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Hilfe, Spiel in der Kupplung!


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Was ist da los??? habe zuerst Ritzel ohne shims verbaut, das geht gar nicht, dann klemmt die kupplung auf der getriebeplatte, dann 2x 0,8mm shim montiert wie im originalmotor und es läuft frei, aber die kupferbuchse hat spiel zur spinne, warum überhaupt buchse??? was ist besser lager oder buchse, original waren lager verbaut...

Wat nu??? Neu Buchse machen lassen??? kann es mit den beiden 0,8er shim schon probleme mit dem kettenwinkel geben???

Bearbeitet von discostew
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hallo,

unter das kettenritzel gehört eine 1mm dicke scheibe.

um die kettenflucht einzustellen gibt es andere stärken. (sticky befagen)

gp kettenritzel (einteilig ohne federn) sind an der lauffläche gehärtet, dort muß man die bronzebuchse verwenden.

die ritzel der servetta sind genietet aber ohne federn, die können mit lagern gefahren werden.

die alten innocentiritzel (genietet mit federn) können/sollen ebenfalls mit lagern gefahren werden.

habe allerdings schon erlebt das die buchse nicht in das gp ritzel gepasst hat ohne sie etwas nachzuschleifen und

nachdem ich ca. 1000km gefahren bin habe ich nun doch etwas spiel zwischen ritzel und buchse.

wenn man das kettenritzel und die buchse und die kupplungsspinne kombiniert (ausgebauter zustand)

soll die spinne etwas (unter einem mm) hervorstehen (stahllineal drüberhalten)

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hallo,

unter das kettenritzel gehört eine 1mm dicke scheibe.

um die kettenflucht einzustellen gibt es andere stärken. (sticky befagen)

gp kettenritzel (einteilig ohne federn) sind an der lauffläche gehärtet, dort muß man die bronzebuchse verwenden.

die ritzel der servetta sind genietet aber ohne federn, die können mit lagern gefahren werden.

die alten innocentiritzel (genietet mit federn) können/sollen ebenfalls mit lagern gefahren werden.

habe allerdings schon erlebt das die buchse nicht in das gp ritzel gepasst hat ohne sie etwas nachzuschleifen und

nachdem ich ca. 1000km gefahren bin habe ich nun doch etwas spiel zwischen ritzel und buchse.

wenn man das kettenritzel und die buchse und die kupplungsspinne kombiniert (ausgebauter zustand)

soll die spinne etwas (unter einem mm) hervorstehen (stahllineal drüberhalten)

steht bei mir vor, nur schleift es ohne meine 2x 0,8mm scheiben am sicherungsring der getriebeplatte!!!! Spiel fühlt man nur im montierten zustand, passt sonst saugend schmatzend ineinander........

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dann kann es eigentlich nur an den "laschen", also den klemmpunkten des sicherungsringes schleifen.

eventuell ist der sicherungsring nicht ganz in der nut und steht so etwas weit herein und kollidiert so mit

dem kettenritzel.

habe mal ein paar ritzel nachgemessen. so ganz einheitlich ist das alles nicht.

der sitzring auf der unterseite ist (bei meinen 4 exemplaren) zwischen 3,17 und 3,2 mm im durchmeser.

vielleicht ist der bei deinem ritzel auch breiter.

edit:

bei 1,6mm höher gelegtem kettenritze gibt es auf jeden fall probleme mit der kettenflucht.

(so es vorne nicht ausgeglichen wird)

soweit ich es erinnere darf es maximal 0,25mm höher sein als das vordere.

Bearbeitet von föfftiger
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edit:

bei 1,6mm höher gelegtem kettenritze gibt es auf jeden fall probleme mit der kettenflucht.

das kann man so nicht sagen

kommt immer aufm motor drauf an

also ausmessen...

im inder Bolck brauch ich auch 1,6mm

die dicke der Scheibe ändert übrigens nix am Spiel, Spinne und Korb kommt dann halt höher oder tiefer...

Hast du das Spiel axial oder radial?

bei meinen Mec Körben musste ich auch die Spinne kürzen sonst hatte ich axiales Spiel

idealerweiße schaut die Spinne 0,1-0,2 mm vor beim Korb

und wenn du 2x 0,8mm brauchst verbau lieber eine 1,6mm Scheibe die 2 dünnen hats bei mir verzogen und selbige blockierten dann die Kulu

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gp kettenritzel (einteilig ohne federn) sind an der lauffläche gehärtet, dort muß man die bronzebuchse verwenden.

die ritzel der servetta sind genietet aber ohne federn, die können mit lagern gefahren werden.

die alten innocentiritzel (genietet mit federn) können/sollen ebenfalls mit lagern gefahren werden.

Umgekehrt!

GP-Ritzel sind nicht gehärtet und brauchen daher die Sinterbronze-Buchse. Die kleinen Lagernadeln hätten zu hohe Flächenpressung und würden sich eingraben.

Ältere Ritzel sind gehärtet und können daher mit Nadellagern gefahren werden, Buchse geht aber auch gut wenn nicht sogar besser.

Ich stimme auch pro untere Kettenführung.

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das kann man so nicht sagen

kommt immer aufm motor drauf an

also ausmessen...

im inder Bolck brauch ich auch 1,6mm

die dicke der Scheibe ändert übrigens nix am Spiel, Spinne und Korb kommt dann halt höher oder tiefer...

Hast du das Spiel axial oder radial?

bei meinen Mec Körben musste ich auch die Spinne kürzen sonst hatte ich axiales Spiel

idealerweiße schaut die Spinne 0,1-0,2 mm vor beim Korb

und wenn du 2x 0,8mm brauchst verbau lieber eine 1,6mm Scheibe die 2 dünnen hats bei mir verzogen und selbige blockierten dann die Kulu

Also vorderes Ritzel verbauen, kette rein und messen??? was und wie denn genau... Das spiel ist radial meiner meinung nach, das mit der höhe sieht gut aus, spinne steht nur ganz wenig vor...das mit einer dicken scheibe habe ich mir auch schon überlegt...

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wenn die Zahnräder nicht fluchten UND dann noch die Lager in nem DL/GP Korb verbaut sind kannst du den sehr bald schmeissen.

Teile mit seitlichem Spiel kommen bei mir in die Tonne.

Zum messen hab ich ein stinknormales Profil wo ich die Messuhr spannen kann, hinten auf die Dichtfläche gelegt, dann vorne, passt.

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wenn die Zahnräder nicht fluchten UND dann noch die Lager in nem DL/GP Korb verbaut sind kannst du den sehr bald schmeissen.

Teile mit seitlichem Spiel kommen bei mir in die Tonne.

Zum messen hab ich ein stinknormales Profil wo ich die Messuhr spannen kann, hinten auf die Dichtfläche gelegt, dann vorne, passt.

Habe mir nun die gute buchse mit schmiernut bestellt, hoffe die passt besser. Ich muss aber definitiv scheiben unter dem Ritzel verbauen, sonst schleift die kette auf der getriebeplatte. Wenn ich nun unter dem ritzel scheiben verbaue, dann sollte man ja auch unter dem vorderen ritzel scheiben verbauen um die Kette sauber laufen zu lassen. Gibt es überhaupt schieben für vorne??? Wie habt ihr das problem gelöst???

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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