Zum Inhalt springen

Alugasrollen auf Smallframes, Daten gesucht..


Empfohlene Beiträge

Ich suche Daten der originalen Gasrollen eurer V50, Special, SS, R, N....

Es geht darum die gedrehten Gasrollen als Ersatz für Kurzhubgasgriffe auch für Smallframes anbieten zu können.

Noch ist nicht klar welches Modell/Baujahr/Rund-oder Trapezlenker welche Gasrolle/Gasrohrdurchmesser/Anschlag im Lenkkopf hat.

Auch die Splintbefestigung spielt eine Rolle, manche Modelle haben die Splintführung im Lenkkopf, manche wie bei den LF aussen(sind dann die Gasrollen mit Rohr dran).

Die Gasrollen haben einen Durchmesser von 44mm bei der Seilführung,

bieten nicht nur deshalb auch eine gute Alternative zu der PK Plastikgasrolle (38mm).

Wichtig ist auch dass man sich den Anschlag selber setzen kann, bei einigen Modellen mittels einer Schraube die seitlich in die Gasrolle geschraubt wird,

bei anderen Modellen muss man ein "Eck" aus der Gasrolle schneiden.

Ich bitte euch deshalb um eure Mithilfe, da ich selbst keine Smallframelenker zuhause hab,

der SF Fraktion aber die richtigen Gasrollen anbieten möchte.

Auf keinen Fall möchte ich jetzt 30 PX Gasrollen an SF Fahrer verkaufen, die nachher draufkommen dass diese gar nicht passen.

Sollten sich Sonderformen ergeben, werde ich bei dementsprechender Nachfrage diese produzieren lassen.

Bitte eure Angaben möglichst mit Modell und Baujahr, Rund oder Trapezlenker.

Scans, Innenaufnahmen von Lenkköpfen, Gasrohrdurchmesser und Maße der Anschläge zur Gasrolle sind gefragt.

Vielen Dank!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon per pm - ich werde die tage mal nachsehen.

welche gasergrößen sind denn damit drin?

zu meiner frage, ob man für den 32er ne gaszugrolle braucht schrieb amazombi mal:

nein, das sollte noch so gehen. wenn alle stricke reißen kann man da aber auch ein px schaltröllchen rein fummeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal PV211 aus dem Vespaforum.at zitieren, der hat das Top durchgerechnet:

44mm Durchmesser x pi = 3,14 = 138,16mm Umfang

43mm Durchmesser x pi = 3,14 = 135,02mm Umfang

42mm Durchmesser x pi = 3,14 = 131,88mm Umfang

Also um ca. 3mm ändert sich der Umfang je 1mm Durchmesser

Also bei einer halben Umdrehung 1.5mm.

Das müßte also bedeuten: Ersparnis von 38mm Durchmesser auf 44mm Durchmesser

9mm bei einer halben Umdrehung. --> Ziel Viertel Umdrehung also immer noch ca. 4,5mm

:-D

Edith rechnet noch mal vor:

Bei 44mm Durchmesser an der Seilführung zieht man:

138,16mm Seil bei einer ganzen Umdrehung

---> sind 34,54mm bei einer Viertelumdrehung.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, hab ein wenig recherchiert--->>1, 2

An den Schaltrohren (Bohrungen innen für den Splint) lässt sich gut erkennen welche Gasrolle für welches Modell passt, Durchmesser haben die alle 24mm.

V50/90 V5A1T: Beide Typen, Baujahrabhängig ältere BJ. haben Oldiegasrollen.

PV/ET3/TS ab '77: PX Gasrollen

Special, Trapez V5A2/3B1/2T: PX Gasrollen

Special, Trapez V5b3/4T: PX Gasrollen

SS 50/90: PX Gasrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzhub hab ich so gemacht:

Bei einer ganzen Rolle wird das vielleicht knapp, nach oben und hinten im Lenker.

Bei der v50 auch blöd weil der Splint außerhalb vom Lenker liegt und das Gaszugaufnahmestück eine Einheit mit dem Rohr ist.

Praktisch Rohr in Rohr.

Sonst separates Rohrstück und innerhalb Lenker die Gasrolle nochmal mit Splint befestigt.

Dann wärens schonmal gleiche Rollen.

Oder durchgehendes Gasrohr besorgen.

Der Anschlag ist im Lenker, so ne kleine Nocke.

Am WE kann ich vielleicht gute Bilder machen und ein paar Maße nehmen und wie sich das mit den 44mm ausgeht.

Gruß Basti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Hilfe.

Die Gasrollen mit Splint ausserhalb vom Lenkkopf wären dann diese:

post-21844-1209321837_thumb.jpg

ersetzt also dieses:

post-15545-1209200176.jpg

Aussendurchmesser wären 50mm, das Seil läuft in einer 2mm tiefen Nut, der Durchmesser dort beträgt 44mm.

Sieht ziemlich eng aus in so einem Rundlenker.

SS wäre dann so (Danke an Patricks):

post-21844-1212009145_thumb.jpg

post-21844-1212009165_thumb.jpg

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Soda, hab ein wenig recherchiert--->>1, 2

An den Schaltrohren (Bohrungen innen für den Splint) lässt sich gut erkennen welche Gasrolle für welches Modell passt, Durchmesser haben die alle 24mm.

V50/90 V5A1T: Beide Typen, Baujahrabhängig ältere BJ. haben Oldiegasrollen.

PV/ET3/TS ab '77: PX Gasrollen

Special, Trapez V5A2/3B1/2T: PX Gasrollen

Special, Trapez V5b3/4T: PX Gasrollen

SS 50/90: PX Gasrollen

Heißt das ich kann ne PX Gasrolle reinmachen, mit anpassungen und hab dann weniger Drehweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte einfach mal unter den Lenker gucken, sitzt der Befestigungssplint aussen----> Oldiegasrolle

Sitzt er innen---PX Gasrolle

Sitzen die Bowdenzüge in einer Plastikverankerung, wie im Bild oben, muss man entweder Verankerung oder Gasrolle bearbeiten.

Hat man eine Blechankerplatte drinnen, braucht man nur einen Anschlag (wie in der Anleitung von SIP beschrieben: GasrolleSeriePro.pdf) machen.

Bitte auch darauf achten dass das Gasseil vom Bowdenzug aus in einer geraden Linie auf die Gasrolle zuläuft, sonst scheuert sich das Gasseil durch!

Dazu muss man, wie beschrieben die Ankerplatte ein wenig bearbeiten, bei der Plastikversion einfach im richtigen Winkel auffeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte einfach mal unter den Lenker gucken, sitzt der Befestigungssplint aussen----> Oldiegasrolle

Sitzt er innen---PX Gasrolle

Sitzen die Bowdenzüge in einer Plastikverankerung, wie im Bild oben, muss man entweder Verankerung oder Gasrolle bearbeiten.

Hat man eine Blechankerplatte drinnen, braucht man nur einen Anschlag (wie in der Anleitung von SIP beschrieben: GasrolleSeriePro.pdf) machen.

Bitte auch darauf achten dass das Gasseil vom Bowdenzug aus in einer geraden Linie auf die Gasrolle zuläuft, sonst scheuert sich das Gasseil durch!

Dazu muss man, wie beschrieben die Ankerplatte ein wenig bearbeiten, bei der Plastikversion einfach im richtigen Winkel auffeilen.

Bei mir sitzt der Splint im Lenker, also PX Gasrolle. Ist da jetzt eine PX Gasrolle drin, oder kann eine PX Gasrolle Abhilfe schaffen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information