Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen.

Habe hier eine Frage zu den Schwingsätteln:

Bisher kannte ich es eigentlich nur so, dass der Schwingsattel samt Scharnier vorne mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt wird und hinten mit einer Art Flügelschraube (Heisst die so?) gegen aufklappen gesichert wird. Unter dem Schwingsattel ist noch die Metallabdeckung, die die Plastikwanne im Vergaserraum verdeckt. Diese Abdeckung ist mit am Sattel befestigt und klappt auch mit diesem nach oben.

Bei dem Schwingsattel vom Roller meiner Freundin (50n) ist das etwas anders. Da ist die Metallabdeckung ein separates Teil und lässt sich einzeln abnehmen. Das sehe ich jetzt zum ersten Mal...

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich, sonst reiche ich mal Fotos nach.

Kann mir jemand was zu den Unterschieden sagen? Welcher Sattel wurde wann wie wo verbaut?

Danke schon mal und Gruß,

dude

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

Hab ich noch nie so gesehen. Ich hab nur einen Repro Sattel, bei dem ist die Platte mit dem Sattel verbunden.

Wie sehen sonst die orignalen Smallframe Sättel aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip genauso, nur ist da die Abdeckung ebenfalls mit am Sattel befestigt. Zumindest die, die ich kenne.

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

also für mich sieht das aus als hätte jemand die platte einfach abgeschnitten - warum auch immer...

ich nehm auch an, dass die federung des sattels nicht mehr so richtig funktioniert...

Geschrieben

Abgeschnitten sieht mir das eher nicht aus, zumal die Kanten auch nicht bündig aufeinander liegen.

Bei der Federung bin ich mir allerdings jetzt auch nicht sicher. Die Feder hat eigentlich keinen wirklich ersichtlichen Halt.

Hab den Sattel jetzt leider nicht hier, kann auch nur nach den Bildern urteilen:

Aus der Erinnerung sitzt es sich aber eigentlich ganz bequem, hatte nie das Gefühl irgendwo anzuschlagen.

• 1 Monat später...