Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung schwer zu ziehen


fonte77

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

nach mehrwöchigem Problem einer schwergängingen kupplung habe ich die lösung gefunden.

erst mal das problem bei zwei fahrzeugen V50 erstserie und Primavera

motoren wurden generalüberholt und nach dem einbau benötigte man zwei hände um die kupplung zu ziehen.

also alles ausprobiert neuen pilz neue druckplatte neue kupplung immer das geiche teilweise ist sogar das kupplungsseil kaputt gegangen also immer neue wieder gekauft.

so jetzt zur problembehebung.

es gibt anscheinend nur noch kupplungen mit verstärkter feder auch wenn geschriben wird original aber die sind immer verstärkt ich habe noch eine originale die ca. 5 jahre alt aber neu war gefunden und die war wesentlich weicher.

also schlußfolgend die kupplung wird immer etwas härter gehen als zuvor, aber das ist kein problem.

großes problem ist das reprozeug. mein tip kauft nie die billigware aus dem internet sondern nur die orignalzüge beim piaggiohändler die sind zwar etwas teurer aber ihr werdet es danken.

so sollte jetzt die kupplung immer noch sehr schwergängig sein gibt es nochwas und zwar wurden bei den smallframes ab 78 kupplungsdeckel mit längerem hebel verbaut d.h. mehr hebelkraft und jetzt müsste alles funktionieren.

diese hebel habe ich in einer werkstatt im raum niederbayern gesehen.

noch eine kleine anmerkung zu diesem "super seller" der hielt mich für blöd er meinte ich solle meine vespa zu ihm bringen und er werde sich darum kümmern (mit einem breiten grinsen er hat anscheinend schon die dollars rüberwachsen sehen).

als ich meinte er verbaue ja längere hebel als bei den originalen sagte er nur ich solle mein fahrzeug bei ihm lassen und ging.

der wird mich nie wieder sehen.

Probiert das mal aus mich würde es freuen wenn ihr auch das so hinbekommt.

und schreibt ob es bei euch auch so funktioniert hat.

gruß

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ehrlich sagen, das es teilweise quatsch ist was du schreibst.

Die SChwergängigkeit hängt meist am zug, weil der an irgendeiner Stelle zu stramm um eine Kurve geführt wurde oder irgendwo einen Knick hat.

Grundsätzlich sollte man Teflonzüge verbauen, die schonmal das ganze deutlich besser mache, hat man darauf keine Lust ist das Einfetten der Züge unabdingbar und absolut das wichtigste.

Eines sei noch gesagt: Es glaubt ja wohl keiner, dass Piaggio bessere Züge gemacht hat wie Shimano!!!

Ich fahre nur Tefloneinlagen und habe noch nie ein gerissenes Seil gehabt.

Das erste verbaute Seil fahre ich jetzt seit über 4 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ehrlich sagen, das es teilweise quatsch ist was du schreibst.

Die SChwergängigkeit hängt meist am zug, weil der an irgendeiner Stelle zu stramm um eine Kurve geführt wurde oder irgendwo einen Knick hat.

Grundsätzlich sollte man Teflonzüge verbauen, die schonmal das ganze deutlich besser mache, hat man darauf keine Lust ist das Einfetten der Züge unabdingbar und absolut das wichtigste.

Eines sei noch gesagt: Es glaubt ja wohl keiner, dass Piaggio bessere Züge gemacht hat wie Shimano!!!

Ich fahre nur Tefloneinlagen und habe noch nie ein gerissenes Seil gehabt.

Das erste verbaute Seil fahre ich jetzt seit über 4 Jahren.

Sehe ich ähnlich.

In der Regel reißt ein Zug auch an einer Scheuerstelle. Beim Einbauen eines neuen Zuges sollte man tunlichst darauf achten, dass kein Grad z.B. am Nippelauge des Hebels oder einem Widerlager stehen bleibt. Einfach mit Schmirgelpapier oder einer Schlüsselfeile alles schön verrunden und glatt machen. Das Wie und wo ergibt sich bei genauen Betrachten der ganzen Installation.

Wer einem Standardinnenzug (z.B. von Piaggio) in Verbindung mit einer Teflonhülle nicht traut, der kann sich aus dem Fahrradzubehör auch Seelen besorgen, die nicht nur gedrillt sondern verwoben sind. Diese Züge neigen nicht zum Auslängen, kosten aber gut das doppelte.

Ich persönlich fahre Teflonhüllen und einfache Standardseelen (hier aus dem GSF bezogen). Alleine die Nippel löte ich mir selber, je nach Bedarf selber drauf.

Außer wegen Dummheit oder Faulheit beim Verbauen ist mir noch kein Zug gerissen oder festgegangen.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information