe investiere, wird es sicher teurer für mich, als diesen Roller neu zu lackieren. Er ist sonst absolut perfekt! Super Chrom, es klappert und rappelt nichts, er springt immer mit dem zweiten Kick an... Bis auf die Lackierung müßte ich an ihm nichts mehr machen. Und ich wüßte v.a., was ich habe!

Allerdings würde ich natürlich auch ein Stück "Deutsches Kulturgut" vernichten, wie viele von euch denken... :-D

Ich halte an deinem Roller einzig die Backen für grenzwertig. Ansonsten schaut die Karre wirklich geil aus.

Ich würde an dieser Stelle alles daran setzen schöne O-Lack Backen aufzutreiben.

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Ich halte an deinem Roller einzig die Backen für grenzwertig. Ansonsten schaut die Karre wirklich geil aus.

Ich würde an dieser Stelle alles daran setzen schöne O-Lack Backen aufzutreiben.

Zur Klarstellung: Seine O-Lack freigelegte Hoffmann steht zum Verkauf (mobil.de); wäre schon bombig, wenn der gewünschte Preis erreicht wird. Auch die zweite Hoffmann ist ohne Lack nicht ohne :-D

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Zur Klarstellung: Seine O-Lack freigelegte Hoffmann steht zum Verkauf (mobil.de); wäre schon bombig, wenn der gewünschte Preis erreicht wird. Auch die zweite Hoffmann ist ohne Lack nicht ohne :-D

Die Hoffmann steht v.a. bei mobile drin, weil ich nach einem tauschpartner ausschau halte, der gegen ein restaurationsobjekt oder eine restaurierte hoffmann tauschen würde. einfach nur verkaufen würde ich den roller eher ungern. eine andere hoffmann zu finden, scheint ja fast unmöglich...

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O Mann!! Ihr Rollerfahrer seit echt gaga. Du willst deine echt geile Kiste gegen ein Resaurationsobjekt tauschen um sie dann komplett herzurichten anstatt deine, die lt. deiner Aussage in einem Top Zustand ist und bei der du weißt was du hast zu behalten. He?

Bei dem Tausch würde ich gern dabei sein

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