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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen.

Habe hier eine Frage zu den Schwingsätteln:

Bisher kannte ich es eigentlich nur so, dass der Schwingsattel samt Scharnier vorne mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt wird und hinten mit einer Art Flügelschraube (Heisst die so?) gegen aufklappen gesichert wird. Unter dem Schwingsattel ist noch die Metallabdeckung, die die Plastikwanne im Vergaserraum verdeckt. Diese Abdeckung ist mit am Sattel befestigt und klappt auch mit diesem nach oben.

Bei dem Schwingsattel vom Roller meiner Freundin (50n) ist das etwas anders. Da ist die Metallabdeckung ein separates Teil und lässt sich einzeln abnehmen. Das sehe ich jetzt zum ersten Mal...

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich, sonst reiche ich mal Fotos nach.

Kann mir jemand was zu den Unterschieden sagen? Welcher Sattel wurde wann wie wo verbaut?

Danke schon mal und Gruß,

dude

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

Hab ich noch nie so gesehen. Ich hab nur einen Repro Sattel, bei dem ist die Platte mit dem Sattel verbunden.

Wie sehen sonst die orignalen Smallframe Sättel aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip genauso, nur ist da die Abdeckung ebenfalls mit am Sattel befestigt. Zumindest die, die ich kenne.

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

also für mich sieht das aus als hätte jemand die platte einfach abgeschnitten - warum auch immer...

ich nehm auch an, dass die federung des sattels nicht mehr so richtig funktioniert...

Geschrieben

Abgeschnitten sieht mir das eher nicht aus, zumal die Kanten auch nicht bündig aufeinander liegen.

Bei der Federung bin ich mir allerdings jetzt auch nicht sicher. Die Feder hat eigentlich keinen wirklich ersichtlichen Halt.

Hab den Sattel jetzt leider nicht hier, kann auch nur nach den Bildern urteilen:

Aus der Erinnerung sitzt es sich aber eigentlich ganz bequem, hatte nie das Gefühl irgendwo anzuschlagen.

  • 1 Monat später...

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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