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Geschrieben (bearbeitet)

hi

ich wollte wohl

mein neues projekt vorstellen

und zwar soll es nen quatermileracher werden.

die grundlage ist eine n50 special von 1983 mit blinkern und 4gang

ich wollte die karre erstmal so clean wie möglich machen

im moment ist sie noch sehr rostig und gammelig

aber nix cutten!!!!

nun mein geplantes setup

ich habe noch einen 130er metrakit (wie der alte polini mit 2 L-ringen) liegen

hat zwar schon etwas gerieben aber das geht denke ich noch.

der soll noch bearbeitet werden.

diesen wollte ich über membran am gehäuse mit nen

25-30ieger gaser beatmen.

auspuff habe ich auch noch. es ist ein simonini righthand.

was haltet ihr von dem setup???

und wie soll ich den zylinder bearbeiten??

die aktuellen steuerzeiten liegen bei

üs: 131,4grad

auslass:177,8grad

und auslassbreite 35mm

ja den auslass muss ich noch schön trapezförmig machen und erweitern so auf ca 65%-70%

und abdrehen wollte ich auch noch dachte so an oben 3mm und unten 2mm und dann mit ner 5mm fußdichtung

fahren

dies ergibt dann

üs: 134grad

auslass:183grad

nur wie soll ich die überströmer und den kolben bearbeiten???

hier noch ein paar bilder

Bearbeitet von F_e_t_t_i
  • Antworten 124
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Ja also was willst du genau damit?

QM nur zum Spass fahren, oder richtig mit Gewinnambitionen?

Zum Spass haben reicht dein Setup schon aus.

Fürs gewinnen sicher nicht, ich bin mit meinem Fabrizi mit 20 PS noch hinterher gefahren, musst mal bedenken gewonnen in

Stockach hat der Gerhard mit, ich glaube, irgendwas um die 36 PS.

Ach ja deine Steuerzeiten sind auch bisschen seltsam.

131 ÜS und 177AS.

Lass den Zylinder so und feil deinen Auslass etwas höher.

Allerdings die Frage bleibt ob dein Auspuff mit so scharfen Zeiten klarkommt.

Mit einem Franz oder so kannst sicher so um die 190°AS fahren, aber ein Simonini Righthand?

ich weiss ja auch nicht.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

bei 134 üs bleibt dir schon fast nix mehr, als ein hochdrehzahlkonzept.

dazu brauchste noch den entsprechenden auspuff und dann auslasszeit 200° anpeilen.

schön dicken vergaser und dein metro-kit packt vielleicht 12 ps.

im ernst, weg den scheiß und nen 136er gekauft.

Geschrieben

Spar dir das Geld fürs "so clean wie möglich machen", lass sie gammelig und rostig und steck das Geld in den Motor :-D

Wenns nicht nur für QM ist denn würd ich eventuell auch noch ne andere Gabel reinhaun, für Quartermile geht die originale.

Geschrieben

Also die Steuerzeiten kommen halt auf deinen auspuff an.

Mit dem Simonini würde ich eher deutlich geringere Zeiten fahren.

Aber an deiner Stelle würd ich den Zylinder lieber ins Regal stellen und einen Malle oder Polini oder M1L montieren, das gepaart mit einem

anständigen Auspuff macht auf jeden Fall mehr Spass.

Geschrieben

welcher währe das denn???

aber der auspuff ist noch neben sache e4rstmal dert zylinder....

was soll ich außer auslass breiter und hoher noch am kolben und den überströmern machen??

Geschrieben

Ich denke Franz wäre mal gar nicht so verkehrt.

Auslass kannst breiter, ist halt die Frage ob deine Kolbenringe 70% mitmachen.

Würde erstmal nur 65% ausprobieren.

Geschrieben

ok dann werde ich mich erst einmal an den auslass machen und den schön trapezförmig

auf 65% machen und

dann werde ich noch bei nem kumpel vorbei schauen damit der mir den zylinder abdreht

Geschrieben
ja es soll heißen dass ich wascheinlich noch nen neuen kaufen werde nur noch nicht genau weiß welchen

Naja gut, es ist ja jetzt schon zweimal eine Empfehlung gefallen, evtl. würd ich ja mal darüber nachdenken! :-D

Geschrieben

........ passend zu deinem projekt ist oldschoolmässig ein simonini oder zirri down and forwad.

oldschool wäre polinski doppel, schnecke, 24iger gaser ... geil!!!! ich liebe das alte 80iger klump!!! wenn nicht mein mein drehschieber defekt wäre, würde ich nur solcheinen fahren!!!

güni

Geschrieben (bearbeitet)

ja so in richtung oldschool sollte es schon gehn.....

ich denke mal ich werde ab nächste woche

wenn ich alle prüfungen inner schule geschaft habe

zu beginnen

bei dieser gelegenheit suche ich auch noch ne passende primär, 24 oder 25er del orto vergaser und ne rennlanghubwelle

also wenn noch jemand eine liegen hatt dann soll er sich melden

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben

so mein auslass ist fertig

liegt jezt bei 63-65%

und der auslass öffnet bei ca 180grad

wenn ich den jez noch 1mm höherlege komme ich auf

auslass:186

einlass:123

welches denke ich ganz gut sein wird da noch nix zu überreitzt ist

und das kolbenfenster habe ich auch fertig....

habe es in alle richtungen um 1-2mm größer gemacht und nun öffnet der boostport

auch komplett

soll ich unten am kolbenhemd noch material entfernen????

ach ja......

und hat noch jemand nen 24-25er vergaser ne langhubwelle und ne 2.56er primär zu verkaufen????

bilder folgen die tage

Geschrieben

25er Vergaser hab ich da.

Langhubwelle auch, vorausgesetzt du meinst eine mit 54mm Hub.

Kostenpunkt 150 für die welle und Vergaser kannst günstig haben.

Geschrieben

ok mein setup steht....

133 metrakit bearbeitet

Üo ca: 125grad

Ao ca: 185grad

2,54er primär schräg verzahnt

25er delorto vergaser

selbstbau stutzen

mazzu rennwelle

was haltet ihr davon und was soll ich mit dem einlass machen???

will ja überdrehschieber fahren aber muss ich den drehschieber einlass vergrößern oder

liefert der unbearbeitet genug durchsatz fürn 25er gaser???

und beim auspuff werde ich fürs erste meinen simmonini rechts nehmen

aber wird später wascheinlich auf einen down & forward hinauslaufen

also richtig oldscool

:-D

Geschrieben

Also wenndu leistung erwartest würde ich den drehschibäreinlass auf jeden fall richtig lang(wie halt möglich mit 1,5mm stehenbleibender Dichtfläche) und seitlich auch soweit raus gehen wie es die kuwe zulässt (also mit altem lager die kuwe während dem bearbeiten reinhalten-seitlich würde ich ca 1mm stehen lassen).

Außerdem das einlassloch im Block so trichterförmig wie möglich zur kuwe hin und den stutzen auch noch etwas anschrägen.

Also wenn du aus dem mot leistung holen möchtest ansonsten kannst du ihn auch so zusammenbauen wird er halt vermutlich 1,5-2pferde weniger haben und nicht ganz soweit drehen!

Greetz Achim

Geschrieben

so der zylinder ist fertig!!!!! :-D

jezt mussich nurnoch die noch fehlrnden teile bezahlen/bekommen

und dann könnte der motor wohl in 3 wochen komplett zusammen sein

noch nen parr bilder vom ferigen zylinder

gibt es da noch stellen die ich besser machen könnte???

post-22745-1212785883_thumb.jpg

post-22745-1212785909_thumb.jpg

post-22745-1212785929_thumb.jpg

Geschrieben
so der zylinder ist fertig!!!!! :-D

jezt mussich nurnoch die noch fehlrnden teile bezahlen/bekommen

und dann könnte der motor wohl in 3 wochen komplett zusammen sein

noch nen parr bilder vom ferigen zylinder

gibt es da noch stellen die ich besser machen könnte???

wieso hast du die Überströmer nur zu einer Seite hin vergrößert???!!!?!?!

Die solleten schön symmetrisch sein... :-D

Geschrieben
wieso hast du die Überströmer nur zu einer Seite hin vergrößert???!!!?!?!

Die solleten schön symmetrisch sein... :-D

Sorry, aber das ist quatsch. Insich müssen die nicht symmetrisch sein, sondern nur die beiden ÜS zueinander sollten symmetrisch sein.

Allerdings habe ich trotzdem noch einen "Verbesserungsvorschlag". Du solltest, wenn du die schon so weit aufmachst, die ÜS noch zur Laufbahn hin öffnen. Quasi den schraffierten Bereich wegnehmen.

post-735-1212820260.jpg

Geschrieben
Sorry, aber das ist quatsch. Insich müssen die nicht symmetrisch sein, sondern nur die beiden ÜS zueinander sollten symmetrisch sein.

Allerdings habe ich trotzdem noch einen "Verbesserungsvorschlag". Du solltest, wenn du die schon so weit aufmachst, die ÜS noch zur Laufbahn hin öffnen. Quasi den schraffierten Bereich wegnehmen.

Ich würde trotzdem mal behaupten, dass dadurch eine inhomogene Gemischverteilung provoziert wird und mögliche Leistung ungeachtet bleibt.

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