Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Frage: Bei meiner Alltags-PK gabs Nebenluft. Also Motor raus & auf, Siris scheinen intakt gewesen zu sein. Sah dann, dass der Drehschieber Rillen hat. Kann man mit dem Fingernagel leicht spüren. Sind aber nicht so tief, dass ich von "Riefen" sprechen würde.

Nun mal konkret: Wo ist die Grenze, ab der auf Membran umgefräst werden muss? Würde das zwar machen, aber nur, wenn wirklich nötig. Kann mich noch an den Öl-Test erinnern (Öl in Einlass, KW verschließt Drehschieber - wenn dann Öl durchgeht, ist der Drehschieber hin. Gilt das, oder ist das nur aussagekräftig, wenn es sich schon um Riefen handelt?

Gabs nicht auch mal Fotos von Drehschiebern, die noch gerade so taugten?

Wenn hin, dann suche ich einen 19er 2-Loch Ansaugstutzen für PK...

:-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Ich stand vor dem gleichen Problem.

Kurbelwelle sah optisch echt scheisse aus, waren auch Rillen drin.

Ich hab dann den Öltest gemacht, Öl ist drin geblieben, also Drehschieber noch dicht.

Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und läuft echt prima.

Also mach einfach mal den Öltest, dann weisst mehr.

Geschrieben

In meinen Einlass (PX) is bei laufendem Motor ne Schraube reingerutscht, die hats geköpft und der Rest hat ne etwas über 1mm tiefe und ca. 4mm breite Nut in die Dichtfläche nach vorne gezogen...wenn ich jetzt den Einlass schließe und da Öl drauf kippe, läuft das natürlich ratzfatz weg; is klar, ne. Der Motor läuft aber trotzdem tadellos und springt normal an.

Man muss also nicht gleich was kaputttheoretisieren, was u. U. noch tut....Versuch macht kluch!

Geschrieben
In meinen Einlass (PX) is bei laufendem Motor ne Schraube reingerutscht

Um Gottes Willen!

Ansonsten kann ich mich anschließen-die Motoren scheinen eine Art Eigendynamik zu haben, geht mal besser, mal schlechter mit defektem Schieber-ausprobieren!

Geschrieben

Meine Kurbelwelle hat keine Rillen oder Riefen. Und klar, Versuch macht kluch - kostet aber auch Zeit. Wollt halt wissen, ob's vorher absehbar ist, dass es nix werden kann. Vor allen Dingen, weil die Siris okay aussahen.

Danke schonmal für die Antworten.