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Wie oft wurde schon Euer Fahrrad gestohlen?


KNH

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Das ist alles total scheiße, weil mir immer empfohlen wird in der Stadt ein billiges Rad zu fahren. Da ich mit dem Rad aber auch größere Entfernungen zurücklegen muss und auch schnell fahre, geht das nur mit einem gewissen Materialaufwand und dementsprechend sieht das Rad auch aus. Mein letztes war ein Crossrad BOCAS CX-40, richtig abgefuckt, weil nie geputzt, technisch aber tiptop, scheiße nun ist's weg.

Bearbeitet von KNH
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Insgesamt wurden mir 3 Räder geklaut. Einmal hat es das Schicksal aber gut mit mir gemeint. Das letzte wurde nach 4 (!) Jahren auf einem Flohmarkt von der Polizei beschlagnahmt und mir dank Registrierungsnummer wiedergebracht. Sowas passiert einem wohl auch nur einmal im Leben, wenn überhaupt...

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... von der Polizei beschlagnahmt und mir dank Registrierungsnummer wiedergebracht ...

In Bremen gibt es eine Sondereinheit der Polizei für Fahrraddiebstähle. Hab zwar die Rahmennummer bei der Anzeige mitgeteilt, aber mach mir da echt keine großen Hoffnungen.

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Da gab es letztens einen Bericht im Fernsehen. Da war auch die Sondereinheit der Polizei zu sehen. Bremen ist wohl die Fahrradklauhochburg in Deutschland. Mir wurde (bis jetzt) noch nie eines gestohlen, allerdings ist das Schloß immer wertvoller als das Rad und meistens steht es im Fahrradkeller :-D

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In Bremen gibt es eine Sondereinheit der Polizei für Fahrraddiebstähle. Hab zwar die Rahmennummer bei der Anzeige mitgeteilt, aber mach mir da echt keine großen Hoffnungen.

Ich meine auch nicht die Rahmennummer, sondern diese Registrierungsnummer, die man sich bei den Bullen in den Rahmen gravieren lassen kann.

Es scheint zumindest hier in Düsseldorf regelmäßige Kontrollen auf den einschlägigen Flohmärkten zu geben, der Herr Wachtmeister meinte, dass diese Nummer das erste wäre wonach geschaut wird. Im Gegensatz zu Rahmennummern scheinen die eine mobil abrufbare Liste ebendieser Reg.Nummern zu haben.

Wenn man dann als Dieb oder Hehler aber so blöde ist die Nummer deutlich sichtbar zu lassen - inklusive "Finger weg! Rad ist registriert!" Sticker drumherum, naja, selber schuld. Hab mich natürlich unglaublich gefreut. War ein "Trek" Montainbike, nicht grade billig. Geklaut wurde das seinerzeit dreisterweise aus dem Geräteschuppen im Garten meiner Eltern zusammen mit noch 2 anderen Fahrrädern. Schuppen und Fahrrad waren abgeschlossen..

edit: Hoffnungen sollte man sich eigentlich nie machen, bin mir bewusst das ich da wahnsinniges Glück gehabt habe..

Bearbeitet von derdude
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Wieviele hochwertige Schlösser passen eigentlich an ein Rad? 2 Bügelschlosshalter in den Rahmen (geht das?) + 1 Spiralschlossseil an die Satelstütze. Mit 3 oder noch mehr Schlössern abschließen, vielleicht sollte man tatsächlich diesen Sicherungsaufwand betreiben. Ich fürchte nur irgedwie, dass solche Maßnahmen den Sportsgeist bei den Dieben weckt, sowas erst recht zu knacken.

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Spiralschlösser sind nicht sehr sicher. Von Abus gibt es ein Bügelschloß mit integriertem Gepäckträger. Je nach Rahmenhöhe passen da 2 bis 3 in das Rahmendreieck und dann noch eines in der Nähe des Tretlagers. Macht dann insgesamt 4 bis 5 Bügelschlösser, sollte wohl reichen, allerdings ist Dein Rad dann doppelt so schwer als vorher :-D

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1 x bisher, in London. War amtlich festgekettet vor der Uni, und dann trotzdem weg. Und der darauf montierte Kindersitz gleich mit. Seitdem mir aber nie mehr. Meinem Sohn haben sie das Fahrrad mal in Mannheim geklaut, aber das zählt fast nicht, denn es war "nur kurz" vorm Supermarkt abgestellt, ohne Schloss ...

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Nur eins, vor der Haustür, ein Supermarkt-Mountainbike für 199 DM, absoluter Schrott, aber ein Blender. Diese gravierte Nummer hat wohl nicht abgeschreckt. Und eigentlich war ich ganz froh, dass der Haufen Metallmüll weg war. Das Ersatz-Rad lass ich aber nicht aus den Augen...

gefühlte 50kg Metallmüll:

dedf_1.JPG

Bearbeitet von Käthe
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Ehrlich gesagt, noch nie... kenne aber ähnliche Geschichten wie oben geschildert aus HH und HB. In HH wurde einer Bekannten 3x hintereinander das in Nähe U-Bahn angeschlossene low budget Rad gemopst- sie hat sich nach jedem Diebstahl auf dem Flohmarkt für 20 EUR wieder eine Möhre gekauft und die war dann am nächsten Tag gleich wieder weg. Seitdem geht sie zu Fuß...

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1. Mal: Bonanzarad ca. 1976, am nächsten Tag in der Nähe unversehrt wiedergefunden.

2. Mal: altes Peugeot-Rennrad ca. 1987 aus dem Hof geklaut, war nur mit dünnem Zahlenschloss versperrt. Das Rad habe ich Wochen später vor meinem Supermarkt wiedergefunden. Zwar verunziert, aber gleich wiedererkannt. Gleich in den Kofferraum eingeladen und dann ne halbe Stunde gewartet, ob der Dieb rauskommt. Kam aber niemand und die Furcht, daß der einen Kopf größer ist hat dann auch überwogen... :-D

3. Mal: Trek MTB, vorm Laden unversperrt abgestellt (bin ja bloß 2 Minuten drin, Schaufenster im Rücken) und dann doch in der Kürze der Zeit geklaut gewesen. Monate später hat die Polizei den Dieb eingebuchtet und mir den blanken Rahmen (ohne eigentlich alles, vor allem leider ohne die XTR-Komponenten und die Tune-Schnellspanner) zurückgegeben. Nach einiger Zeit Brief vom Gericht, daß beim Täter nix zu holen sei. :wheeeha:

4. Mal: No-Name-MTB mit XT-Ausstattung in Fontainebleau vom Campingplatz geklaut samt Kryptonite-Bügelschloss für viel Geld. Selber Schuld, weil an dünnen Ast geschlossen :-D

5. Mal: Marzocchi-Gabel samt Lenker, Vorbau vorm Haus weggeklaut. Gabel war eine Woche alt, Rad stand halt mal aus Faulheit eine Nacht draußen. Und der Wachtmeister fragt mich allen Ernstes, ob ich überhaupt Anzeige erstatten wolle, das bringe doch eh nix :wheeeha: Danach den Rocky Mountain-Schriftzug vom Rahmen und den Rock Shox-Schriftzug von der neuen Gabel entfernt. Nur 'Syncros' von der Sattelstütze wegzukratzen habe ich nicht übers Herz gebracht.

Und seitdem trage ich das Rad immer über 12 Treppenstufen in den Hinterhof.

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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
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