Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich würde bei mir (bzw meinem roller) :-D ne fußschaltung einbauen. können die die es schon getan haben, mal bidde bilder posten, wie das so aussehen kann oder muß/sollte?

ein freund von mir meinte, die schaltwippen von älteren ducatis seien ziemlich gut geeignet. hat da jemand sich mal genauer mit beschäftigt??

ansonsten allen einen schönen nikolausi :-(:-(:-(

Geschrieben

Mhh, ja wäre mal interessant!

Ob's viel bringt bei den 4 Gängen sei aber mal dahingestellt....

Es gab doch in den Rollerurzeiten einige fußgeschaltene Roller, und Schaltwippen waren auch bei Motorrädern durchaus verbreitet.

Abgesehen von der Umgewöhnung Motorrad-Roller, find ich eig. die Handschaltung gar nicht so schlecht.

Geschrieben

hmmm... hatte mir das auch überlegt (fahrzeugbrief mit eingetragener fußschaltung) aber dann doch verworfen... einbau war nicht das problem aber versuch das ding mal mit stiefeln zu schalten :-D

Geschrieben
Wat n Quark.....wieviel Gefühl brauch man den da im linken Fuss.....? :plemplem:

deswegen hab ich's auch gelassen und den fahrzeugbrief verkauft! :-D

Geschrieben

Hab auch zwei Maicolettas die original mit Fussschaltung gemacht werden. Es ist immer wieder gut aufachten wann ich von Maicoletta auf eine Vespa gehe und andersum.... :-(

Die Schaltung der Letta ist ubrigens "heel-toe" wie auch die Harleys ( :grins: :grins: :grins: :grins: ) und Moto Guzzi's. Es gefallt mir ganz gut aber die Handschaltung ist sicher auch so schlecht nog nicht.....

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Hi!

@stahlfix: Also wenn dann ja wohl sequentiell!

Dann könnte man mit einem schönen klinkenmechanismus die Gänge einfach durchhämmern :)

Allerdings ist sowas echt zum Scheitern verurteilt.

Man braucht ja auch bei der normalen Schaltung den siebten Sinn um es nicht dauernd scheppern zu lassen. Uns fällt das nicht mehr auf aber es ist immer wieder grausam mitanzuschauen wenn Anfänger die Schaltung der PX malträtieren (im stand ohne laufenden Motor in den ersten Gang würgen und so..)

Sprich bei der Fußschaltung geht Dir da ja jedes Gefühl für den richtigen Schaltpunkt verloren...nich gut

Gruß Uwe!

Geschrieben

Und....wo tu ich noch die Gepäckrolle hin oder die Kiste/Palette Bier.....?

Ohne bremsen Fahren geht ja noch....aber ohne Schalten is auch doof.... :-D Wenn aber jemand was sequentielles auf die Beine stellt....bin Ich dabei. denn aber auch per Hand......quasi F 1 mäßig ! :-(

Geschrieben

... und wenn man zu zweit fährt und vorne sitzt, wird das bestimmt kompliziert mit so ner kleinen wippe...

nä, für mich wär das nix.

ausserdem stelle ich beim anfahren immer den fuß auf das bemspedal.

...das würde dann ja in einem balance-akt enden... :plemplem:

Geschrieben

das stimmt nun auch wieder... :-D .

der kölner verkehr ist schon ne andere liga, als das was ich sonst so gewohnt war. wer da mit nem auto rumfährt ist selber schuld!

da drängeln sich zu stosszeiten sogar fette harleys vor.