Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

1.Serie Motor

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab heute bei meinem 1.Serie Motor den Kopf abgenommen um endlich Klarheit über die Tuningmaßnahmen des Vorbesitzers zu bekommen. Der Zylinder war stark verölt und hatte keine Kopfdichtung verbaut!!! Die Bohrung hab ich mit der Schieblehre gemessen, sie beträgt ungefähr 52mm. Müsste doch ein 125er Zylinder sein oder?

Am Zylinder steht kein Hersteller drauf, auf dem Kolben steht innen irgendwas mit "6M", es ist wohl auch eine Rennwelle verbaut (Zeichen von Mecchanica Europea MEC EUR s.r.l ist drauf). Ich hab folgende Fotos gemacht:

post-21850-1211749043_thumb.jpg

post-21850-1211749076_thumb.jpg

post-21850-1211749110_thumb.jpg

post-21850-1211749140.jpg

post-21850-1211749162_thumb.jpg

Meine Fragen wären nun:

-Was ist das für ein Zylinder?

-Wurde das Gehäuse aufgespindelt oder "nur" der Zylinderfuß abgedreht (ich kann da nix erkennen...), es muss ja was gemacht worden sein, denn auf den 1.Serie Motor passt ein größerer Zylinder ja nicht Plug&Play...

-Rückrüstung auf Original 50ccm möglich?

Danke und Gruß,

Florian

moin

definitiv kein "grosser" zylinder,da keine durch gehenden stehbolzen!!!!

allerdings was für ein zylinder keine ahnung,so ne kopfform hab ich auch noch nie gesehen!!!

aber 52 mm bei kurzhub müsste unter 100ccm sein,wenn es mich nicht täuscht!!!!!

ob da gespindelt werden muss keine ahnung,erste serie noch nie in den fingern gehabt!!!!!

bye jcohen

Wieso sollte das hochgradig verbastelt sein? Nur weil jemand eine bessere Kurbelwelle als den originalen Müll verbaut hat? Entweder muß aber der Block gespindelt oder aber der zylinder abgedreht worden sein. Kannste ja nachmessen. Normale SF haben +/- 62mm, die erste Serie hat +/- 56mm Durchmesser.

Wieso sollte das hochgradig verbastelt sein? Nur weil jemand eine bessere Kurbelwelle als den originalen Müll verbaut hat?

Stimmt, die Originalwelle hätte ja früher oder später das Gehäuse aufgefressen, hatte ich vergessen, die kann also locker drin bleiben.

Kannste ja nachmessen. Normale SF haben +/- 62mm, die erste Serie hat +/- 56mm Durchmesser.

Welchen Durchmesser meinst du damit?

Danke euch beiden für eure Hilfe.

ich hoff das ist ok@ clipper das ich hier in dein Topic ne frage an alle stelle. habe mal mitbekommen das in den originalen 1.Serie Block der 90ccm ori Vespa Zylinder ohne bearbeiten rein passen soll, stimmt das? Weil ein 75ccm Zylinder passst ja nicht ohne bearbeitung. Wenn der 90ccm passen sollte, passt der dan auch noch unter die originale Metallzylinderhaube?

MFG Pascal

ich hoff das ist ok@ clipper das ich hier in dein Topic ne frage an alle stelle. habe mal mitbekommen das in den originalen 1.Serie Block der 90ccm ori Vespa Zylinder ohne bearbeiten rein passen soll, stimmt das? Weil ein 75ccm Zylinder passst ja nicht ohne bearbeitung. Wenn der 90ccm passen sollte, passt der dan auch noch unter die originale Metallzylinderhaube?

MFG Pascal

Ja, das stimmt....allerdings passt nur der V90 Zylinder der 1.Serie!

Alle späteren passen nicht (ohne Anpassung)

Aja, das hört sich ja net schlecht an, und was kann ich da so erwarten wenn ich nur den 90er 1.Serie Zylinder verbaue? Bringt das überhaupt was, weil die Übersetzung will ich nicht anpasen. Vergaser müsste dann ja auch ein größerer drauf, oder? Was hatte 90er 1.Serie original für nen gaser drauf?

MFG Pascal

Alle originalen Piaggio-Zylinder mit 90ccm (Bohrung 47mm, Hub 51mm) laufen nur auf einer Langhubwelle.

Ich denke, dass die bei deiner Fuffi nicht am Start ist, womit sich auch die weiteren Fragen erübrigen werden...

:-D bobcat