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Geschrieben

Hallo an alle,

nach mehrwöchigem Problem einer schwergängingen kupplung habe ich die lösung gefunden.

erst mal das problem bei zwei fahrzeugen V50 erstserie und Primavera

motoren wurden generalüberholt und nach dem einbau benötigte man zwei hände um die kupplung zu ziehen.

also alles ausprobiert neuen pilz neue druckplatte neue kupplung immer das geiche teilweise ist sogar das kupplungsseil kaputt gegangen also immer neue wieder gekauft.

so jetzt zur problembehebung.

es gibt anscheinend nur noch kupplungen mit verstärkter feder auch wenn geschriben wird original aber die sind immer verstärkt ich habe noch eine originale die ca. 5 jahre alt aber neu war gefunden und die war wesentlich weicher.

also schlußfolgend die kupplung wird immer etwas härter gehen als zuvor, aber das ist kein problem.

großes problem ist das reprozeug. mein tip kauft nie die billigware aus dem internet sondern nur die orignalzüge beim piaggiohändler die sind zwar etwas teurer aber ihr werdet es danken.

so sollte jetzt die kupplung immer noch sehr schwergängig sein gibt es nochwas und zwar wurden bei den smallframes ab 78 kupplungsdeckel mit längerem hebel verbaut d.h. mehr hebelkraft und jetzt müsste alles funktionieren.

diese hebel habe ich in einer werkstatt im raum niederbayern gesehen.

noch eine kleine anmerkung zu diesem "super seller" der hielt mich für blöd er meinte ich solle meine vespa zu ihm bringen und er werde sich darum kümmern (mit einem breiten grinsen er hat anscheinend schon die dollars rüberwachsen sehen).

als ich meinte er verbaue ja längere hebel als bei den originalen sagte er nur ich solle mein fahrzeug bei ihm lassen und ging.

der wird mich nie wieder sehen.

Probiert das mal aus mich würde es freuen wenn ihr auch das so hinbekommt.

und schreibt ob es bei euch auch so funktioniert hat.

gruß

roland

Geschrieben

Selber fahre ich, und auch andere mit Überzeugung die " Shimano Bowdenzughüllen mit Teflonseele"

So reibt halt des Kuluseil in dem Teflonrohr, und geht wirklich viel leichter, als mit nem "originalen" Zug!

Geschrieben

Woran erkennt man denn einen originalen Zug? Sind die beim Piaggio-Händler in Piaggio-Tüterl eingetütet? Frage nur, weil ich selbst bei einer Piaggio-Werkstatt schon einmal RMS-Teile bekommen habe...

Gruß

Markus

Geschrieben

muss ehrlich sagen, das es teilweise quatsch ist was du schreibst.

Die SChwergängigkeit hängt meist am zug, weil der an irgendeiner Stelle zu stramm um eine Kurve geführt wurde oder irgendwo einen Knick hat.

Grundsätzlich sollte man Teflonzüge verbauen, die schonmal das ganze deutlich besser mache, hat man darauf keine Lust ist das Einfetten der Züge unabdingbar und absolut das wichtigste.

Eines sei noch gesagt: Es glaubt ja wohl keiner, dass Piaggio bessere Züge gemacht hat wie Shimano!!!

Ich fahre nur Tefloneinlagen und habe noch nie ein gerissenes Seil gehabt.

Das erste verbaute Seil fahre ich jetzt seit über 4 Jahren.

Geschrieben
muss ehrlich sagen, das es teilweise quatsch ist was du schreibst.

Die SChwergängigkeit hängt meist am zug, weil der an irgendeiner Stelle zu stramm um eine Kurve geführt wurde oder irgendwo einen Knick hat.

Grundsätzlich sollte man Teflonzüge verbauen, die schonmal das ganze deutlich besser mache, hat man darauf keine Lust ist das Einfetten der Züge unabdingbar und absolut das wichtigste.

Eines sei noch gesagt: Es glaubt ja wohl keiner, dass Piaggio bessere Züge gemacht hat wie Shimano!!!

Ich fahre nur Tefloneinlagen und habe noch nie ein gerissenes Seil gehabt.

Das erste verbaute Seil fahre ich jetzt seit über 4 Jahren.

Sehe ich ähnlich.

In der Regel reißt ein Zug auch an einer Scheuerstelle. Beim Einbauen eines neuen Zuges sollte man tunlichst darauf achten, dass kein Grad z.B. am Nippelauge des Hebels oder einem Widerlager stehen bleibt. Einfach mit Schmirgelpapier oder einer Schlüsselfeile alles schön verrunden und glatt machen. Das Wie und wo ergibt sich bei genauen Betrachten der ganzen Installation.

Wer einem Standardinnenzug (z.B. von Piaggio) in Verbindung mit einer Teflonhülle nicht traut, der kann sich aus dem Fahrradzubehör auch Seelen besorgen, die nicht nur gedrillt sondern verwoben sind. Diese Züge neigen nicht zum Auslängen, kosten aber gut das doppelte.

Ich persönlich fahre Teflonhüllen und einfache Standardseelen (hier aus dem GSF bezogen). Alleine die Nippel löte ich mir selber, je nach Bedarf selber drauf.

Außer wegen Dummheit oder Faulheit beim Verbauen ist mir noch kein Zug gerissen oder festgegangen.

Cheers

Holger

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