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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen.

Habe hier eine Frage zu den Schwingsätteln:

Bisher kannte ich es eigentlich nur so, dass der Schwingsattel samt Scharnier vorne mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt wird und hinten mit einer Art Flügelschraube (Heisst die so?) gegen aufklappen gesichert wird. Unter dem Schwingsattel ist noch die Metallabdeckung, die die Plastikwanne im Vergaserraum verdeckt. Diese Abdeckung ist mit am Sattel befestigt und klappt auch mit diesem nach oben.

Bei dem Schwingsattel vom Roller meiner Freundin (50n) ist das etwas anders. Da ist die Metallabdeckung ein separates Teil und lässt sich einzeln abnehmen. Das sehe ich jetzt zum ersten Mal...

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich, sonst reiche ich mal Fotos nach.

Kann mir jemand was zu den Unterschieden sagen? Welcher Sattel wurde wann wie wo verbaut?

Danke schon mal und Gruß,

dude

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

Hab ich noch nie so gesehen. Ich hab nur einen Repro Sattel, bei dem ist die Platte mit dem Sattel verbunden.

Wie sehen sonst die orignalen Smallframe Sättel aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip genauso, nur ist da die Abdeckung ebenfalls mit am Sattel befestigt. Zumindest die, die ich kenne.

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

also für mich sieht das aus als hätte jemand die platte einfach abgeschnitten - warum auch immer...

ich nehm auch an, dass die federung des sattels nicht mehr so richtig funktioniert...

Geschrieben

Abgeschnitten sieht mir das eher nicht aus, zumal die Kanten auch nicht bündig aufeinander liegen.

Bei der Federung bin ich mir allerdings jetzt auch nicht sicher. Die Feder hat eigentlich keinen wirklich ersichtlichen Halt.

Hab den Sattel jetzt leider nicht hier, kann auch nur nach den Bildern urteilen:

Aus der Erinnerung sitzt es sich aber eigentlich ganz bequem, hatte nie das Gefühl irgendwo anzuschlagen.

  • 1 Monat später...

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    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? Erstzulassung 1983 - Schlüssel und Papiere dabei? Alle Schlüssel da, Zulassungsschein 1+2 vorhanden - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
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